Neuer Mac Pro - System spiegeln vom "Alten" wie?

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen neuen Mac Pro zulegen, der meinen jetzigen PPC G4 1.25 Ghz ersetzen soll. Auf dem neuen Mac ist dann sicherlich schon Leopard installiert... Ich wollte jedoch, um mir die ganze Neuinstalliererei meiner vielen Anwendungen (Office, CAD, Bildbearbeitung etc.) zu sparen, mein komplettes System des G4 auf den neuen Mac Pro quasi spiegeln. Geht das überhaupt und wie und womit mache ich das. Nachdem das System vom G4 übertragen wurde, würde ich dann auf Leopard aktualisieren.

Könntet Ihr mir da nicht mal einen Rat geben?

Gruß, Tino
 
G4 neu starten und dabei die T Taste gedrückt halten, beide Rechner mit einem Firewire Kabel verbinden und den Migrationsassistent machen lassen. Wenn du den neuen Mac Pro das erste mal startest, wird die Frage nach der Migration kommen. War zumindest bei mir so.


mfg

Special_B
 
Warum schliesst Du nicht einfach den alten Mac mittels Firewire an, startest den neuen Mac (da wird ja 10.5 schon installiert sein) und dann rufst Du den Migrationsassi am neuen Mac auf. Der überträgt Dir dann alle gewünschten Dateien, Programme und Einstellungen.
Gruss
der eMac_man
 
So habe mein system von einem I mac auf den anderen gerettet . Time maschin mit externe festplatte, daten sichern und dann beim neuen Pc einfach aktivieren. funzt einwandfrei.
 
geht nicht... erstmal läuft nur leo auf dem neune MP und zweitens ist der G4 ja ein PPC und der MP intel. des passt nicht so gut zusammen ;)

ich würd an deiner stelle lieber alles sauber nochmal von hand installieren... bringt meiner ansicht nach mehr, als wenn irgendwas durch die gegend kopiert wird, dann nur so halb funkioniert, oder eben garnicht.
 
geht nicht... erstmal läuft nur leo auf dem neune MP und zweitens ist der G4 ja ein PPC und der MP intel. des passt nicht so gut zusammen ;)

ich würd an deiner stelle lieber alles sauber nochmal von hand installieren... bringt meiner ansicht nach mehr, als wenn irgendwas durch die gegend kopiert wird, dann nur so halb funkioniert, oder eben garnicht.

Was soll nicht gehen? Der Migrationsassi? Der geht ganz tadellos.
Gruss
der eMac_man
 
deshalb sag ich ja meiner meinung nach... ;)

Ja, aber Du begründest Deine Meinung mit dem Argument PPC und Intel. ;) Und das Argument zählt nicht, da ja auf dem neuen Mac schon Leo (sauber) installiert sein wird und er mit dem Migrationsassi lediglich seine Daten rüberholt. :)
Gruss
der eMac_man
 
holt der mig assi nur daten, oder auch die apps rüber?
 
Der holt alles rüber!
 
Wenn Du das möchtest (diese Option per Haken auswählst), dann holt er auch die Programme rüber.
Zwei Dinge aber unbedingt beachten: Wenn Du den kompletten User migrierst, dann mache nicht den Fehler und lege vorher auf dem neuen Mac einen User mit demselben Namen an. Das gibt Ärger.
Und das zweite: Es kann sein, dass einige Programme ein Update benötigen, um einwandfrei zu laufen. Sollte es also mit dem einen oder anderen Programm Schwierigkeiten geben, nicht gleich verzweifeln, sondern erstmal auf der Hersteller-Seite nachsehen.
Gruss
der eMac_man
 
ah...
naja... mir isses nix. lieber sauber installieren... weiß ich ob der assi, alle dateien die app xyz braucht und die irgendwo im Library liegen mitnimmt?
mir isses nix... jeder kann das aber machen wie er will! ;)

@eMac_man: meines erachtens wollte der ersteller sein ganzes system rüberholen - deshalb das PPC - intel argument


editha:
Es kann sein, dass einige Programme ein Update benötigen, um einwandfrei zu laufen.

jetzt auf das neue system bezogen, dass ne neuere version voraussetzt, oder darauf, dass der assi seinen job nicht richtig gemacht hat? :p
(/migassi bashing)
 

jetzt auf das neue system bezogen, dass ne neuere version voraussetzt, oder darauf, dass der assi seinen job nicht richtig gemacht hat? :p
(/migassi bashing)

Das erste: das das Programm für den Leo auf einem Intel ein Update braucht. ONYX wäre z.B. so ein Fall.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo zusammen,
ich habe auch von meinem G4 MDD (10.4.10) auf den MacPro (10.5.1) per Migration meine Einstellungen und Programme rüber gezogen, bis auf 2 Programme die auf dem MacPro nicht mehr laufen hat das ohne Probleme funktioniert.

Gruß Klaus
 
Das erste: das das Programm für den Leo auf einem Intel ein Update braucht. ONYX wäre z.B. so ein Fall.
Gruss
der eMac_man

Hallo eMac,
man benötigt auf dem MacPro unter 10.5 kein Onyx, die Helferlein sind da überflüssig und können natürlich auch Schaden anrichten.

Gruß Klaus
 
Danke für die Antworten. Hmm, muss ich mich wohl mal mit dem Migrationsassistenten beschäftigen. Schönen Gruß an alle!

Tino
 
trau dich nur, ist einfacher als ich dachte.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten