Neuer Mac Mini findet keine Bluetooth-Geräte

Die Wacom-Treiber versuche ich aktuell zu halten. Die liefen aber, zumindest auf dem alten Mini, ohne Konflikte. Die Maus ist original von Apple - über ein Set (Maus und Tastatur) von Logitech denke ich aber gerade intensiv nach...
Ich habe jetzt mal den Batterieladestatus im Verdacht. Beim alten Mini (ich meine, der hatte noch kein USB 3) konnte ich die Maus bis zu einer Restladung von 1% problemlos verwenden. Nun muss ich wesentlich früher wechseln. Wahrscheinlich überlagern die Frequenzen von den USB 3 Anschlüssen die Bluetoothsignale sofort dann, wenn die Maus nur etwas schwächer sendet. Vielleicht tat das Combo-Update auch sein Übriges. Egal wie, heute lief es dann noch wieder gewohnt gut. Mal schauen, was morgen ist...
Es bleibt auf jeden Fall spannend bei und mit Apple.
 
Wem sagst du das;)
 
Die liefen aber, zumindest auf dem alten Mini, ohne Konflikte.
Werter Dr. Hook, das waren andere Treiber, da andere Hardware betrieben wurde.

Wahrscheinlich überlagern die Frequenzen von den USB 3 Anschlüssen die Bluetoothsignale sofort dann, wenn die Maus nur etwas schwächer sendet.
Dann müsste dieses Problem momentan bei deutlich mehr Nutzern auftreten.

Wenn Du nur Apple Bluetooth-Hardware nutzt, muss ein weiterer Faktor reinspielen. Entweder ist etwas defekt oder buggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliteHunting
@rechnerteam: zu Wacom: ja, klar, andere Hardware, da hast du vollkommen recht. Ich dachte jetzt eher so im Sinne von Wacom, dass sie eigentlich schon die Treiber recht ordentlich angepasst hatten.

Zu Bluetooth: ja, nur Zubehörteile von Apple. Ich werde das aber eh weiter beobachten. Irgendeinen Grund muss es ja geben...
 
Apple Bluetooth-Hardware
Ist das eigentlich irgendein Qualitätsmerkmal? Haben die ihr eigenes, besseres Bluetooth entwickelt? :D

Stören kann so viel beim Funk. Aber das alles komplett weg ist oder garnicht erst gefunden wird (wie auch andere hier berichteten) ... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das eigentlich irgendein Qualitätsmerkmal? Haben die ihr eigenes, besseres Bluetooth entwickelt? :D
Nein, aber man weiß, welche Treiber vom System geladen werden. Hier sind Treiberkonflikte Thema.
 
Was war es nun?
Ich vermute (mehr kann ich aus den Spuren nicht lesen), dass das Combo-Update eine Macke hat und die ist wohl durch das wacklige WLAN gekommen. Also der beste Tipp aller Zeiten: Neustart mit cmd-r.
Das waren meine Erfahrungen zunächst mit der Systemeinstellung Ton, dann auch mit Blauzahn; es ging nichts mehr. Beides war nach Neustart + cmd-r vollständig (und bislang auch anhaltend) in Ordnung. Deshalb würde ich Dir auch empfehlen, cmd-r zu versuchen.
 
Moin
Habe den Effekt plötzlich auch.
Das einzige was ich gemacht habe war , das ich das Update auf 10.14.3 gemacht. Zum Glück ist es immer nur kurzfristig bisher
 
Nun hat der Mini ja offenbar generell ein paar Empfangsprobleme mit Bluetooth - immer wieder wird erklärt, es läge an einem Konflikt mit USB3. Soweit, so gut. Aber was passiert denn, wenn ich nun ein externes Bluetooth-Dongle anstöpsle? Nutzt der Mini das dann? Bei PCs kann man interne Komponenten ja gewöhnlich deaktivieren; und Windows mkommt auch mit zwei Bluetooth-Dongles prima klar. Aber beim Mac?
 
Zurück
Oben Unten