1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Neuer Mac - Wiederherstellung Unklarheiten

Diskutiere das Thema Neuer Mac - Wiederherstellung Unklarheiten im Forum Mac OS X & macOS.

  1. spike01

    spike01 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    16.12.2009
    Servus,

    eine Frage hier an die Profis und sicher auch die besseren Amateure als mich ;-)

    Wenn ich ein neues MBP - und das alte logischerweise per TM gesichert habe - erhalte, habe ich ja grundsätzlich 3 Möglichkeiten dieses einzurichten:

    a) clean install - manuelle Installation und manuelles rüberziehen aller Daten
    b) den Rechner direkt komplett aus einem TM Backup wiederherstellen - so hab ich es bisher gemacht
    c) mit dem Migrationsassistenten nach Anmeldung am Rechner mit meiner Apple ID

    Was ist der Unterschied zwischen a und b ? Ich kann halt ein bisschen selektieren.. was ich ja idealerweise auf dem alten Mac vor dem letzten TM Backup gemacht habe.....
    und dafür muss ich mich ja mit meiner Apple ID anmelden und dann migriere ich meinen bisherigen Account zusätzlich bzw. dann wieder den zur Anmeldung angelegten löschen ??

    Sorry, mir ist die Praxis hier nicht wirklich klar...

    danke
    spike
     
  2. FrankyGZ

    FrankyGZ Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    12.02.2012
    Naja, wenn Du eine Wiederherstellung machst, hast Du original alles wieder so, (eine 1 zu 1 Kopie) wie es auf Deinem alten MBP war, inkl. allem Müll der sich im Laufe der Jahre angesammelt hat. Bei einem clean install ist schon einmal, wie es der Name auch sagt, das OS clean. Kein Restmüll von irgendwelchen Updates des OS und der ganzen anderen Apps. Du musst Dir dann halt etwas mehr Arbeit machen und alle gewünschten Programme neu installieren und die eventuell vorhandenen Daten dafür händisch hinzufügen. Eine saubere Lösung ist eigentlich die Variante c)
     
  3. spike01

    spike01 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    16.12.2009
    Und kann ich bei einem clean install die Daten aus dem TM Backup ziehen, sprich Fotos usw. oder müsste ich die noch extra haben ?
     
  4. FrankyGZ

    FrankyGZ Mitglied

    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    26
    Mitglied seit:
    12.02.2012
    Nein, wenn Du keine Daten ausgeschlossen hast, hast Du sämtliche Daten in der Time Machine verfügbar. Entweder Du nutzt den Migrationsassistent, markierst dort alles was Dir wiederhergestellt werden soll, der Rest geht dann automatisch. Oder Du öffnest Time Machine und erledigst alles darüber per Hand.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...