Neuer Mac Pro oder Vorgänger-Modell...?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

obwohl ich voriges Jahr auf iMac 21,5" (late 2012) umgestiegen bin, interessiere ich mich auch für den neuen Mac Pro.

Da man einen iMac 21,5" nur mit Speicher aufrüsten kann, denke ich über die Anschaffung des neuen Mac Pro nach.

Oder reicht auch das Vorgängermodell? Da kommt man günstiger dran, oder?

Anregungen und Bemerkungen willkommen.

Gruß coolboys
 
Was willst du denn mit diesem Rechner machen?
Was willst du denn erweitern?
Und ja, da es den "alten" MacPro zur Zeit noch gibt, sollte der für alle Anwendungen ausreichen(und er wird es auch schaffen, wenn es den neuen MacPro gibt, werden ja nicht auf schlag schlechter die Teile), wie auch der iMac, bei dem man mehr als nur den Speicher wechseln kann.
 
Der neue MacPro wird ähnlich dem mini sein, Aufrüstbarkeit sehr begrenzt, nur per Thunderbolt, RAM HDD wird wohl gehen, geht aber auch beim iMac... Da es keine PCI, PCIe, etc. Steckplätze gibt und die GraKa fest eingebaut zu sein scheint, wird es ein schwieriges Unterfangen, den mit der Zeit gehen zu lassen... Ist nunmal einen Schritt weiter in Richtung EinwegPC... Dafür klein, stylisch (wenn man auf die Optik steht) usw. Die große Frage ist doch, warum, wie Bernie berechtigt fragt. Was hast du damit vor, dass es ein Pro sein muss?
 
Hallo,

ich habe mich schon gefragt, ob es eine gute Idee mit dem Mac Pro ist. Eigentlich gefällt mir der neue Mac Pro besser wie seine Vorgänger Daher die Idee mit dem neuen Mac Pro.

Von dem, was ich mit dem Mac Pro machen würde, kann man sicher auch mit dem iMac machen, aber mir gefällt halt das Design des neuen Mac Pro.

Wenn der Preis meinem Budget entgegenkommt, denke ich über eine Anschaffung nach. Den bisherigen iMac würde ich dann verkaufen (habe schon einige Macs ohne Probleme privat verkauft).

Na ja, erst mal abwarten, wie die Preisgestaltung von Apple aussieht und dann mal sehen... :)

Gruß coolboys
 
Wenns dir ums Design geht warum dann die Frage nach dem Vorgängermodel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds
Für den neuen MacPro sprechen:
- Leistung
- Grafikkarten
- kleiner Formfaktor
- schnelle TB-Anschlüsse in "Masse"
- Die Möglichkeit einen Proof-fähigen Monitor anzuschließen

Dagegen spricht:
- wer schon viel Peripherie hat wird wohl viel für Adapter investieren müssen
- der Preis ist noch nicht bekannt, wird aber bei der Hardware entsprechend happig sein, ebenso die Peripherie
- es ist noch nicht bekannt inwieweit "der Neue" besonders von den Features von Maverick profitieren wird

Fazit: nur wer wirklich "Leistung satt" braucht, bereits viel Mac-Software hat, oder einen / mehrere Profimonitor braucht, für die Anschaffung von Hardware nicht knapp rechnen muss sollte / wird zuschlagen…
Wer bereits "bestens ausgerüstet" (zusätzliche Hardware) ist sollte vielleicht zweckmäßigerweise warten, bis die Kinderkrankheiten bekannt sind, die Adapterprobleme beseitigt, TB2 taugliche Zusatzhardware etc.

Wer allein wegen des Designs wechseln will hat keine ernsthaften Probleme im Leben… Fazit: mach Apple reich ;)
 
@Spaceranger

ich hatte die Idee, dass man einen alten Mac Pro besser aufrüsten könnte. Nach einigen Recherchen habe ich aber festgestellt, dass eine Aufrüstung keinen Sinn macht (vor allem, wenn man USB 3.0 und TB Geräte hat). Den alten Mac Pro mit passenden TB und USB 3.0 Karten auszustatten dürfte teuerer werden als auf den neuen zu warten...

Gruß coolboys
 
USB 3.0 ist nicht das Problem, TB dagegen schon. Und wenn man sich den heutigen iMac mal anschaut, die haben massig Leistung aber benötigen tut man die Leistung genaus so wenig. Ich habe auch den 5.1 Mac Pro und die meisten iMac sind stärker von der Leistung, dieses Argument von Leistung ist nun langsam nicht mehr angebracht. Die meisten Hersteller stellen nun mal keine langsamen Geräte mehr her. Der "alte" Mac Pro hat aber den gewissen Vorteil, alles ist in einem Gehäuse und es ist sogar noch das Laufwerk vorhanden. Man kann ebenfalls 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 laufen lassen, ohne das man wieder eingeschränkt wird, wie beim jetzigen iMac, Mac Mini usw., wo keine 10.6 mehr läuft. Ob man es benötigt, eine andere Frage, aber mit erwähnen kann man es ja. Wenn der alte Mac Pro, dann der ab 6 Core oder sogar der 12 Core.

Ich finde diese Grafik immer sehr ansprechend :d: http://rg01.de/macpro.jpg
 
Hallo Experten,

obwohl ich voriges Jahr auf iMac 21,5" (late 2012) umgestiegen bin, interessiere ich mich auch für den neuen Mac Pro.

Da man einen iMac 21,5" nur mit Speicher aufrüsten kann, denke ich über die Anschaffung des neuen Mac Pro nach.

Oder reicht auch das Vorgängermodell? Da kommt man günstiger dran, oder?

Anregungen und Bemerkungen willkommen.

Gruß coolboys

Stell dir mal vor, beim neuen Mac Pro kann man auch nur den Speicher erweitern (und möglicherweise SSD, wenn es mal Anbieter dafür gibt) und das wars dann auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airleo
@Spaceranger

ich hatte die Idee, dass man einen alten Mac Pro besser aufrüsten könnte. Nach einigen Recherchen habe ich aber festgestellt, dass eine Aufrüstung keinen Sinn macht (vor allem, wenn man USB 3.0 und TB Geräte hat). Den alten Mac Pro mit passenden TB und USB 3.0 Karten auszustatten dürfte teuerer werden als auf den neuen zu warten...

Gruß coolboys

TB-Karte gibt es nicht und eine USB 3.0 Karte kostet 20€
 
USB 3.0 ist nicht das Problem, TB dagegen schon. Und wenn man sich den heutigen iMac mal anschaut, die haben massig Leistung aber benötigen tut man die Leistung genaus so wenig. Ich habe auch den 5.1 Mac Pro und die meisten iMac sind stärker von der Leistung, dieses Argument von Leistung ist nun langsam nicht mehr angebracht. Die meisten Hersteller stellen nun mal keine langsamen Geräte mehr her. Der "alte" Mac Pro hat aber den gewissen Vorteil, alles ist in einem Gehäuse und es ist sogar noch das Laufwerk vorhanden. Man kann ebenfalls 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 laufen lassen, ohne das man wieder eingeschränkt wird, wie beim jetzigen iMac, Mac Mini usw., wo keine 10.6 mehr läuft. Ob man es benötigt, eine andere Frage, aber mit erwähnen kann man es ja. Wenn der alte Mac Pro, dann der ab 6 Core oder sogar der 12 Core.

Ich finde diese Grafik immer sehr ansprechend :d: http://rg01.de/macpro.jpg

TB ist kein Problem, denn alles was es für TB gibt dafür gibt es auch PCIe alternativen die oft sogar wesentlich günstiger sind.

Wenn die iMac schneller als dein MacPro ist, hast du wahrscheinlich einen 4-Core, oder?

Eigentlich gibt es nur 2 Gründe einen MacPro zu nehmen: Rechenleistung oder der Bedarf an PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaueres können wir wohl erst in 2 Tagen sagen, falls der neue Mac Pro jetzt endlich verfügbar sein sollte...

Mich hätte der alte Mac Pro vor allem wegen seiner HDD Schächte interessiert, mit einer guten NAS lässt sich das aber gut verschmerzen.
Abhängig von der persöhnlichen Anwendung kann das einigen natürlich zu träge/langsam sein - nur sind mir Thunderbolt Geräte einfach zu teuer als dass ich mir eine 4xHDD Pegasus anschaffe. :hum:
 
Diese frage stelle ich mir auch immer und immer wieder. Eigentlich möchte ich meinen PC mit dem Mac Pro ersetzten die Daten meines PC's
AMD Phenom II x4 940 3 GHZ ist in einem Benchmark auf dem Level eines
AMD Phenom II X4 940 34.84
Intel Core i7-4770 @ 3.40GHz 34.43
Quelle:
Ram 8 GB (also 16 - 32 GB müssten es den schon sein)

Grafikkarte: Grafikkarten-Hersteller Powered by AMD
Grafik-Chipsatz ATI Radeon HD 4800 Series


Was möchte ich dann mit dem Mac Machen:
Also sicher eine SSD Rin für das OSX
Dann möchte ich meinen Jetzigen Windows PC Virtuell weiter Nutzen HDD Umfang ca 1 TB
Photoshop und Final Cut x nutzen ( sollte kein Problem sein mein imac und MBP schaft das auch )


Was meint ihr warten bis die alten Mac Pro 's bezahnbar sind oder die Günstigste Version des neuen Kaufen.
Die VM Könnte Theoretisch dan auf meinem NAS liegen ( DS1813+)

Gibt es eine Möglichkeit
Bei dem Tower Mac Pro eine aktuelle Grafikkarte zu nutzen? Upgrade auf USB 3.0

Besten dank für die infos
 
Von dem, was ich mit dem Mac Pro machen würde, kann man sicher auch mit dem iMac machen, aber mir gefällt halt das Design des neuen Mac Pro.

Stell dir eine schwarze Vase neben den iMac, dann sieht das genauso aus wie ein
MacPro mit Apple Display. :)

Der iMac ist genausogut (oder schlecht) mit Festplatten nachrüstbar wie der MacPro.
 
Ich habe eine 680 GTX in meinem, also ja.

Man könnte auch eine Titan einbauen, die benötigt aber ein Zusatznetzteil.
 
AMD Phenom II x4 940 3 GHZ ist in einem Benchmark auf dem Level eines AMD Phenom II X4 940 34.84
Intel Core i7-4770 @ 3.40GHz 34.43

Quelle:

Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen. Die "Benchmark-Zahlen" die du angibst beziehen sich auf das Preis-Leistungsverhältnis.

In dem eigentlichen Test erreicht dein Phenom knapp 3600 Punkte und der von dir genannte i7-4770 erreicht knapp 10000 Punkte. Und das hat mal absolut nichts mit "auf gleichem Level" zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrwho
@Tobich,

Ich habe soeben nachgemessen und ein "alter" Mac Pro geht nicht unter den Schreibtisch (Tischhöhe nur ca. 70 cm) und auf dem Schreibtisch ist zuwenig Platz.

Ich habe derzeit zwei Optionen - Entweder neuen Mac Pro kaufen oder beim iMac bleiben.
Solange nicht feststeht, was der neue Mac Pro kostet steht eine Entscheidung noch aus.

Gruß coolboys
 
Was möchtest du denn ausgeben, bzw. kannst du ausgeben?
 
@Fis

da ich nicht weiß, was der günstigste neue Mac Pro kostet (gehe mal von mindestens 2.200 Euro aus), muss ich noch einiges nach dem Verkauf meines iMac dazutun. Je nach dem, was der iMac im Verkauf bringen wird.


Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten