neuer mac user der probleme beim wlan haben wird

buk

buk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
57
hallo macuser.de gemeinde,

dies ist mein erster post in diesem forum und ich wollte euch mal hallo sagen.

seit kurzem steht bei uns zu hause ein g5. schade das ich meine zeit vorher intensiv mit M$ verschwendet habe. nun habe ich natuerlich auch eine frage, da mir die suchenfunktion nicht geholfen hat. und ich habe wirklich gesucht...

also, ich wohne bei meinen eltern. mein zimmer ist unter dem dach. da ist auch das dsl modem (t-online flat) und die tk anlage und mein (noch) win98 rechner. ein stock unter mir mein bruder auch mit nem win rechner (ME). ein stock weiter unten ist das büro meines dad´s mit nem g5.

um keine kabel durch das haus zu ziehen (sonst schmeisst uns meine mama aus dem haus) kommt nur ein wlan in frage.

das problem ist, dass das dsl modem in meinem zimmer haengt, und da auch bleiben muss. ist beim neubau bloed gelaufen...

wie muss ich das anstellen, das ich unter diesen umstaenden ein wlan netz aufziehen kann? ich hab schon beitraege hier gelesen, wie man sich mit einem win rechner in ein bestehendes airport netz einwaehlt, aber anders rum net. und wie konfigurier ich die basis?


problem: ich muss doch die airport extreme basis station in meinem zimmer stehen haben, da ich ja das dsl modem dort in den uplink port stecken muss. nur kann die basis, doch nur von einem mac konfiguriert werden...

kann ich ein wlan auch nur mit wlan karten aufziehen?
gibts es evtl. kostenguenstigere moeglichkeiten als airport extreme?

danke fuer die antworten


regards,
buk
 
Hallo erstmal.

Zwar kann ich dir keine Antwort geben wollte aber loswerden das diese Frage auch auf mich zutrifft.
 
hehe,

ich habe zwar keine loesung fuer unser problem gefunden, aber auf baumweb in der help section ist was das evtl als alternative dienen koennte

guck mal rein...


gibts eigentlich nen guten channel im euirc.net fuer macuser?

regards,
buk
 
Original geschrieben von buk
hallo macuser.de gemeinde,

dies ist mein erster post in diesem forum und ich wollte euch mal hallo sagen.

seit kurzem steht bei uns zu hause ein g5. schade das ich meine zeit vorher intensiv mit M$ verschwendet habe. nun habe ich natuerlich auch eine frage, da mir die suchenfunktion nicht geholfen hat. und ich habe wirklich gesucht...

also, ich wohne bei meinen eltern. mein zimmer ist unter dem dach. da ist auch das dsl modem (t-online flat) und die tk anlage und mein (noch) win98 rechner. ein stock unter mir mein bruder auch mit nem win rechner (ME). ein stock weiter unten ist das büro meines dad´s mit nem g5.

um keine kabel durch das haus zu ziehen (sonst schmeisst uns meine mama aus dem haus) kommt nur ein wlan in frage.

das problem ist, dass das dsl modem in meinem zimmer haengt, und da auch bleiben muss. ist beim neubau bloed gelaufen...

wie muss ich das anstellen, das ich unter diesen umstaenden ein wlan netz aufziehen kann? ich hab schon beitraege hier gelesen, wie man sich mit einem win rechner in ein bestehendes airport netz einwaehlt, aber anders rum net. und wie konfigurier ich die basis?


problem: ich muss doch die airport extreme basis station in meinem zimmer stehen haben, da ich ja das dsl modem dort in den uplink port stecken muss. nur kann die basis, doch nur von einem mac konfiguriert werden...

kann ich ein wlan auch nur mit wlan karten aufziehen?
gibts es evtl. kostenguenstigere moeglichkeiten als airport extreme?

danke fuer die antworten


regards,
buk
 

Also, ich verstehe die Problematik nicht so ganz. Du kannst doch einfach jeden herkömmlichen WLAN-Router nehmen, warum unbedingt die AirPort Extreme? Solange der Router auf die normalen WLAN Standards aufsetzt, kannst Du Dich mit der Airport Karte bei jedem WLAN einloggen, egal ob billig-Router oder AirPort Extreme.
Und da Du die meisten 0815 Router im Gegensatz zur Basestation auch per Browser konfigurieren kannst, kannst Du das sowohl vom Mac als auch vom PC machen. Entweder direkt über Funk oder per Kabel.

Einen Rechner als AccessPoint definieren geht mit dem Mac auch. Beim PC weiß ich das nicht.

Wenn Du es ausführlicher brauchst, dann sag Bescheid.
 
hallo,

ja mr.d du hast recht. weiss auch net warum ich so versessen auf die aiport extreme bin. bei ist ja eine detaillierte anleitung. ich denke ich werde auch aus gruenden der hohen kosten eine andere station dem airport vorziehen. nur habe ich noch ein verstaendnis problem. die airport kann wohl mit bis zu 54mbit surfen und der dlink bei wohl nur bis zu 22mbit

kann mich da mal jemand aufklaeren?

@mr.d
kannst du mir evtl mal ne kauftipp geben? schienst dich ja auszukennen

regards,
buk
 
Hi!

Naja meine Anleitung ist zwar auf einem 22MBit-Router gemacht, der aber auch bis 54MBit "kann".
Das würde dann mit AirportExtreme funktionieren.

Nur:

über 3 Stockwerke wirds auch mit 54MBit eng. Was du versuchen könntest: den AP möglichst nahe ans Fenster und die anderen Rechner auch nahe an die möglichst senkrecht unten liegenden Fenster zu stellen.
je nach dem wie das Haus gebaut ist kann das aber auch ohne Probleme klappen - bei dicken betondecken mit Stahl wirds eng.

Die Airport Extreme wird wie gesagt mit Fremdherstellern funktionieren, wenn beide Geräte den gleichen Standard haben. Das steht jeweils beim Gerät dabei.

DLINK ist halt eine günstige Marke, die natürlich mit Cisco (als Beispiel) nicht ganz mithalten kann. Für den Privatanwender sind die AccessPoints mit integriertem DSL-router aber absolut in Ordnung.

Homer
 
hallo homer,

also das mit den waenden ist ein problem, ich werde mal fragen um was es sich da handelt

ich habe mal ein bisschen gestoebert und bin auf den
D-Link AirPlus XtremeG Wireless DSL Internet Gateway (DI-624)
aufmerksam geworden.

der kann alle standards, nur scheint es so zu sein, das er nur mit dlink zubehoer, also jeder sollte ne dlink karte haben, seine volle perfomance entfalten kann. wie hoch ist den in etwa der verlust wenn im mac ne airport karte steckt?

ach ja, sollte man im mac (gibts einen unterschied zwischen airport antennen und airport karten??) nur airport sachen verwenden oder tuts auch z.b. was von dlink


nachtrag: ach ja beim g5 lag ne airport antenne bei. brauch ich dazu jetzt noch ne karte oder koennte ich ohne probleme damit ne verbindung zu nem wireless lan router aufbauen?

regards,
buk
 
Zuletzt bearbeitet:
Airport ist Klasse

Also ich habe seit 3 Wochen eine Airport Basisstation und bin begeistert !!!

Was Du halt brauchst ist ne Airport (WLAN) Karte für jeden Rechner und einen Apple zum Konfigurieren der Airport Basisstation.

War bei mir sooooo leicht, daß es meine UrOma gekonnt hätte !!!!!

Ich bin MEHR als nur begeistert

FreeJack
 
Re: Airport ist Klasse

Original geschrieben von FreeJack
Also ich habe seit 3 Wochen eine Airport Basisstation und bin begeistert !!!

das freut mich, und ich waere froh wenn ich das auch posten koennte...

Was Du halt brauchst ist ne Airport (WLAN) Karte für jeden Rechner und einen Apple zum Konfigurieren der Airport Basisstation.

ja ist klar, aber wie kann ich die basisstation konfigurieren wenn diese an meinem rechner im obersten stock steht und der mac in der 2 etage?

wenn du mir das beantworten koenntest...

brauch ich ne airport karte im mac wenn beim kauf des g5 eine airport antenne beilag?

regards,
buk
 
@buk:

Die Airport-Antenne ist im Gehäuse des G4/G5 "vorkonfiguriert" eingebaut - auch wenn Du keine Airport-Karte gekauft hast.

Du brauchst also auf jeden Fall eine Karte, falls diese nicht schon bei der G5-Bestellung mit dabei war.

Wenn man die Airport-Extreme über Web-Browser konfigurieren kann (habe leider keine, so dass ich hier nur vermute), dann spielt der Standort Deines G5 keine Rolle. Du kannst dann die Airport-Extreme von jedem Rechner (auche WinDOSE) konfigurieren, da Du Dich über WLAN in Deinem Netzwerk einloggst und auf jedes Gerät Zugriff hast.

Frage an FreeJack:
Wie funktionert bei Dir die Konfiguration? Nur über USB?

Gruß,
ESMA
 
der kann alle standards, nur scheint es so zu sein, das er nur mit dlink zubehoer, also jeder sollte ne dlink karte haben, seine volle perfomance entfalten kann. wie hoch ist den in etwa der verlust wenn im mac ne airport karte steckt?

--> DLINK macht mit teilweise eigenen Standards noch höhere Durchsatzraten als 54MBit. Aber wenn der Standard für 54MBIt genau dem der AirportExtreme entspricht isses kein Problem, dass rennt das.


ach ja, sollte man im mac (gibts einen unterschied zwischen airport antennen und airport karten??) nur airport sachen verwenden oder tuts auch z.b. was von dlink


--> Du wirst im Mac keine DLINK-Karte zum Laufen bringen, vor allem nicht in nem i- oder Powerbook


nachtrag: ach ja beim g5 lag ne airport antenne bei. brauch ich dazu jetzt noch ne karte oder koennte ich ohne probleme damit ne verbindung zu nem wireless lan router aufbauen?



Du kannst übrigens jeden Router auch per Kabel konfigurieren, is sogar besser...

homer
 
nabend,

so als erstes bedanke ich mich bei denen die mir geantwortet haben.

so ich denke mal ich zeihe ein resumee :D

also ich brauche auf jedenfall eine airport extreme karte fuer den mac. und natuerlich noch eine andere wlan karte fuer den zweiten windose rechner. dann brauche ich noch einen wlan router. hierbei ist es wohl egal ob eine aiport extreme basis nehme oder zum beispiel den oben genannten von dlink.

man sollte nur aufpassen das sie auch mit allen standards umgehen koennen. alle sind vom browser aus konfigurierbar (hoffe ich habe das richtig verstanden, oder wie war das mit der airport extrme basis...??)

dann kann ich mich ja aufmachen das equipment zu kaufen...

meint ihr ich kann das erstmal testen ob die dinger auch zusammen laufen? denke schon, bzw ich hoffe das...

ich poste dann mal nen erfahrungsbericht wie die sache ausging

bin fuer tips weiterhin zu haben. auch wenn jemand seine vorhandene wlan hardwarekonfiguration postet bin ich dankbar, werde mich nicht schaeuen sachen nachzumachen :D

wie dem auch sei, vielen dank fuer alles macuser.de community

regards,
buk
 
Re: Re: Airport ist Klasse

Original geschrieben von buk
das freut mich, und ich waere froh wenn ich das auch posten koennte...

ja ist klar, aber wie kann ich die basisstation konfigurieren wenn diese an meinem rechner im obersten stock steht und der mac in der 2 etage?

wenn du mir das beantworten koenntest...

buk
 


Bei mir war das so .....

Airport (WLAN) Karte war im iBook - dann Basisstation gekauft

Basisstation eingeschaltet

Airport-Admin aufgerufen

Frage "Möchten Sie eine Basis-Station konfigurieren ? - Bitte hier klicken"

Frage "Möchten Sie diese bestehenden Config Ihres Providers xyz überspielen ? - bitte hier klicken"

3x Passwörter vergeben ....
das wars

Also die Config der Basisstation ist schon über WLAN erfolgt - OBERGENIAL

FreeJack
 
Nix USB

Original geschrieben von ESMA
@buk:

Frage an FreeJack:
Wie funktionert bei Dir die Konfiguration? Nur über USB?

Gruß,
ESMA
 

Nix USB - alles über WLAN - und soooo extrem komfortabel daß ich begeistert war (iBook G3 800MHz auf Dez 2002 und alle updates mitgemacht).

Ich könnte mir vorstellen das es Streß gibt wenn OSX keine "alte" config überspielen kann, aber sonst - SEHR KOMFORTABEL !!!

FreeJack
 
nabend,

also muesste ich ja vom buero aus die basisstation konfigurieren koenen die 2 stockwerke weiter oben steht...

freejack: was meinst du?

es sind doch aber allen wlan karten mit dem airport extreme kompatibel wenn dei standards erfuellt werden?!

regards,
buk
 
Original geschrieben von buk
also muesste ich ja vom buero aus die basisstation konfigurieren koenen die 2 stockwerke weiter oben steht...

es sind doch aber allen wlan karten mit dem airport extreme kompatibel wenn dei standards erfuellt werden?!

Hi Buk,

willkommen erstmal bei MacUser!

also, mit dem AirPort-Admin-Tool kannst Du die AirPort-Extrem-Station egal wo in Funkreichweite konfigurieren. Kein Problem, mache ich hier genauso.

Im Grunde kannst Du alle WLAN-Karten, die dem Industriestandart entsprechen benutzen, ich würde aber schon die AirPort-Extrem nutzen, da diese am besten im System arbeitet (durch den vorgesehenen Steckplatz und den Antennenanschluss).

Wichtig ist, daß Du dann die SSID änderst und einen WEP-Key einrichtest, denn dann kannst Du halbwegs sicher sein, daß kein Unbefugter mitsurft.
 
Bitte nicht vergessen:

Die Airport-Basisstation schaltet automatisch mit dem Datendurchsatz herunter, wenn man mit WLAN-Karten verschiedener Standards (z.B. 802.11b und 802.11g) gleichzeitig darauf zugreift.

Dieser sogenannte Mixed-Mode (oder Kompatibilitäts-Modus), der von Dual-Modus-Access-Points wie der Airport Extreme unterstützt wird, garantiert zwar, dass auch "ältere" Standards wie 802.11b bedient werden, aber sehr zum Nachteil der Geschwindigkeit.

Das liegt daran, dass diese beiden Standards unterschiedliche Verfahren verwenden, um die Funkfrequenzen zu modulieren - und sich quasi gegenseitig ausbremsen.

Selbst ein eingeloggter WLAN-802.11b-Client (ohne Traffic) verringert bereits die Leistung.

Bestes Mittel dagegen:
Nur WLAN-Karten des Standards 802.11g verwenden!

Gruß,
ESMA
 
guude,

so ist schon laenger her seit dem letzten beitrag...

der stand der dinge ist mittlerweile so:

die airport basisstation ist in der mitte der drei stockwerke installiert, und es funktioniert praechtig. eigentlich.

ich haenge direkt ueber netzwerkkabel drann, mein dad ueber airport extreme karte und mein bruder ueber eine netgear WG311

bloede ist nur das die netgear das mit der 128bit wep verschluesselung nicht schnallt. weiss jemand hilfe?

ansonsten laeuft alles wunderbar. schoen das es apple gibt

hab mittlerweile auch schon meinen ersten film mit iMovie gezaubert... ein gedicht die bedienung des programms. hatte vorher mal pinnacle studio fuer die dose... *baeh*

regards,
buk
 
bloede ist nur das die netgear das mit der 128bit wep verschluesselung nicht schnallt. weiss jemand hilfe?

Was bedeutet das genau? Kann man keine 128Bit Verschlüsselung auswählen oder verbindet er damit nicht?

Darauf geachtet, dass das richtige Key-Format aktiviert ist? Also z.B. ASCII bzw HEX.

Homer
 
morgen,

hallo homer, also mit "nicht schnallen" meine ich, dass wenn ich ueber airport admin die wep verschluesselung aktiviere und dann den schluessel in dem konfigurations programm der netgear karte angebe, das diese nicht connecten kann. er sucht dann wie bloede die einzelnen kanaele durch und steht konstant auf 2Mbps und das bei ca 3m entfernung ueber den flur. also keine wirklichen hindernisse wie mauern oder aenliches...

wenn ich allerdings bei airport und netgear die wep verschluesselung weglasse ist alles wunderbar, und netgear zeigt eine verbindung von ca 48Mbps an.

und "tag der offenen tuer" sollte bei uns auch net sein! :D

regards,
buk
 
Zurück
Oben Unten