neuer mac > musiktitel am besten wohin speichern?

D

diecolaa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!

Habe mein neues MacBook und möchte nun meine Musik von der Externen Festplatte auf den Laptop ziehen, mal wieder ein bisschen Ordnung schaffen und dann natürlich das ganze in iTunes einfügen.

Ich frage mich nun, wohin genau sollte ich die Titel denn zu Beginn gleich speichern?

Früher hatte ich meine Musik einfach irgendwo auf der Festplatte und hab sie dann von dort aus in iTunes gezogen.
Ist es nicht irgendwie so, dass iTunes beim Importieren von Songs diese neu im iTunes Ordner speichert?

Also, sollte ich die Musik gleich komplett in den iTunes Ordner speichern? Oder gibts dann ein Durcheinander? Sollte ich sie lieber allgemein im Ordner Musik abspeichern und sortieren?

Danke schonmal :)
 
Meine Meinung.

Lass alle Titel auf der externen und ziehe sie in iTunes rein. Wenn sie dann in iTunes drin sind sortierst du so anhand der ID3 Tags bzw den Titeninformationen.

//edit. Und lass am besten die iTunes die Mediatek verwalten, das sollte automatisch aktiv sein. Wenn nicht dann lässt sich das in den Einstellungen einstellen.
 
aber iTunes speichert von den Titeln dann ja nur die ID3 Tags neu, seh ich das richtig?

Dann müsste ich die Festplatte immer anschließen zum Musik hören.
Werde ich aber nicht machen, daher doof ;)

Also dann Musik einfach in den Musikordner? Und iTunes den Rest erledigen lassen?
 
Schmarrn,
wenn in den Einstellungen von iTunes unter Erweitert der Hacken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" aktiviert ist managet iTunes automatisch. Einfach alles rein und fertig, danach sortieren.

Wie liegen denn dein Titel vor? Unbenannt oder mit Titelnamen. Unbenannt ist das alles einwenig schwierig.
 
Hallo diecolaa,

aber iTunes speichert von den Titeln dann ja nur die ID3 Tags neu, seh ich das richtig?
Nein.
Werkseitig ist iTunes so eingestellt, das zu importierende Musik von iTunes selbst in den jeweiligen Mediathek-Ordner einsortiert wird.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAP
okay, also festplatte ran, musik in itunes schmeißen, danach im itunes ordner sortieren und festplatte kann wieder weg, ja?
 
Moin,

Werkseitig ist iTunes so eingestellt, das zu importierende Musik von iTunes selbst in den jeweiligen Mediathek-Ordner einsortiert wird.

Stimmt, aber die Sortierkriterien sind schon recht merkwürdig. So werden bei mir regelmäßig CDs auf verschiedene Ordner auseinandergerissen, je nachdem, wer der Komponist oder Sänger etc. des jeweiligen Stückes ist.
Ist besonders toll, wenn man später eine CD kopieren will.
 
Stimmt, aber die Sortierkriterien sind schon recht merkwürdig. So werden bei mir regelmäßig CDs auf verschiedene Ordner auseinandergerissen, je nachdem, wer der Komponist oder Sänger etc. des jeweiligen Stückes ist.
Ist besonders toll, wenn man später eine CD kopieren will.

Ich zieh das Album dann immer aus itunes eben auf den Schreibtisch und arbeite von da weiter. Geht immer noch am Schnellsten in meinen Augen.
 
also sollte ich diese Einstellung ausschalten?
(und wenn ja, wo ist die?)

manno ist das kompliziert...
 
Du sollst sie nicht ausschalten, dann kannst du sie ja gleich auf der externen lassen!
 
Mach' dich mit iTunes und seinen Import-und Sortierfunktionen vertraut und überlege dir dann eine Strategie. So einfach, wie sich das anhört (rüberziehen und sortieren) ist es nämlich nicht ganz, vor allem nicht bei Samplern! Also nichts überstürzen.
 
Hallo noch mal diecoola,

wenn du selbst in der Verzeichnissstruktur der iTunes-Mediathek herumspielst wird iTunes genauso wie vorher nichts mehr wieder finden.
Du hast mehrere Möglichkeiten, die ein wenig davon abhängen wie groß deine derzeitige Musiksammlung ist und wie viel Platz du bereit bist von deinem Systemlaufwerk für Musik zu "opfern".

1. Du schließt deine Festplatte an, importierst die Musik in iTunes.
- Das heißt: iTunes kopiert die gefundene Musik nach seiner eigenen Logik in die jeweiligen Ordner der Mediathek. (Sofern iTunes noch auf Werkseinstellung). Für die Sortierung werden meines Wissens ausschließlich ID3-Tags verwendet, wäre also etwas schwierig bei einer Sammlung, die keine ID3-Tags enthält und nur nach Datei- u. Ordnernamen sortiert ist.
2. Du schaltest die entsprechenden Funktionen für Verwaltung und das kopieren in iTunes ab. Zu finden sind die Häkchen in den "iTunes-Einstellungen" unter "Erweitert".
- iTunes merkt sich dann nur noch wo es die einzelnen Dateien gefunden hat. Bleibt aber das Problem der Unübersichtlichkeit, wenn die Dateien keine ID3-Tags enthalten. Edit: darüber hinaus, sollten sich die Dateien auf einem externen Laufwerk befinden, wird iTunes jedes mal meckern, wenn dieses Laufwerk gerade nicht gefunden wird weil es bspw. gerade nicht angeschlossen ist.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, scheinbar wirklich komplizierter als gedacht.

Ich denke, ich werde die Musik manuell für mich im Musik Ordner sortieren und von dort aus in iTunes ziehen und iTunes dann damit machen lassen was es will. Dann ignoriere ich einfach den iTunes Ordner, dann hat wenigstens meine Sortierung ihre Ordnung.
 
Sollte iTunes mit Werkseinstellungen laufen hast du dann jede Musik-Datei doppelt auf deiner Festplatte. Wie gesagt, iTunes kopiert beim importieren die Dateien in seine eigene Verzeichnisstruktur.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten