Neuer Mac mini und kein Zugriff über smb auf NAS.

webahoi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe seit letzter Woche einen neuen Mac mini. Zuvor einen alten iMac 2010. An meiner Fritzbox hängt ein NAS (Zyxel NSA210). Ich hatte mir immer über das Netzwerk Zugriff zu dem NAS verschafft. Dies geht nicht mehr mit dem neuen Mac. Ich kann mich zwar nachwievor mit dem NAS verbinden über: "Finder: Verbinde mit Server - smb://nasname/", jedoch nimmt er den Benutzernamen und das Passwort nicht mehr an.

Versucht habe ich:
echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "protocol_vers_map=2" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

Sowie auch map=7, map=3.

Bringt alles nichts. Hat jemand eine Lösung oder Idee?
 
Das Problem liegt an den unterschiedlichen SMB Version.
 
Da muss es doch eine Lösung geben.
 
Welche Samba Version läuft denn auf dem NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn man da schon eine Shell hat, kann man da keine neuere Samba Version installieren?
 
Möglicherweise...

Alle Anleitungen Zielen aber darauf, die Clients zu modifizieren.
 
SMB1 ist doch schon seit Jahren raus wegen Sicherheitsmängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh nein. Dann braucht es wohl ne neue NAS.
 
Das NAS hatte ich vor vielen Jahren auch. Da wirst du definitiv nur SMB1 haben und das wird von macOS nicht mehr unterstützt.

Einzig ging bei mir, eine Windows-VM auf dem Mini laufen zu lassen für SMB. Der Zugang hat vor knapp einem Jahr bei einem anderen NAS mit SMB1 bei mir funktioniert.
 
Ich habe gerade mal versucht über ftp drauf zu kommen. Dafür hatte ich natürlich FTP soeben mal im NAS aktiviert. Das geht, allerdings brutal langsame Verbindung. Somit kann ich zumindest die Daten auf ne andere Festplatte jagen. Wobei dies wahrscheinlich ne Woche dauern wird.
 
Kann das Zyxel AFP? Dann mal damit probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man könnte auch ein uraltes Samba auf dem Mac installieren und damit die Verbindung machen.
 
Ich habe gerade mal versucht über ftp drauf zu kommen. Dafür hatte ich natürlich FTP soeben mal im NAS aktiviert. Das geht, allerdings brutal langsame Verbindung. Somit kann ich zumindest die Daten auf ne andere Festplatte jagen. Wobei dies wahrscheinlich ne Woche dauern wird.
Kannst du nicht eine externe Festplatte direkt dranhängen? Das sollte doch schneller gehen, als über Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry für die späte Rückmeldung. Die Woche war etwas Land unter. Also AFP hab ich mal versucht. Verbindet sich aber leider nicht mit dem NSA210. Oder hab ich da eventuell noch was vergessen. Ich gehe im Finder auf "Mit Server verbinden" und geb dort afp://nsa210/ ein. Mit der IP Adresse hab ich auch schon probiert. Keine Connection.
 
Zurück
Oben Unten