Neuer Mac mini mit Fusion Drive und Eieruhr

P

Phillip Rees

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

die kurze Version: Mein neuer Mac mini friert ständig ein. Warum?


…etwas ausführlicher:

nach gefühlt 30 Jahren Windows (tatsächlich sind es 24) bin ich vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, mir einen Mac zuzulegen. Erst mal so zum Ausprobieren ein Mac Mini. So zum Spaß ganz nett, dachte ich. Da ich bis dahin mit einem Notebook von 2009 mit einem Core2Duo T6670 klar kam,war ich nicht so Anspruchsvoll. Nach und nach reifte in mir jedoch die Erkenntnis, dass die Pervormenz doch stark zu wünschen übrig lässt und hier durch geeignete Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden muss. Das Mittel der Wahl war dann das Fusion Drive. Schon in der c't und Mac&i angepriesen, kaufte ich kurzerhand die Teile und - was wäre ein Nagel ohne Kopf - die DIMMs gegen 2x8GB eingetauscht. Dachte ich zumindest.

Der Mac Mini (late 2012) hat nun also folgende Hardware:

2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
16 GB RAM Kingston KHX18S11P1K2/16
Fusion Drive aus Crucial M550 256 GB und vorh. Apple-HDD 500 GB

Mit den Befehlen

diskutil cs create NAME /dev/disk0 /dev/disk1

und

diskutil coreStorage createVolume UUID jhfs+ "Fusion Drive" 100%


habe ich dann das Fusion Drive erstellt. Alles lief glatt, keine Fehlermeldungen. Auch die Neuinstallation von OS X und die Backupwiederherstellung war problemlos. Nach dem ersten Boot war ich beeindruckt, wie schnell das OS bereit ist und machte mir ein Bild über die Startdauer verschiedener Anwendungen. Office, Firefox, Ketchup usw. Was zum Start gut aussieht hat nur einen kleinen Haken. Nach einigen Sekunden, bevor man überhaupt eine Funktion in der Anwendung betätigt, erscheint ein spektralfarbenes, sich drehendes Rädchen, das das gesamte System einfriert und nur noch die Bewegung seiner selbst mit der Maus zulässt. Und diese Steve-Jobs-Gedenksekunden (nicht dass er es nicht verdient hätte, dass man seiner gedenkt), die 10, 15 oder auch 20 Sekunden lang seine können, treten immer wieder auf, sodass flüssiges Arbeiten kaum möglich ist. Erinnerungen an eine sehr bekannte Eieruhr werden wach.

Woran kann das liegen? Die Aktivitätsanzeige lässt kaum Schlüsse zu. Die betreffende Anwendung wird immer nur mit (reagiert nicht) markiert. Habe ich beim Erstellen des Fusion Drive etwas falsch gemacht? Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die Recovery-Partition auf der Festplatte verschwunden ist. Ist das eine Folge der Partitionierung der Platte oder hab ich schon hier einen Bock geschossen. Wenn ja, hat das überhaupt was mit dem eigentlichen Problem zu tun?

Zu meiner Person: ich habe mich seit frühester Jugend schon in den Untiefen von config.sys, system.ini und Registry bewegt und würde mit am DOS-PC nicht als Noob bezeichnen. Von Unix-Systemen habe ich allerdings keine Ahnung - eben nur die, die ich seit drei Monaten sammeln konnte. Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich verspreche auch, dass ich nicht allzu dumme Nachfragen stellen werde.


Liebe Grüße

Phillip
 
Mein neuer Mac mini friert ständig ein. Warum?

Der Mac Mini (late 2012) hat nun also folgende Hardware:

16 GB RAM Kingston KHX18S11P1K2/16


Könnte u. U. an dem verbauten Kingston-Schrott liegen.

Das Zeug kannst Du gerne verbauen wo Du möchtest, nur in einem Mac, der funktionieren soll, hat das absolut nichts verloren.


MfG, Peter
 
Sollte es nicht am RAM liegen, wuerde ich das Fusion Drive von OS X selbst erstellen lassen. Eine manuelle Erstellung ist beim 2012er Mini nicht noetig.

Dazu jetziges Drive aufloesen, in die Internet Recovery booten. Dort wird diese Option automatisch angeboten, wenn die SSD und die HD nicht im Verbund laufen (rot markiert im FPDP).
 
Moin,

danke für die fixen Antworten.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es am RAM liegt? Immerhin wurde das Zeug von Apple zertifiziert. Zum Test den Originalsatz einzubauen sollte möglich sein.

@bikuri Was ist das Internet-Recovery?
Ich habe Kentniss von der Recovery die im Originalzustand auf der Platte war (die ich zerstört habe). Dann habe ich noch einen Boot-USB-Stick mit der Recorvery, die man mit der Wiederherstellungsapp erstellen kann. Auf einer externen Platte habe ich dann noch die aktuelle Version von OSX aus dem Appstore. Muss ich die Platten mit allen Partitionen platt machen, damit die Option angeboten wird? Ich hatte dies ja zunächst mit jhfs+ erstellt.


Gruß Phillip
 
Da Du einiges selber eingebaut und installiert hast, kann es sein, dass Spotlight noch mit der Erstindexierung beschäftigt ist. Überlasse den Rechner eine großzügige Zeitlang sich selbst.
Wenn die Probleme doch nicht verschwinden, folge den oberen posts.
 
RAM > MemTest von einem externen Medium laufen lassen. http://www.memtest.org/

Die Internet-Recovery laedt die Recovery-Partition von den Apple-Servern in den Speicher. Sie wird mit alt+cmd+i bei Einschalten und aktiver Internet-Verbindung gestartet.

Da du allerdings eine Recovery-Partition auf USB hast, brauchst du die Internet-Recovery nicht.

Loeschen kannst du das FusionDrive ueber Terminal: diskutil cs delete UUID in der Recovery.

oder

ueber ein externes System im FPDP, indem du die Platten einzeln formatierst.
 
Ich habe jetzt den Apple-Hardwaretests durchgeführt. Nach 1:20 h wurde berichtet, dass nichts zu berichten ist. Verwirrend ist nur, dass die Eieruhr seit dem Neustart nicht wieder aufgetaucht ist.

@ johachim14
Da ich den Rechner am Samstag neu installiert habe und er seither nicht aus war, müsste sich Spotlight wirklich sehr viel Zeit für die Erstellung der Indizes genommen haben. Oder kann das wirklich so lange dauern. Wirklich viele Daten ware nämlich noch nicht drauf.

Weiterhin vielen Dank für die Mitarbeit:)

Gruß

Phillip
 
Moin,

Könnte u. U. an dem verbauten Kingston-Schrott liegen.

Das Zeug kannst Du gerne verbauen wo Du möchtest, nur in einem Mac, der funktionieren soll, hat das absolut nichts verloren.

Was heißt hier "Kingston-Schrott"? Bei mir läuft das gut.
 
hast beim erstellen auf die richtige reihenfolge von platte und SSD geachtet?
musst du wohl das fusion drive wieder auflösen und mal mit SSD alleine probieren, ob es dann auch hängt.
 
Memtest+ ist jetzt auch ohne fehler durchgelaufen. Dann wird es das wohl nicht sein.

Diskutil wirft folgenden Status raus

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage 255.7 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage 499.2 GB disk1s2
3: Apple_Boot Boot OS X 650.0 MB disk1s3
/dev/disk2
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Fusion Drive *749.1 GB disk2

Das sollte wohl auch so sein. Oder ist da ein Fehler?

Warum die Recovery auf der Platte futsch ist weiß ich immer noch nicht. Der Wiederherstellungvolume-Assistent findet zumindest keines. Da ist mir etwas unwohl. Sollte sich nämlich der Stick, auf dem ich die Recovery gerade habe, verabschieden, hätte ich ein Problem.

Sollte ich das Fusion Drive, wie von bikkuri vorgeschlagen, löschen, dann neu erstellen lassen und dann OS X neu installieren, würde ich gern verhindern, dass die 5 GB wieder aus dem Netz geladen werden. Gibt es bei der Wiederherstellung eine Option den Speicherort für die Installationsdatei anzugeben?

Tut mir leid, Leute, dass ich so überhaupt keine Ahnung habe. Ist für mich auch eine ganz neue Erfahrung.

Grüße

Phillip
 
Indixierung? ... hmmm ... dann würdest du oben rechts am Bildschirm an der Lupe (Spotlight) ein Symol sehen ... dass er eben noch indiziert.

Warum du das Fusiondrive manuell erstellt hast ... frage ich mich allerdings auch ..... jetzt ist es doch an dir zu sagen ... was wohin kommt .... ich weis nicht ob das OS X es nun als 1 Platte ansieht die eben 256 +500 =756Gb hat ... oder ob er eben das doch macht was ein Fusiondrive machen sollte, nämlich die "oft benutzten" Dateien /Programme auf die SSD zu verschieben und alles Andere auf die HDD.
 
die recovery könnte disk1s3 sein.
kommt von der größe hin.
aber da die recovery auch bei dem modell mit in der firmware ist, brauchst nicht unwohl sein.

es gibt hier im forum eine anleitung, wie man das install dmg über die recovery bekommt.
du musst halt laden und einer bestimmten stelle ausschalten, damit das dmg erhalten bleibt.
 
......
es gibt hier im forum eine anleitung, wie man das install dmg über die recovery bekommt.
du musst halt laden und einer bestimmten stelle ausschalten
, damit das dmg erhalten bleibt.


Na ja ... vom Netz laden ... immer ... nur kannste das jetzt machen und nicht wenn du wirklich installieren willst/mußt ... allerdings kannst du dir auch das OS X vom Store laden und den Diskmaker zur Erstellung eines Boot/Install-Sticks nehmen ....
 
Bei Benutzung einer "Fremd"-SSD würde ich es mal mit Trim Enabler versuchen.
 
Meine sehr verehrten Damen und Herren,

zunächst herzlichsten Dank für die geduldige Hilfe. Die Lösung meines Problems scheint gefunden.

Nachdem ich also Hardwareprobleme ausgeschlossen hatte und das Fusion Drive aufgelöst und neu erstellt hatte (DAS GEHT JA WIRKLICH AUTOMATISCH:motz:), fiel mir nach der Installation und der Backupwiederherstellung auf, dass das Dropbox-Ding eingeloggd werden wollte. Dem kam ich nicht sofort nach, und habe es beendet. Seit dem läuft es. Es ist erschreckend, dass so ein Mist ein System so durcheinander bringen kann. Droppbox fliegt also raus und dann warte ich mal auf iCloud Drive.

Da sieht man mal wieder, dass es ratsam ist genaue Angaben über Hard- und Software zu machen. Es wäre wahrscheinlich ganz schnell jemandem aufgefallen, dass das der Bock ist.

Ich habe im Programmordner jetzt was gefunden, das nach Ballerspiel aussieht. Heißt Bootcamp. Mal schauen, ob der Mini das kann...

Grüße

Phillip
 
Zurück
Oben Unten