neuer Mac - wie einrichten

iXtrem

iXtrem

banned
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
79
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe aktuell einen MacBook mit 256GB SSD - also lagere ich meine Daten auf eine externe aus.
Jetzt bekomme ich am Montag einen Mac mini Pro mit 1TB - wie würdet ihr diesen einrichten? Fotomediathek lokal auf der internen SSD oder eher externe (aktuell habe ich immer wieder das Problem, dass meine Fotomediathek nicht aktualisiert wird, ich muss erst neu starten, dann synchronisiert er wieder).
Meine Daten (aktuell nicht so viel benötigter Speicher habe ich auch auf der externen.

Wie organisiert Ihr eure Daten?

Danke
 
Vielleicht solltest Du den Datenumfang konkret benennen.
 
Ich möchte alles intern. Extern nur für den Backup.
In meinem Fall genügen hier 1TB völlig (512GB auch, aber knapp, daher 1TB).
Aber MacKaz hat recht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967 und dg2rbf
Ich bearbeite auf Internen Speicher und packe es manuell auf die Externe ohne irgendwelche Mediatheken.
Die ggf. erstellten Ordner die Lightroom erstellt oder auch FCP und Co werden regelmäßig gelöscht. Ich sammle keine Projekte an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Tu Dir den Gefallen und ändere an den Standardeinstellungen nichts. Mit 1TB hast Du reichlich Platz für Deine Fotomediathek und eine Sicherung Deiner Fotos auf einem externen Datenträger solltest Du eh machen.

Nutzt Du iCloud, dann kannst Du Deine Daten (Word/Excel/OO-Dokumente etc.) - sind ja nach Deinen Worten nicht so viele - in den Dokumente-Ordner legen und diesen in die cloud "sichern" lassen - und hast von beiden Geräten Zugriff darauf.

Legst Du Dir eine einfach-zu-sichernde Ordnerstruktur für Deine Daten an, kannst Du mit Kopieren/Sichern nur eines Ordners - z.B. "Meine Daten" (als dem oberstem Ordner) - auch diese Daten mit einem Befehl händisch auf den externen Speicher sichern. (Gibt sicher elegantere Lösungen bzw auch Programme dafür - mir ging's hier mehr um die "Grundidee"...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXtrem
Tu Dir den Gefallen und ändere an den Standardeinstellungen nichts. Mit 1TB hast Du reichlich Platz für Deine Fotomediathek und eine Sicherung Deiner Fotos auf einem externen Datenträger solltest Du eh machen.

Nutzt Du iCloud, dann kannst Du Deine Daten (Word/Excel/OO-Dokumente etc.) - sind ja nach Deinen Worten nicht so viele - in den Dokumente-Ordner legen und diesen in die cloud "sichern" lassen - und hast von beiden Geräten Zugriff darauf.

Legst Du Dir eine einfach-zu-sichernde Ordnerstruktur für Deine Daten an, kannst Du mit Kopieren/Sichern nur eines Ordners - z.B. "Meine Daten" (als dem oberstem Ordner) - auch diese Daten mit einem Befehl händisch auf den externen Speicher sichern. (Gibt sicher elegantere Lösungen bzw auch Programme dafür - mir ging's hier mehr um die "Grundidee"...)
Danke, so hatte ich es mir auch vorgestellt. Wo wäre denn am besten das „meine Daten“ Verzeichnis am besten aufgehoben? Also wo sollte ich es anlegen? Wo wird denn die Fotomediathek gespeichert? Ich hatte sie in einem extra Verzeichnis bisher.
 
Nichts an den Standardeinstellungen zu ändern bedeutet, dass Deine Fotomediathek (iPhone) in der App "Fotos" auf dem Mac liegt.

Hinsichtlich Deiner Daten bedeutet es, dass Du - ich kenne Deine Programme nicht mit denen Du arbeitest... MS Office, Open Office oder die Apple Apps - Dir im Dokumente-Ordner einen "MeineDaten"-Ordner anlegst und Deine Nutzerdaten aus den von Dir genutzten Apps dorthin "sicherst". Das macht sie auf allen Deinen Geräten verfügbar.
Ein Sicherung=Backup geht dann per einfachem Kopieren dieses Stammordners "MeineDaten" auf einen externen Datenträger.
Dies wieder nur als "Grundidee" - auch dafür wird es Software-Helferlein geben (die ich nicht kenne).

Sicherst Du mit einer Fotokamera aufgenommene Fotos von z.B. SDKarte auf Deinen Mac gilt das gleiche. Einen Stammordner auf dem internen Datenträger anlegen mit entsprechenden Unterordnern (bei mir liegt der Stammordner "unter" >Benutzername<). Diesen sichere ich (MS 365 Abo) in OneDrive und auf externer SSD.

Ob das das Non-plus-Ultra ist, keine Ahnung. Bislang bin ich gut damit gefahren.
 
Wo wird denn die Fotomediathek gespeichert?
Wenn du zur Verwaltung das Programm „Fotos“ (genialer Name) benutzt, liegen die Bilder in ~/Bilder/Fotos Library (das ~steht für dein Benutzerverzeichnis) - das ist ein Ordner, der im Finder als Einzeldatei angezeigt wird. Ansonsten steht dir völlig frei, wo du Bilder speichern willst und wie du sie ordnest.
Gleiches gilt für alles, was du selbst anlegst an Dateien. Sie müssen nur innerhalb des Benutzerordners liegen (oder auf einem externen Volume). Es sei denn, die von dir benutzten Programme geben einen anderen Pfad vor - was aber selten ist. Apples Mailprogramm etwa legt die Mails in der Benutzerlibrary ab.

Da du nach eigenen Vorgehensweisen fragst: Ich habe alles intern außer Audio- und Videodateien. Und Zeugs, das ich nicht mehr aktuell benutze, sondern archiviert habe. Wobei „intern“ bei mir eine extern angeschlossene 1-TB-SSD ist, da die alte interne Drehplatte mir irgendwann zu langsam war (älteres Rechnermodell halt).
„Intern“ und „Musik“ wird über TM gesichert (auf die gleiche Zielplatte) und ein zweites Mal über CCC, der Rest über CCC - weil TM leider keine Möglichkeit bietet, unterschiedliche Quellvolumes auf unterschiedliche Zielvolumes zu sichern.
 
Zurück
Oben Unten