Neuer Mac mini M1 - erkennt bzw. merkt sich keine Bluetooth Tastatur / Maus bei Neustart

BadaBiing

BadaBiing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
50
Computer gestern neu eingetroffen und heute beim Neustart festgestellt, - der Mac ist natürlich mit FileVault verschlüsselt und erkennt weder Bluetooth Tastatur noch Maus oder Trackpad beim Neustart (apple) als auch keine MX Master 3. Ich musste die Apple Tastatur / Touchpad per lightning kurz anhängen. Ist das ein bekanntes Problem?

Danke euch!
 
Meiner läuft seit dem 24.12 und ich habe gar keine Probleme (außer bei der Ersteinrichtung, da musste ich eine Logitech Funktastatur nehmen).
Ich nutze aber die originale Apple Tastatur / Trackpad per Bluetooth.
Beim Start (also am Anmeldebildschirm) braucht das allerdings immer ein bis 2 Sekunden bis ich den Mauszeiger bewegen kann.

VG
B.
 
Hast du das Update auf 11.1 gemacht?
Mein MBA M1 kam auch gestern frisch und hatte am Anfang auch etwas Probleme (leichtes flackern in Bestimmten Anwendungen)

Dann habe ich das Update gemacht und alles läuft bis jetzt gut
(einschl. BT Maus und Logi MX Keys)
 
Beim Neustart habe ich nie das Problem (Apple Keyboard, Maus, Trackpad), aber öfter nach dem Ruhezustand, oder wenn AirPlay / Handoff aktiv ist.
 
der Mac ist natürlich mit FileVault verschlüsselt und erkennt weder Bluetooth Tastatur noch Maus oder Trackpad beim Neustart
Ja. Ist ein bekanntes Problem und in meiner Konstellation auch so. Fremdtastaturen und -mäuse werden über BT beim Start oder Neustart des Mac nicht erkannt, wenn FileVault eingeschaltet ist. Bei Apple-Komponenten bereitet dies keine Probleme (mit meiner BT-Tastatur von Apple funktioniert es einwandfrei).
Ich muss bei Start oder Neustart meine Satechi kurz mit USB-C-Kabel am mini verbinden. Danach funktioniert es wieder ohne Kabel.
 
Zurück
Oben Unten