Neuer Mac Mini mit 8-Core in Sicht?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hi MUs, könnte es sein das Apple einen Mac Mini mit 8 Kernen plant?

Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Denke ich eher nicht, aber man weiss ja nie, ne?
 
Ich denke wir können froh sein, dass es einen 6-Core Mac Mini gibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, iPhill, walfreiheit und 5 andere
Sehe ich auch so, @Madcat . Abgesehen davon würde es eher Sinn machen, dem Mini eine kleine dedizierte GPU und ein neues thermisches Design zu spendieren, damit die CPU nicht ausgebremst wird und ein Teil der Anwender auf eine eGPU verzichten kann - quasi Richtung iMac 6-Core Basismodell ohne Display, das hätte was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich, iPhill, ma2412 und 4 andere
Es macht kaum Sinn mit dem Mini ein CPU "Monster" zu erschaffen, welches aber jetzt schon von vielen durch eine externe GPU ergänzt wird. Hier sollte man zunächst die GPU beschleunigen, denn Office braucht keinen Octacore-Prozessor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und Madcat
Ich denke die nächste Mac mini Generation wird auch ein 8-Core-Modell umfassen. Der Nachfolger vom i7-8700 (der ist als "B"-Variante im Mac mini) ist der 9700, welcher wiederum ein 8-Core ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und wegus
Family 6 Model 158 Stepping 12 wäre ein i9-9#

edit: ich sehe gerade, dass auch ein i5 i7 der 9. Generation ein 6-158-12 ist.

Aber sollte es ein i7-9700 werden, stimmt ja schon die Clock-Frequenz nicht. Da steht 1.7 Ghz, der 9700 hat 3.6Ghz, oder die den soweit runter takten...

Hmm 95 Watt, das schafft die Kühlung nie.

Mal zum Vergleich ein i7-9700K der normal getaktet ist: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/11420746

Oohh: https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13625530

Wohl ein Hackintosch....
 
Hat da jemand eine 8 Kern CPU auf ein Mac mini MLB 'gelötet'?
Eventuell ist es auch nur eine virtuelle Maschine.
 
Ich hoffe eher auf eine dedizierte GPU beim nächsten Mini, wann auch immer dieser kommen sollte. Ich HASSE diesen eGPU Klotz der neben meinem Schreibtisch steht und lauter als der Mini ist diese auch, wenn auch glücklicherweise echt im Rahmen.

Obwohl ich den aktuellen Mini selber habe, halte ich die aktuelle Version mit dieser absolut unterdimensionierten Intel UHD Grafik für eine kleine Fehlkonstruktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, ma2412 und dg2rbf
ich denke nicht, dass das thermische design eine richtige grafikkarte erlaubt.

Ausserdem habe ich mir meinen gerade gekauft und brauche erst in 7-8 Jahren was neues. ;)
 
Ich hoffe eher auf eine dedizierte GPU beim nächsten Mini, wann auch immer dieser kommen sollte. Ich HASSE diesen eGPU Klotz der neben meinem Schreibtisch steht und lauter als der Mini ist diese auch, wenn auch glücklicherweise echt im Rahmen.

Obwohl ich den aktuellen Mini selber habe, halte ich die aktuelle Version mit dieser absolut unterdimensionierten Intel UHD Grafik für eine kleine Fehlkonstruktion.

Also ich fand die Nvidia integrierten Chips richtig gut. 9400m/320m waren excellente GPU's und Lichtjahre besser als GMA950/3100 etc. War schon erstaunlich zu sehen, dass selbst eine X1600 nicht alle Effekte in älteren Spielen zeigt, die 9400M/320M aber alle darstellt und insgesamt auch die deutlich bessere Performance abliefert. Eine Intel HD3000/4000/5000 und die neue UHD-Serie sind sicher ganz OK, aber ich vertraue den GPU-Spezialisten (AMD/NVIDIA) da deutlich mehr.

Kurzum dedizierte GPU halte ich für einen Fehler im Mini. Der soll schön klein und leise bleiben, dafür eine gute shared-Grafik mit der Option einer eGPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Was aber sicher immer noch leiser wäre als eine eGPU. ;)

Nicht wirklich. Mein 2011er war lauter als die eGPU. Die GPUs sind ohnehin anfällig, wenn die ausfallen, ist der Mac reif für die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist die Frage, ob das mit einer "kleinen" Mobile-GPU wirklich so viel lauter wird, als wenn die CPU-interne Grafik am Limit rennt... ein entsprechendes Design vorausgesetzt ;)
 
Ist die Frage, ob das mit einer "kleinen" Mobile-GPU wirklich so viel lauter wird, als wenn die CPU-interne Grafik am Limit rennt... ein entsprechendes Design vorausgesetzt ;)
Da der zur Verfügung stehende Raum aufgrund, des Wegfalls von Platz für eine HDD, größer geworden ist, müsste
ja auch genug Platz für eine dedizierte GraKa inkl. geeigneter Kühlung vorhanden sein.

Ich bin mir sehr sicher, dass Apple es könnte wenn sie es wollten. Aber sie wollen nicht...entschuldigung, der Kunde möchte es nicht. So heisst es doch immer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und Elessar1
8core mit entsprechend potenter Graphik (eGPU) erfordert dann auch einen guten Monitor > da kann man dann gleich zum iMac greifen (auch preislich ist da nicht mehr viel Unterschied…) ;). Ich schätze, dass Apple hier den "Sicherheitsabstand" wahren wird. Nebenbei, das Topmodell des Mini ist nicht der Verkaufsschlager, die überwiegende Zahl der Mini-Käufer kauft "preiswert"…
 
Zurück
Oben Unten