Neuer Mac - wie alte Daten sinnvoll überspielen?

H

hellmono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ich bekomme nächste Woche mein neues MBP, das alte Powerbook G4 hat dann endlich ausgedient.

Jetzt stellt sich die Frage, wie überspiele ich möglichst einfach, aber sinnvoll meine Daten. In den letzten 6 Jahren hat sich viel Kram angesammelt, einzeln kopieren ist also umständlich.

Es gibt doch diesen Migrationsassistenten. Wenn ich den nutze, wird dann sicher jedes Dokument übernommen, unnützer Müll (alte Dateien in der Library, etc) aber zurückgelassen? Ich möchte das neue System gerne so wenig wie möglich "vollmüllen".

Danke und viele Grüße!
 
Ich geselle mich zu hellmonos Frage dazu mit folgender Erweiterung:

Ich möchte den jetzigen Benutzeraccount auf den neuen Mac umsiedeln. Ich hätte im neuen Benutzeraccount alles ganz genauso - also Programmeinstellungen etc. NUR
- keine Loginnamen, Passwörter etc. (also alles, was dem künftigen Benutzer Zugriff auf Daten des alten Benutzers geben würde)
- keine Caches, temporäre Dateien etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellmono der migrationsassistent übernimmt deine library eigentlich komplett - da ist ausmisten in handarbeit angesagt.
wobei der "müll" sich meist nur kleine textdateien an programm/systemeinstellungen bezieht - das sind stört eigentlich nicht weiter

@milko mit dem Migrationsassistenten überspielen und dann alle einträge aus dem Schlüsselbund löschen.
danach vielleicht noch email-konten ändern/löschen.

aber in deinem fall würde ich einfach einen neuen benutzer anlegen und alles von grund auf neu konfigurieren. - soo viel arbeit dürfte das auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milko
Ein Backup mit iBackup anlegen und anschließend zurückspielen.
 
Jetzt stellt sich die Frage, wie überspiele ich möglichst einfach, aber sinnvoll meine Daten. In den letzten 6 Jahren hat sich viel Kram angesammelt, einzeln kopieren ist also umständlich.

Es gibt doch diesen Migrationsassistenten. Wenn ich den nutze, wird dann sicher jedes Dokument übernommen, unnützer Müll (alte Dateien in der Library, etc) aber zurückgelassen? Ich möchte das neue System gerne so wenig wie möglich "vollmüllen".

Bei dem Migrationsassistenen besteht doch die Option nur ausgewählte Ordner zu migrieren. Dann kannst du doch einfach nur deine Musik, Filme, Dokumente, etc. übernehmen - ohne "Datenmüll".

Alternativ einfach die wichtigen User-Daten auf eine externe Fesplatte kopieren und dann manuell zurückspielen. Das dürfte schneller gehen als CCC oder Ähnliches.
 
Jetzt stellt sich die Frage, wie überspiele ich möglichst einfach, aber sinnvoll meine Daten. In den letzten 6 Jahren hat sich viel Kram angesammelt, einzeln kopieren ist also umständlich.

Ich persönlich würde das MBP komplett neu und frisch aufsetzen. Dann hat man auch gleich die Gelegenheit, mal die komplette Platte durchzuforsten und zu "entschlacken". Ich mach es so, sobald ich mich für das neue MBP entschieden habe. Man lernt dann auch das System besser.
 
Danke für den zahlreichen Input, werde es dann wohl machen, wie von MAVERICK_ vorgeschlagen:
1. Manuelles Backup meiner Daten
2. Neues System erstmal entschlacken (Druckertreiber, Sprachpakete, etc.)
3. Daten manuell einspielen

Nur um das mal runterzuschreiben, was ich alles brauche:
- Den User Ordner exklusive Library (iPhoto, iTunes, etc.)
- Mail nicht, da IMAP Server
- Adressbuch - kann ich aber auch vom iPhone rüberspielen
- Programme werden dann neu installiert

Irgendwas gravierendes vergessen?
 
Irgendwas gravierendes vergessen?

Musst du schon selbst wissen ;)

Safari Lesezeichen?
iCal Kalendar?
Mail vllt. doch wegen Regeln und anderen Einstellungen?
Ggf. Einstellungen, Werkzeuge und Vorlagen von Programmen (z.b. Adobe, OpenOffice, andere Office, Gimp...)?
Chat History von iChat o. Adium?
Ggf. Programme, die du kostenlos geladen hast, zu denen es aber nun keine legalen Quellen mehr gibt (z.b. PearLyrics, Linotype FontExplorer, Finale Notepad, Maya PLE, MotionBuilder PLE)?
OEM Versionen von coolen Programmen (z.b. OmniGraffle, Comic Life)?
 
sicher, dass adressbuch vom iphone rüberspielen so einfach geht?
teste das bevor du anfängst deine daten zu löschen.
 
Zurück
Oben Unten