Neuer Mac mini ohne WLAN?

W

Waldschrahdt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
338
Reaktionspunkte
31
Heute frisch ausgepackt: Mac Mini i7 3,0GHz mit entsprechendem WLAN 802.11 und Yosemite. Mit dem Assistenten alles soweit möglich eingerichtet, aber Internet eben nicht.
Direkt daneben ein Mac mini 1,1 (!), der nun ersetzt werden sollte, und ein MBP, die beide WLAN können und vom selben Router bedient werden.
Mache ich etwas falsch —oder ist der neue Mac nicht in Ordnung?
Jeder Rat ist willkommen, denn meine Ideen sind leider ausgegangen: Ich habe die Einstellung der beiden WLAN-verfügenden Macs in die Eingabemaske "Netzwerk" des neuen eingeben, für ein paar winzige Momente geht im Menu das WLAN-Symbol auf Maximum, dann aber kommt wieder die Meldung, dass kein Internet möglich ist.
In der "Diagnose für drahtlose Umgebung" finde ich auch keine Erklärung…
 
Hast du denn zuerst in den Systemeinstellungen
überhaupt eine neue "Umgebung" AirPort/ WLAN eingerichtet?
sicher könnte theoretisch auch eine Defekt vorliegen
 
Hallo Retnueg, Danke für die schnelle Reaktion!
Das "neue" OS kenne ich ja gar nicht und wollte da auch möglichst wenig (vorerst) machen, weil ich gerade nicht sooooo viel Zeit habe. Kannst Du ein bisschen mehr dazu sagen, was mit "neuer Umgebung Airport/WLAN" genau gemeint ist? Ist das eine andere als die Netzwerk-Einstellung?
Irgendwie habe ich in Erinnerung gehabt, dass bei der Neueinrichtung das alles "automatisch" abläuft, aber es ist auch schon ziemlich lange her…
 
im Prinzip ist es Netzwerk, ja. die befindet sich eben in den Systemeinstellungen, öffne die doch einfach mal und schaue nach einer WLAN "Umgebung" dort sind u.anderem die DHCP einstellung, IPv4/IPv6,
dort steht auch Netwerke merken etc.. wenn das korrekt eingerichtet ist, sollte WLAN klappen,
es sei denn, Du sitzt zuweit vom Router weg, oder ist viel Beton und Wände dazwischen,
dann klappt es natürlich nicht so gut, ausserdem muss du im Router mal nachsehen, ob: 2,4 und 5 Ghz Band aktiviert sind, denn wenn nur 5 Ghz an ist, ist die Reichweite geringer, als bei dem 2,4 Ghz Band
 
ggf erstmal per LAN-kabel verbinden und ein Update machen.

Yosemite hat von 10.10.0 bis 10.10.3 zum teil massive wlan probleme verursacht.
Erst 10.10.4 hat da abhilfe gebracht. (stichwort: mdsnresponder <-> discoveryd)

Welches Betriebssystem ist denn genau drauf?
(Apfel links oben -> Über diesen Mac)

Edit:
alternativ das hier am anderen mac herunterladen und auf dem neuen mini ausführen
https://support.apple.com/kb/DL1832?locale=de_DE
 
Direkt neben dem neuen Mini befinden sich zwei weitere ältere Macs im selben Raum und werden vom selben Router bedient: 2,4 GHz-Band. Bei denen geht das Internet.
Netzwerke merken ist beim neuen angeklickt.
Die dort eingegebenen Daten habe ich abgeschrieben von den funktionierenden Macs.
Was könnte ich noch "korrekt" einrichten? Oder worauf müsste ich besonders achten? Noch geht's nicht…
 
Ist vielleicht im Router eine Zugangsbeschränkung eingerichtet? Z.B., dass sich nur eingetragene MAC-Adressen verbinden dürfen, oder eine begrenzte Anzahl an Clients?

@tocotronaut
In #1 steht Yosemite.
 
Wie könnte ich die Zugangsbeschränkung eingerichtet haben? Oder wie kann ich das kontrollieren und ggf. ändern?
 
In #1 steht Yosemite.

Und genau diese ungenauigkeit des TE zwingt ja dazu nochmal nachzufragen. ;)
Es macht nun mal einen gravierenden Unterschied, ob 10.10.2 oder 10.10.4 vorinstalliert ist.

Und dass meine Frage nach der Genauen Version einfach Übergangen wird (Antworten auf den post über und unter meinem) - obwohl ich extra nochmal DAUgerecht das vorgehen beschrieben habe macht mich traurig - ich bin raus... :(
 
Das kommt auf den Router an, welchen hast Du denn?

Diese Einstellungen werden meistens unter Sicherheit angeboten.

@tocotronaut
Das scheint heute normal zu sein. War in einem anderen Thread genauso.
 
Jetzt ist er weg…
 
Tschüss, tocotronaut, mach’s gut. Hier gibt’s ein Telefon, wenn das klingelt, dann macht mich das auch "sehr traurig", ich muss dann nämlich sofort raus… Stimmt: Und dann ist er weg. Meine Güte, ist doch wohl klar, dass ich gerne hier bis weit über Mitternacht raus getippt hätte, es geht ja schließlich „extra nochmal“ um meine Frage!

Nun aber zurück.

Meine Ahnungslosigkeit mit dem Betriebssystem stammt von der Rechnung, denn der Blick auf den Systemprofiler hat gezeigt:
MacOs X 10.11 (15A284). Nix Yosemite, Capitan also.
Der Router: Speedport-W-700V von der Telecom.

So und nun die anderen offenen Antworten:
Die Eingaben habe ich unter Systemeinstellungen „Netzwerk“, „Weitere Optionen…“ gemacht. Ich glaube, das war alles, aber es kann sein, dass ich in der Hektik noch irgendwo was versucht habe, das erinnere ich aber jetzt nicht, leider.

1. WLAN, bevorzugte Netzwerke (der Name dort war schon eingetragen), Haken bei „Alle Netzwerke merken, mit denen dieser Computer verbunden war“.
2. TCP/IP, IPv4 konfigurieren: manuell (weil sonst keine Eingaben möglich; nehme ich „DHCP“, sind die Adressfelder alle leer. Auf der ersten Netzwerkseite kommt die Meldung: „WLAN ist aktiviert, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden.“ oder „WLAN hat keine IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.“ Und zwar GENAU so:
Öffne ich "Netzwerk" und schalte WLAN "ein", dann kommt die zweite Mitteilung, aber das System versucht, das ausgewählte Netzwerk zu aktivieren. Dann öffnet sich das Fenster "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar. usw" und als Auswahl das bereits vom System eingetragene Netzwerk. Lass ich wieder einen Verbindungsversuch laufen, dann kommt die erste Mitteilung und sofort danach wieder das Auswahlfenster "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke…"
3. DNS, dort habe ich als DNS-Server die Zahlen von den funktionierenden Macs verwendet und als „Such-Domain“ den Telecom Speedport eingetragen.
4. WNS, da habe ich nichts eingegeben, die Eintragungen „NetBIOS-Name“ und „Arbeitsgruppe“ stammen vom System.
5. 802.1X, alles leer.
6. Proxies, nichts angekreuzt, unten bei „Proxy-Einstellungen für diese Hosts und Domains nicht verwenden“ ist „*.local“ und eine Zahlengruppe vom System eingetragen. Angekreuzt: Passiven FTP-Modus (PASV) verwenden.
7. Hardware; Konfiguration steht auf „automatisch“, MTU ausgegraut auf „Standard (1500).

Das sind die Angaben, die ich im "Netzwerk" finden kann, also nicht alles meine Eintragungen. Aber vielleicht findet ja jemand damit heraus, was da nun nicht geht.
Für alle, die nicht gleich "traurig" darüber sind, dass ich mich nicht formvollendet hier abgemeldet habe, vielen Dank für Hilfe und Rat!
 
Und welche IP-Adresse hast du dem neuen Rechner 'manuell' zugewiesen?

Eine 'abgeschriebene' IP-Adresse von einem anderen Rechner kann da nämlich nicht wirklich funktionieren. ;)

Ich würde alle Geräte auf DHCP stellen.

Dann musst du nix eintragen, sollte automatisch funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol
 
Hallo ekki,
das würde ich mit dem "automatisch" ja auch am liebsten machen, aber dann sind alle Felder leer! Deswegen habe ich die Zahlen von einem Mac, der ins Internet kommt, übernommen und beim neuen in der DHCP-Maske unter "manuell" eingegeben. Es hat ja aber nichts gebracht, also kann ich das ja wohl lassen. Wie die Adressen in die "alten" Macs gekommen sind, weiß ich nicht. Den Link habe ich gelesen, aber für eine Umsetzung verstehe ich von dieser Materie zu wenig, damit konnte ich nicht ermitteln, warum hier das Internet nicht geht. Es muss doch aber (wenigstens nach dieser einen Meldung (WLAN hat keine IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen.) wohl an einer Adresse liegen. Welche und wo muss ich die eintragen?
Die LAN-Idee ist ziemlich schwierig, weil der neue Mini an einem Fernseher hängt und der Router in der Etage darüber… Aber nochmal: Die anderen Macs (auch der alte Mini, der bislang den Fernseher versorgt hat) haben hier unten Internet über genau diesen Telecom-Router.
 
Ich soll ja nicht mehr.
 
Rüschtisch, denn wenn "ich", das "rechnerTEAM" sich auch zu Antworten oder Hilfen "gezwungen" gefühlt haben sollte, obwohl ich auch gleich am Anfang auf "Zeit" hingewiesen habe, dann Danke für jede Tastenberührung! Andernfalls, wenn's also um's Helfen gehen sollte, dann kannste ja mal nachdenken…
 
Nö, jetzt nicht mehr. Natürlich war das freiwillig…
 
…lesen hilft…
Aber bevor das jetzt ausartet oder ein Mod/Admin mir eine Karte zeigt: ""
Und damit zurück zum Thema. Danke.
Übrigens: Es fehlt ein Komma in Deinem Genießerspruch… Bitte.
 
Die IP-Adresse von einem Mac genommen, der daneben steht und immer noch im Netzwerk angemeldet ist? Das kann nicht funktionieren, IP-Adressen müssen eindeutig sein.

Das beste ist immer noch DHCP, da verteilt der Router die entsprechenden Adressen. Diese Funktion sollte bei jedem Router standardmäßig aktiviert sein.
 
Zurück
Oben Unten