neuer mac mini und nur grauer Hintergrund

L

liese

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich (Windows-Umsteiger) hab soeben meinen neuen mac Mini angeschlossen. Jetzt ist aber nur ein grauer Hintergrund zu sehen mit Apple logo - und die Sanduhr dreht sich nur noch. Hab die Installations-CD 1 eingeschoben aber da tut sich nichts. Jetzt bekomm ich die CD aber auch nicht mehr raus, bzw. weiß nicht mehr, was ich überhaupt tun soll?:eek:
Einfach ausschalten wäre wohl auch nicht richtig...?!?

Bitte helft mir!!

LG Alex
 
Tastatur und Maus per USB angeschlossen?
 
Ja. hab ich.
 
Die Install-DVD brauchst Du eigentlich nicht. Lasse sie erstmal dort, wo sie ist. Kannst ja mal auf der Tastatur oben rechts die Taste drücken: waagerechter Strich mit Dreieck darüber = Auswurftaste.

Wenn nach 5 Minuten nichts passiert ist bezüglich Starten, am Mini hinten rechts den Knopf länger drücken =Ausschalten.
 
Auf die Auswurftaste reagiert er überhaupt nicht, obwohl ich extra ne tastatur für Apple gekauft habe. Es läuft nur die Sanduhr...
Ich hab ihn jetzt ausgeschaltet und er startet neu.
 
Also: die CD steckt immernoch drin.
Der hintergrund ist jetzt lila Universum und er fragt mich nach der Sprache.
Jetzt will er die Installation vorbereiten. "Mac OS X Leopard Installationsprogramm"
Soll ich fortfahren?

Ich hab den mac als Ausstellungsstück für 447 Euro bekommen - der Veräufer meinte, sie hätten ihn zurückgesetzt. Heißt das, dass alles gelöscht wurde? Dann wäre das mit der Installation ja eigentlich richtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist jetzt im Installationsprogramm, brich das ab*, starte neu, dabei die Maustaste gedrückt halten (oder die Auswurftaste), dann kommt die DVD wieder raus. Wenn er dann von Festplatte startet, kannst Du Dir die Installiererei sparen.

Zurückgesetzt sollte eigentlich neues System bedeuten.

*erst Sprache wählen, dann auf weiter klicken und im nächsten Bild erscheint dann die Menüleiste mit den Ausschaltoptionen
 
Hab ich vorhin schon gemacht. Nachdem dann die CD raus war ist nur noch der graue Hintergrund gekommen und dann tat sich außer die Sanduhr ne halbe STunde nichts mehr.:rolleyes:
Also ohne CD reagiert er gar nicht...
 
Dann ist es wohl doch am Besten, Du installierst neu, dann weißt Du, was Du hast.

Also noch mal DVD einlegen, Taste "C" beim Start drücken und die Installationsanweisungen befolgen. Ist zwar bis zu einer Stunde Arbeit, sollte dann aber funktionieren, sofern die Hardware in Ordnung ist.

Spaßenshalber kannst Du zuvor ja noch mal die Alt-Taste beim Start drücken, wenn da die Festplatte als Symbol nicht erscheint, dann ist da wirklich kein (brauchbares) System drauf.
 
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe.
Also, er installiert jetzt und braucht noch 1 STunde und 6 Minuten.

FRag mich gerade nur, wie das dann mit der CD funktioniert. Er wird ja dann auch irgenwann die CD2 wollen - ich hoffe, er spuckt dann die CD 1 freiwillig aus.

Noch eine blöde Frage: Wenn ich jetzt Mac OS X installiert hab: sind dann auch Safarie und die anderen kleinen Bildchen, die auf dem Schreibtisch zu sehen sind zu sehen, oder muss ich die extra installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die links - die werde ich mir heute Abend noch durchlesen.
SUper - Installation hat geklappt. Ich hoffe, ich komm jetzt erst mal alleine weiter..

Die Auswurftast ging nicht, weil die Tastatur noch nicht konfiguriert, bzw. erkannt wurde. Jetzt funktioniert alles!!!!

Vielen herzlichen DAnk an alle, die mir so schnell weiter geholfen haben...

LG Liese
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswurf ist rechts neben F12, über Rückwärtslöschen (wenn Du die Alu-Tastatur hast).
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten