Neuer Mac - Programme mit TimeMachine wiederherstellen

A

azawa

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
bin neu hier und ich hoffe hier finde ich ein wenig mehr Hilfe als bis jetzt. Ich hoffe auch ich hab jetzt das richtige Forum und so gewählt und die Frage erscheint nicht ganz so "fragwürdig" und wird gleich gelöscht. :D

Ich habe derzeit n MacBook Pro mit diversen Programmen die ich für mein Studium unbedingt benötige.
Nun steht die Überlegung an mir ein neues zuzulegen, allerdings brauche ich sämtliche Daten und Programme von meinem jetzigen. Beim Größteil der Programme wäre es nicht das Problem sie neu zu installieren, da ich einige mit Studentenversionen benutzen kann. Allerdings habe ich als "armer" Student :D auch einige, hm... ich würde sagen "illegale" Versionen drauf, unter anderem die Adobe Master Collection CS6, die für mich lebensnotwendig ist um meinen Abschluss überhaupt mal machen zu können.
Nun ist die Frage, ob es allgemein geht mit der Time Machine (benutze sie regelmäßig für Backups) auch Programme wiederherzustellen auf dem neuen Mac, bei Daten ist das ja klar und vor allem ob auch diese Programme - die "illegalen" (und vor allem diese Collection) dann wieder funktionstüchtig auf dem neuen Mac laufen würden. Sonst bringt mir das rein garnichts und leider ist der Kontakt zu den Installateuren nicht mehr herzustellen. Naja und ich bin nicht die Versierteste in solchen Sachen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 
Time Machine kann den Mac in den Zustand zurücksetzen, wie das Backup gemacht wurde.
Bedeutet: Wenn du einen neuen hast und das Backup einspielst, dann hast du deinen alten mit neuer Hardware ;)
Theoretisch sollte es auch kein Problem mit den Lizenzen geben, aber da lehne ich mich für mein Wissen etwas zu weit aus dem Fenster.
Also bei den Autodesk Lizenzen ist das bspw. Kein Problem.
 
@DeinFeindbild
Uh danke für die schnelle Antwort schonmal.
Mit Autodesk, Archicad und sowas arbeite ich hauptsächlich auch, allerdings mache ich mir da weniger Gedanken, weil es da ja kein Problem wäre ne neue Lizenz zu beantragen. Nur für die Master Collection hab ich sowas ja nicht :D und wenn das denn nicht geht... uh ganz schlecht und sehr sehr schade, da es doch so einwandfrei geht.
Ansich bin ich auch davon überzeugt das es so gehen müsste, es ist ja nicht umsonst eine Möglichkeit das ganze System "komplett" wiederherzustellen. Aber auf Risiko gehen hab ich eig auch keine Lust. ^^
 
...
Ansich bin ich auch davon überzeugt das es so gehen müsste, es ist ja nicht umsonst eine Möglichkeit das ganze System "komplett" wiederherzustellen. Aber auf Risiko gehen hab ich eig auch keine Lust. ^^

Das TM ist doch bootbar, einfach mal von der TM starten, wenn alles i.O. dann hast du doch ein funktionierendes System.
Das Risiko ist also kalkulierbar gering, das gerade in dem Moment deine externe Platte den Geist aufgibt.
 
Das TM ist doch bootbar, einfach mal von der TM starten, wenn alles i.O. dann hast du doch ein funktionierendes System.
Das Risiko ist also kalkulierbar gering, das gerade in dem Moment deine externe Platte den Geist aufgibt.

Nee @avalon, darum gehts nicht, das ist mir auch bewusst. Es geht darum das mein alter dann verkauft wird und ich zwar einen erstklassigen neuen habe der aber dann nicht mehr die Programme drauf hat die ich benötige. ^^
 
@avalon: Also meines Wissens ist TM so einiges, aber keinesfalls "bootbar". Das ist auch der Grund, warum selbst in Zeiten von TimeMachine Apps wie CCC oder SuperDuper noch ihre Daseinsberechtigung haben. Von einem Volume, das die Sicherungen der TM enthält, kann man nicht (!) eben mal booten...

Zur Ursprungsfrage: Du kannst zwar mit TM den kompletten Stand von vorher auf einem anderen Rechner wieder herstellen. Eine Garantie, dass dann alle Programme, auch die "Testversionen" wieder vorher laufen, hast Du aber trotzdem nicht. Denn die Installer mancher Programme legen unsichtbare Dateien an, in denen bestimmte Hardware-Parameter des Rechners verdrahtet werden; genau deshalb, um solche Brüder wie dich von dieser Vorgehensweise abzuhalten ;) Adobe würde ich zutrauen, dass die das genau so machen.

Was du tun kannst: Erstelle dir mit SuperDuper oder CCC ein wirklich bootfähiges Abbild deiner derzeitigen Platte (auf einer externen), hänge diese an den neuen Rechner (oder sonst irgendeinen anderen Mac) und starte den anderen Rechner von der externen mit dem Klon. Wenn deine Programme laufen, hast du gewonnen.
 
Das Timemachine Backup ist seit 10.7.2 bootbar, allerdings nicht wie ein Systemklon, sondern nur in die Recovery, die wird nämlich seit 10.7.2 automatisch ins Timemachine Backup eingepflegt.
 
Das Timemachine Backup ist seit 10.7.2 bootbar, allerdings nicht wie ein Systemklon, sondern nur in die Recovery, die wird nämlich seit 10.7.2 automatisch ins Timemachine Backup eingepflegt.
Das bedeutet aber, dass dieses Booten (wieder 'was gelernt) dem TE nicht hilft, denn er kann sein altes System nicht komplett benutzen, um die Funktionsfähigkeit seiner Programme zu testen. Oder?
 
Genau, es wird nur in die Recovery gebotet, dort könnte man die angebotenen Punkte wie Festplatten Dienstprogramm oder Wiederherstellung durchführen, aber keinen Test des Systems oder der Programme durchführen, dazu müsste man erst einmal Wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten