Neuer Mac-User - DVD Verwaltung

GregDee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Neuer Mac-User - DVD Verwaltung - HDTV - DVI

Hallo Leute,

tolles Forum hier. Hab schon viele interessant Deinge gelesen und mich auch letzte Woche entschieden erstmalig von PC auf MAC umzusteigen. Bin mal gespannt.

Es wird ein Power Mac G5 2x2GHz werden. freu :)

Es gibt allerdings noch so einige Dinge zu denen ich noch nichts gefunden habe:

1) DVD-Verwaltung: Gibt es für den Mac sowas wie DVD-Profiler (http://www.dvdprofiler.com)) Das Program ist zur vErwaltung von DVD's. Man gibt nur den EAN-Code der DVD ein und alle Daten kommen direkt aus dem Netz (Cover, SChauspieler, Laufzeiten, usw.)

2) Wie siehts aus mit der Wiedergabe von DVD's bzw. Filmen in HDTV-Auflösung (HDTV-Format)?

3) Wie sind eure qualitativen Erfahrungen mit der Tonausgabe 5.1 (6.1) über den Digitalausgang an eine Vorstufe?

4) Kann jemand was sagen über die Bildqualität über den DVI-Ausgang direkt an einen Beamer?

Viele Fragen auf einmal. Wäre cool wenn Ihr mir hierzu was schreiben könntet.

Gruß Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Neuer Mac-User - DVD Verwaltung - HDTV - DVI

Hi,

1) DVD-Verwaltung: Gibt es für den Mac sowas wie DVD-Profiler (http://www.dvdprofiler.com)) Das Program ist zur vErwaltung von DVD's. Man gibt nur den EAN-Code der DVD ein und alle Daten kommen direkt aus dem Netz (Cover, SChauspieler, Laufzeiten, usw.)

Nach sowas suche ich leider auch sehr verzweifelt, bin aber noch nicht fündig geworden. Habe schon diverse Sachen ausprobiert bietet da einiges, aber das genügt mir alles nicht. So muss halt noch Papis Dose herhalten für den DVD-Profiler ;)

2) Wie siehts aus mit der Wiedergabe von DVD's bzw. Filmen in HDTV-Auflösung (HDTV-Format)?

DVD-Wiedergabe kein Problem, zu HDTV kann ich dir nichts sagen. Mangelt ja eh noch an entsprechenden Filmen (auch wenn es wohl schon mindestens einen gibt).

3) Wie sind eure qualitativen Erfahrungen mit der Tonausgabe 5.1 (6.1) über den Digitalausgang an eine Vorstufe?

Also mein G5 hängt an einem Denon 1802, angeschlossen mit optischem Digitalkabel. Funzt problemlos, Musik hören aus iTunes geht super und DTS- bzw. Dolby Digital-Signale durchreichen vom SW-DVD-Player ist ja nun keine grosse Kunst. Da drückt der Schuh dann eher an den Ausgabegeräten ;)

Zur Qualität eines Beamers am DVI kann ich auch nichts sagen, nur soviel: es sollte ohne Probleme funktionieren :D

Hoffe das hilft dir erstmal weiter ;)

Horror
 
Original geschrieben von moppi99
Hallo,

im Moment probiere ich es mit der Software.

http://www.dvdattache.com
 

Ist an sich schon gar nicht schlecht, aber das Programm hängt von den Infos und dem Angebot von Amazon ab. 18er Titel fallen damit leider aus und da ich nur 18er habe, wäre meine Liste leer :D (nur Spass) Würde ca. 70% abdecken, aber ich bleibe dann doch noch dem DVDProfiler treu (vorerst).

Horror
 
DVDPedia

Hallo Horror,

hab nachfolgendes Program gefunden welches auf den ersten Eindruck ganz gut aussieht (http://www.bruji.com/dvdpedia/) kann es aber nicht probieren, da ich ja noch keinen Mac habe. Bin gespannt was du dazu sagst.

Greg
 
yopp

hi.
ich nutze schon seit recht langer zeit DVDpedia und bin sehr zufrieden.
ist ähnlich wie dvdProfiler für die dose.
man kann mit dem tool auch die dvd-liste exportieren und dann beispielsweise auf .mac veröffentlichen.

gruss goblin
 
noch ein tool ...

ich hab grad bei versiontracker zufällig noch ein tool gefunden, das einen sehr guten eindruck macht:
 
Hey ihr beiden, erstmal danke für eure Tipps. Sehen beide gar nicht schlecht aus. Aber auch bei den beiden ist Nachbearbeitung angesagt :( . DVDTheque ist dahingehend gut, dass es einen Schweizer Shop abfragt, wo auch deutsche 18er Titel gelistet werden (dürfen), was ja bei Amazon Deutschland nicht der Fall ist. Das Interface von DVDPedia jedoch gefällt mir auf den ersten Blick besser, da man auch mehr Sachen eintragen kann. Aber so richtig überzeugen konnten auch sie mich nicht (wohlgemerkt: auf den ersten Blick). Vielleicht sollte man mal die DVDProfiler-Entwickler nach einer Portierung für OSX fragen *G* Man ist zu verwöhnt von dem Programm ;)

Horror
 
DVD Profiler

Hab ich schon gemacht. Es ist vorläufig nicht in Planung bei DVD Profiler in Bezug auf MAC. Vielleicht sollte man mal irgendwie eine Umfrage machen und die dann mal mit Anfragen zuschütten ;-) Vielleicht überlegen Sie es sich dann mal. Wäre dohc cool. Ist meiner Meinung nach auch das beste Programm in dieser Richtung.

Schon mal versucht das mit Virtual PC auf einem MAC laufen zu lassen?

Greg
 
Das wäre eine Lösung, aber auch erst wenn Virtual PC 7 für den Mac erscheint UND wenn es denn auch auf den G5 läuft. Auf dem iBook ist es zu lahm. Wobei es dennoch sehr "pervers" ist, nur wegen dem DVDProfiler ein Windows auf dem Mac laufen zu lassen *G* Aber wer weiss, vielleicht machen sie es ja doch eines Tages für den Mac ;)

Horror
 
Virtual PC

Was ist denn mit dem Virtual PC 6? Läuft das nicht? Oder nicht zufriedenstellend? Soweit man von zufriedenstellend reden kann ;-) soll ja nur eine Notlösung sein, aber wenn man einige hundert DVD's verwalten möchte macht es schon Sinn.

Greg
 
Das 6er läuft ob eines Flags im IBM 970 nicht (wenn ich das richtig mitbekommen habe). Die 7er soll wohl Abhilfe schaffen. Und auf dem iBook läuft es alles andere als zufriedenstellend, zumindest mit Windows XP. Es ist saulahm. Aber Recht hast du schon irgendwo: es wäre ja ein nicht unerheblicher Aufwand die Sammlung auf ein anderes Programm umzufriemeln, da wäre die Sache mit VPC schon ne gute Alternative. Wer hätte das gedacht, noch ein DVD-Freak hier im Macuser-Forum ;) Bist du auch auf AreaDVD vertreten? ;)

Horror
 
..Also ich nutze auch den DVDProfiler auf meinem ibook. Mit VPC 6 und Windows 2000. Läuft ganz ok.
 
Hi bateman,
wie hast du bei dir die Online-Verbindung bei Virtual PC eingerichtet, damit der Profiler die Datenbanken abfragen kann?
Danke Gruß
Greg
 
Original geschrieben von Horror
Vielleicht sollte man mal die DVDProfiler-Entwickler nach einer Portierung für OSX fragen *G* Man ist zu verwöhnt von dem Programm ;)

Horror
 Die Datenbank auf der der Profiler basiert gibt es nur für Windows und solange Borland diese nicht auf andere Systeme portiert werden die Leute das Programm auch nicht portieren (können).

Das mit dem Netzwerk einrichten würde ich auch mal gerne wissen. Eigentlich sollte meine Einstellung korrekt sein, leider läuft sie aber nur einseitig, soll heissen ich kann zwar mein Profil auf die lokale Datenbank laden und auch DVDs hinzufügen, aber das Uploaden klappt irgendwie nicht. Scheint als ob mein Rechner keine Verbindung nach "oben" bekommt....
 
GregDee schrieb:
wie hast du bei dir die Online-Verbindung bei Virtual PC eingerichtet, damit der Profiler die Datenbanken abfragen kann?
Greg

Hallo Greg,

ich habe auf meinem PB12" nur für den DVD-Profiler VPC6+XP installiert und kann sagen, daß Du wirklich garnix weiter machen mußt als VPC6 installieren und fertig - die Hardware wird dann automatisch eingerichtet !!!

zudem kann ich nur sagen - die Anfrage bezüglich DVDProfiler auf Mac hatte ich auch bereits angebracht und die gleiche Reaktion erfahren - vielleicht würde ja wirklich eine Umfrage etwas nützen !!!

die meisten der Programme für OSX habe ich mittlerweile auch ausprobiert und war auch noch nicht wirklich überzeugt - aber DVDPedia konnte ich nicht testen - wollte es eigentlich heute tun, aber die Seite ist nicht erreichbar !!! :confused: schade eigentlich - kann mir das vielleicht mal jemand zusenden ?!?

many thx
 
Zurück
Oben Unten