Neuer Mac Mini im Anmarsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacRiesling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
224
Ich bin mit meiner Keksdose hochzufrieden.
Und brauche keinen HDMI Anschluss oder "Nvidias MCP89-Chipsatz"

Aber trotzdem schön, daß es wieder mal ein richtiges! Update geben soll :)

Noch schöner wäre nur ein Maxi-Mini mit 3,5" HD ;)
 
Also ich frage mich ganz ehrlich was man mit so einem mini noch soll, rechnet man Monitor, Tastatur, Maus etc dazu, kommt man doch nur noch marginal günstiger davon als wenn man gleich ein MB kaufen würde. Und leistungsmäßig bietet der Mini da ja jetzt auch keine großen Vorteile gegenüber dem MB, eher nur Nachteile da er eben stationär ist.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein neuer Mac Mini server, welcher deutlich im Preis gesenkt würde, etwa auf das Niveau der aktuellen "normalen" Minis und mit 2TB Option zu humanen Preisen
 
Ich brauche keinen mobilen Rechner, wirklich :noplan:
Mein Referenzklasse-EIZO hat schon 2 Windosen und einen Mini überlebt
Maus, Tastatur sind Peanuts ;)
Alles, wirklich alles, was ICH unterwegs mache, könnte ich auch mit einem iPad machen.
Warte aber noch auf das (hoffentlich ausgereiftere) iPad 2G...
 
Des einzige was ich mir für nen neuen Mini wünschen würde wäre mehr HD Speicher und die neue Nvidia Geforce 320:cool:
 
Der Vergleich hinkt. Klar muss man beim Mini (falls nicht bereits vorhanden) Maus, Tastatur und Monitor dazukaufen. Aber die Displays von den Books mit vernünftigen Desktopmonitoren zu vergleichen ist in etwa wie einen Smart mit einem Audi R8 zu vergleichen.
Abgesehen davon, warum unnötig mehr Geld ausgeben, wenn man kein Book braucht? Beim Book müsste man auch Maus, Tastatur und Monitor dranhängen damit man damit so gut arbeiten zu können. Nachteil hier beim Book: es frisst mehr Platz auf dem Tisch.

Zum Thema: HDMI ist ja schon länger im Gespräch. Aber brauch ich ehrlich gesagt nicht. Für die Leute, die den Mini als Rechner am Fernseher nehmen aber sicherlich eine gute Neuerung :)
 
Gute Nachrichten! Überlege mir, vom Pro auf einen Mini umzusatteln, weil mir dessen Leistung reichen dürfte.

Ein Book (Plaste, weiß) habe ich auch noch, aber so eine Kiste könnte nie ein Arbeitsplatzrechner sein.
 
Aber das würde dem "jetzigen" Apple tv den Todesstoß verpassen.

Das habe ich mir auch schon gedacht - wäre aber auch gut so.
Ich glaube nämlich, daß die völlig veraltete Hardware des AppleTV mit ein Grund für die bescheidene Qualität des 'HD'-Content im iTunes-Store ist. Mit mehr Auflösung/Bitrate würde das Teil wohl nicht mehr mitkommen.

Also: Bitte, bitte Apple: entweder ein neues vernünftiges AppleTV Update, oder aber sterben lassen und durch den Mini ersetzen. Das AppleTV-System könnte man ja durch ein angepasstes FrontRow ersetzen.
 
Das AppleTV-System könnte man ja durch ein angepasstes FrontRow ersetzen.
So ist es. Und der mini kann ja auch beim Standby-Stromverbrauch glänzen.

Schön wäre es wenn der mini nach über 5 Jahren auch endlich ein neues Netzteil mit MagSafe-Anschluss bekäme...
 
Mein 17" iMac macht langsam die Biege. Da ich den aber eh nur für iTunes (AirPort Express und Geräte-Sync) gebraucht habe, werde ich mir dann wohl einen Mac Mini holen und den direkt am Fernseher anschliessen.
 
So ist es. Und der mini kann ja auch beim Standby-Stromverbrauch glänzen.

Schön wäre es wenn der mini nach über 5 Jahren auch endlich ein neues Netzteil mit MagSafe-Anschluss bekäme...

MagSafe halte ich bei einem Rechner wie dem Mini für überflüssig. Schließlich steht der fest an seinem Platz und daher ist das Kabel normaler Weise gut verstaut. Aber ein neues Netzteil, dass mal deutlich kleiner ist, wäre nicht schlecht.
 
Schließlich steht der fest an seinem Platz und daher ist das Kabel normaler Weise gut verstaut.
Stimmt, aber mit MagSafe-Anschluss liesse sich bei Einsatz am Cinema Display (24" und folgende) das Netzteil komplett einsparen ;)
 
Stimmt, aber mit MagSafe-Anschluss liesse sich bei Einsatz am Cinema Display (24" und folgende) das Netzteil komplett einsparen ;)

Das 24" ACD liefert aber imho maximal 85 Watt. Das Netzteil vom Mini hat aber 110 Watt, sprich Leistungsspitzen könnten mit dem ACD als Netzteil für den Mini problematisch werden ;)
 
Das 24" ACD liefert aber imho maximal 85 Watt. Das Netzteil vom Mini hat aber 110 Watt, sprich Leistungsspitzen könnten mit dem ACD als Netzteil für den Mini problematisch werden ;)
Nein, da die 110 Watt noch für die alten Generationen des mini mit G4-Prozessor oder ersten CoreDuo ausgelegt ist. Apple hat das Netzteil leider nie wieder angefasst.

Das ACD kann sogar ein 17" MBP mit eigener Grafikkarte und zu ladendem Akku versorgen, den mini versorgt es folglich mit links. :)
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die Netzteile der Books haben deswegen weniger Leistung (17" hat ein 85 Watt Netzteil), weil sie bei Leistungsspitzen immer noch auf den Akku zurückgreifen können, der Mini kann das nicht. Mag sein, dass der Mini auch mit weniger als 110 Watt auskommt, aber wie die MacBooks mit 60 Watt Netzteilen sicher nicht.
 
Du weißt aber schon, dass die maximale Leistungsaufnahme nicht zwingend Leistungsspitzen berücksichtigt?
Ganz abgesehen davon bekommst du den Mini mit Grafikkarte und CPU voll auslasten garantiert nicht auf die maximale Leistungsaufnahme. 5 USB Ports können jeweils 2.5 Watt ziehen, Der FireWire Port kann auch bis zu 7 Watt liefern. Damit wären es schon mal knapp 20 Watt mehr. Dann kommt noch die HDD dazu, die je nach Schreib-/Lesezugriffen mal mehr, mal weniger Strom frisst. AirPort und Bluetooth brauchen bei höherer Sendeleistung auch mehr Strom. Mit 60 Watt wie beim MacBook oder 13" MBP wirst du also garantiert nicht hinkommen bei wirklich voller Auslastung ;)
 
Mit 60 Watt wie beim MacBook oder 13" MBP wirst du also garantiert nicht hinkommen bei wirklich voller Auslastung ;)
Bis auf die höhere Anzahl der USB-Anschlüsse mit einem entsprechenden Delta von 3x0,5A*5V? Das ist im Vergleich zum großen MBP mit 17" Display, um 10 Watt höherer TDP bei der CPU und richtiger Grafikkarte und zu ladendem Akku vergleichsweise wenig. Das dürfte hinhauen.

Aber ich denke Apple wird weiter das alte Netzteil mitliefern: die Leute kaufen trotzdem und der mini darf zudem dem iMac mit seiner 1-Kabel-Auslegung nicht zu nahe kommen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten