Neuer Mac mini, @ liegt auf Alt-Q

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
ich habe hier 3 neue Mac mini M1, bei allen 3 liegt das @-Zeichen auf Alt-Q, wie bei Windows. Dem Verpackungsaufkleber nach waren die Minis wohl mal für den italienischen Markt bestimmt, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Installiert war Monterey, ich habe sie auf Ventura geupdatet.
Und wie bekomme ich das @ nun auf Alt-L ?
 
Bei mir liegt es auf OPT L nachdem ich die Tastatur auf Deutsch gestellt hab in den Einstellungen. Bei mir ist es mit Logitech aber immer so ne Sache. Aus unerklärlichen Gründen ist das @ manchmal auch auf CMD Q und dann schalte ich die Tastatur aus und wieder an und alles ist beim alten.

Den Grund hab ich nie wirklich herausgefunden. Das war beim Mac mini so als auch an meinem Mac Studio
 
Ich kenne es beim Mac auch nur mit Alt-L, bzw. Opt-L. Ich bin auch sehr erstaunt, dass das @ bei diesen 3 Minis auf Q liegt.
 
Stell die andere Deutsch Tastatur Belegung ein.
 
Es steht auf Deutsch, welche andere Belegung meinst du?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-28 um 17.08.50.png
    Bildschirm­foto 2022-11-28 um 17.08.50.png
    158,2 KB · Aufrufe: 75
Ein Mini hat ja erstmal keine feste Tastatur.
Ist das @-Zeichen denn auf der Tastatur auch beim Q aufgedruckt?

Ansonsten nochmal das Tastaturlayout neu setzen.


Oder etwas tiefer... (wenngleich leicht andere Baustelle)
im Teminal: sudo languagesetup eingeben und deutsch nochmal grundsätzlich hinterlegen.
 
Eine Tastatur war ja nicht dabei. Ich habe eine normale deutsche Apple Tastatur.
 
Ja perfekt, hat funktioniert! Danke!
 
Zurück
Oben Unten