Neuer Mac mini M1 - frisches System, Programmspeicher läuft voll?

BadaBiing

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Hi zusammen, habe gestern meinen neuen Mac mini bekommen. Gestern Abend die wichtigsten Programme installiert und dann Ruhezustand aktiviert.
Heute morgen wollte ich mit dem Einrichten weitermachen und als ich den Rechner aufwecke sehe ich folgende Meldung:

"Dein System hat keinen Programmspeicher mehr, Beende alle nicht verwendeten Programme"
Bildschirmfoto 2021-01-05 um 10.01.03.png


Sieht so aus als würde etwas nicht richtig laufen mit Little Snitch (v5.0.4) - hat jemand ne Idee woran das liegen kann oder wie ich damit am besten umgehen kann?


Bildschirmfoto 2021-01-05 um 10.29.22.png

Danke Euch!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 131ErDe
Nutzt du denn das für Apple Silicon passende Little snitch, also Version 5.x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und BadaBiing
Oder einfach mal in die Logs schauen. Da wirds ja wohl hoffentlich bei solch einem Tool debug logs geben. Und wenn das so ausser Kontrolle läuft, könnte man dort ja evlt etwas hilfreiches finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da Du lt. Deinem anderen Thread mit der Kiste auch Bluetooth-Probleme hast, schlage ich eine komplette Neuinstallation vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Du könntest es noch mit der Nightly Version 5.1 von LS versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing und tocotronaut
gute Idee. Werde ich gleich machen und dann hier wieder berichten… danke euch schonmal.
 
Spontan hätte ich auch gesagt, dass hier Little Snitch ein Speicherleck hat aber ich nutze selbst Little Snitch auf dem Mac Mini M1 und kenne das Problem nicht. Daher denke auch ich, dass das Problem woanders zu suchen ist. Auch mit BT habe ich keine Probleme und ja, ich nutze BT auch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, gishmo und BadaBiing
Doppelpost gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du lt. Deinem anderen Thread mit der Kiste auch Bluetooth-Probleme hast, schlage ich eine komplette Neuinstallation vor.

das Erste was ich gestern getan hatte war das komplette System zu wipen. Hat sich dann über die halbe Nacht gezogen weil ich zuerst auf 11.1 hätte gehen müssen. Mac OS lies sich einfavh nicht installieren ich denke das Problem ist hier bereits bekannt.

nochmal neu installieren nur sehr ungern ich bin schon happy dass ich dann gestern ne Lösung gefunden hatte und auch dass mir noch ein anderer mac zu Verfügung stand wo ich nen 11.1 Stick erstellen konnte. Sollte die Probleme nicht verschwinden werd ich’s wohl am Ende doch nochmal probieren. Aber auch dir danke für den Input!
 
Schon geschaut, ob was in den Logs steht?
 
richtige fehlersuche betreiben - bei tief integrierter Software die noch so viele Known Issues mit dem neuen System hat - würde ich mir gar nicht antun wollen...

Update abwarten bzw. vorerst auf die Nightly/Beta umschwenken.
Bis dahin einmal am tag neu Starten und Fertig ist der Lack.

Wenn sich da in den nächsten 1-3 wochen keine besserung einstellt würde ich weiterschauen.

Aber es ist natürlich sehr individuell, in wie weit man dem Problem wirklich auf die Spur kommen möchte.
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem - allerdings mit Firefox 85.0b5 (Apple Silicon) - einige Programme geöffnet: Mail, Safari, Lulu (kein Little Snitch) und weitere - Verhältnis 20:80 der Apps, die noch nicht Apple Silicon Architektur nativ benutzen.
Der Firefox (geöffnet mit 6 Fenstern) läuft nach einiger Zeit voll - das ganze System wird träge und sämtliche Programme arbeiten nur noch sehr zäh. Ich schiesse dann immer die Firefox App ab und starte sie neu - das geht dann auch wieder ne kurze Zeit gut - danach das gleiche Spielchen - da es sich um eine Beta handelt hoffe ich mal, dass dieses Speicherproblem bald ein Ende hat. Zum Glück habe ich noch einen Intel Mac mit Catalina (ebenfalls 8GB RAM) - da läuft alles noch reibungslos und ohne zu verzögern und mit weitaus mehr geöffneten Programmen als auf dem M1 - da ich noch im Rückgabezeitraum bin tendiere ich dazu das Gerät zurück zu senden - es scheint einfach noch zu früh, wenn man so weiter arbeiten will wie bisher. Vielleicht sollte man doch lieber auf eine M1 Rev...2..3 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing und dg2rbf
Hallo,

habe ein ähnliches Problem - allerdings mit Firefox 85.0b5 (Apple Silicon) - einige Programme geöffnet: Mail, Safari, Lulu (kein Little Snitch) und weitere - Verhältnis 20:80 der Apps, die noch nicht Apple Silicon Architektur nativ benutzen.
Der Firefox (geöffnet mit 6 Fenstern) läuft nach einiger Zeit voll - das ganze System wird träge und sämtliche Programme arbeiten nur noch sehr zäh. Ich schiesse dann immer die Firefox App ab und starte sie neu - das geht dann auch wieder ne kurze Zeit gut - danach das gleiche Spielchen - da es sich um eine Beta handelt hoffe ich mal, dass dieses Speicherproblem bald ein Ende hat. Zum Glück habe ich noch einen Intel Mac mit Catalina (ebenfalls 8GB RAM) - da läuft alles noch reibungslos und ohne zu verzögern und mit weitaus mehr geöffneten Programmen als auf dem M1 - da ich noch im Rückgabezeitraum bin tendiere ich dazu das Gerät zurück zu senden - es scheint einfach noch zu früh, wenn man so weiter arbeiten will wie bisher. Vielleicht sollte man doch lieber auf eine M1 Rev...2..3 warten...

das ist natürlich auch eine Option... und vermutlich gar nicht unvernünftig.
persönlich habe ich das Problem nicht mehr gesehen seitdem ich das nightly update von snitch geladen hab, aber das ist erst seit gestern Abend so.

hinzu kommen Probleme die in Verbindung mit 2 4K Displays auftreten - diese hab ich auch und es gibt schon einige threads hier dazu. Ich beobachte noch… wenn sich vor Ablauf der rückgabefrist nix ändert oder verbessert geht auch meiner zurück und dann warte ich gerne ab bis solche „Beta Probleme“ nicht mehr bestehen. Ggfs. auch erst mit der nächsten Chip Generation.
 
habe nun auch mein Macbook Air M1 und stehe ebenfalls vor dem Thema Little Snitch .. läuft die für M1 optimierte NightlyBuild stabil?
 
habe nun auch mein Macbook Air M1 und stehe ebenfalls vor dem Thema Little Snitch .. läuft die für M1 optimierte NightlyBuild stabil?

ich hab den Fehler bezüglich volllaufen des Speichers nach dem Update auf diese Version nicht mehr gesehen. Bei mir alles stabil :)
 
Dafür habe ich jetzt das Problem mit meinem M1 Mac. Little Snitch habe ich nicht drauf. Neuste OS Version ist auch installiert.

WhatsApp Image 2021-04-10 at 19.19.41 (1).jpegWhatsApp Image 2021-04-10 at 19.19.41.jpeg
 
Zurück
Oben Unten