Neuer Mac Mini findet keine Bluetooth-Geräte

chafachafchafa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Hallo liebes Forum

(((ich wollte dieses Thema auch schon im offiziellen Apple support Forum stellen. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund konnte ich es nicht, ich sei nicht autorisiert, den Beiträg zu posten. Ärger über Ärger)))

Ich habe mir um Weihnachten einen Mac mini 2018 mit OS Mojave gekauft. Dieser ist mit einem Smasung Monitor CJ791 (über tunderbolt-Kabel) verbunden.



Leider geht Bluetooth nicht. Der Apple findet keine Bluetoothgeräte mehr. Beim ersten Mal ging es noch und ich konnte ein Samsung Smartphone sowie eine Bluetooth Tastattur mit dem Mac koppeln und benutzen. Drei Tage später klappte die Verbindung/Benutzung mit beiden Geräten plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch gepairt waren. Ich hob dann die Kopplung auf. um sie neu zu pairen.



Seither hab ich das gravierende Problem, dass der Mac überhaupt keine Bluetooth-Geräte mehr findet- Er zeigt keine an, (das Suchfester bleibt leer), auch wenn solche Geräte wenige Zentimeter neben ihm im Pair-Modus bereit stehen. Ich habe das mit den verschiedensten Geräten ausprobiert, er findet kein einziges. Umgekehrt wird auch der Mac im Such-Menu der andere Geräte (z.B. IPAD oder Samsung Smartphone) nicht angezeigt.



Eine Fehlermeldung tritt nie auf. Es scheint fast so, also befände sich der Mac in einem Paralleuniversum zu den anderen Bluetooth Geräte, die sich untereinander alle finden. Nur der mac wird nicht gefunden und findet auch selber nichts.



Ich habe schon - mehrfach - alles ausprobiert, was im Internet empfohlen wird:

- Neustart aller involvierten Geräte

- Ein- und Ausschalten aller involvierten Geräte

- altes com.apple.Bluetooth.plist file und altes ~/Library/Preferences/ByHost file gelöscht und durch Neustart neu anlegen lassen

- das Bluetooth Modul des Mac über das Debug- Menu (shift - cmd- Bluetoothsymbol) zurückgesetzt

- NVRAm/PRAM - Reset

- SVMA-Reset

- Os Mojave neu aufgesetzt

-Thunderbolt-Kabel ausgetauscht zwischen Mac und Monitor


Nichts hat etwas genützt. Der Mac findet keine Bluetoothgeräte, fast so als ob er auf eienr anderen Frequenz funkt als all die anderen Geräte. Ich bin am Verzweifeln. Bevor ich das Gerät zurückschicke und mit einen WindowsPC kaufe; Hat jemand vielleicht noch eine Idee, woran das liegen kann


Herzlicher Gruss


Chafa
 
Hast du USB-Geräte angeschlossen? Das kann sich gegenseitig stören.
 
Entweder ist das Bauteil ausgefallen oder in einem Konflikt mit WLAN (oder auch USB). Beispiel: Wenn bei meinem TV der WLAN-Stick aktiviert wird, fällt beim Mini Bluetooth aus.

Du könntest Dich an den Support wenden und das Gerät austauschen lassen, falls es nicht an einem störenden Gerät liegt.

Willkommen im Forum.
 
Besten Dank Euch für das prompte feedback. Da wird einem ja wirklich schnell geantwortet. Das ist schon mal ein Aufsteller :)

Ich habe über einen usb- dongle eine logitech Tastatur (craft) und eine logitech Maus angehängt, mit der ich den Mac bediene. (Diese funktionieren einwandfrei). Ein weiterer usb-Dongle dient der bluetooth- Verbidnung mit einem Wacom tablet. Auch dieses funktioniert einwandfrei (das wacom tablet ist aber fast nie eingeschaltet).

Ich kann ja mal den Dongle der Tastatur und Maus ausstecken und den Mac mit einer alten USB- Tastatur und einer alten USB-Maus bedienen und schauen ob das was ändert.

Ansonsten habe ich tatsächlich viele Geräte im Haus, die theoretisch stören könnten:
- Philips Hue - Lampen,
- einen Nvidial shield,
- einen älteren Sony Fernseher mit Wlan-Stick (wobei meine Bluetooth-Probleme auch da sind, wenn dieser Fernseher und der Stick gar nicht laufen)

Aber es ist doch ein Witz, wenn ein neues dreitausendfränkiges Gerät kein Bluetooth kann, derweil mein alter 10-jähriger Laptop (mit windows 10) ohne jegliche Probleme mit Bluetooth funzt und sich mit all möglichen Geräten verbinden lässt.

So probiere ich halt noch ein bisschen rum und gebe euch dann gerne feedback

Herzlicher Gruss
Chafa
 
Dann stelle bitte den Laptop genau an den Platz des Minis und schaue, ob es so bleibt, dass dessen BT läuft.
Anschließend würde ich den Apple-Support kontaktieren.
Ich habe über einen usb- dongle eine logitech Tastatur (craft) und eine logitech Maus angehängt, mit der ich den Mac bediene. (Diese funktionieren einwandfrei). Ein weiterer usb-Dongle dient der bluetooth- Verbidnung mit einem Wacom tablet. Auch dieses funktioniert einwandfrei (das wacom tablet ist aber fast nie eingeschaltet).
USB 2.0 stört nicht. Beim Wacom bin ich nicht sicher, da es da mal ein Treiberproblem gab. Das würde ich ausstecken und anschließend einen sicher Systemstart machen (mit Shift starten, halten und geduldig aufs Durchstarten warten).

Ansonsten bleibt nur probieren und 5 Ghz-Netz, das hat keinen Konflikt mit den Bluetooth-Frequenzen.
 
Also die USB-Dongles sind es nicht. Auch nach Entfernen von Logitech- und Wacom-Peripherie bleibt das Problem bestehen.

Am Wlan-Netz - (mein Router sendet sowohl ein 2,4 als auch ein 5 Ghz-Netz, der Mac ist in letzterem angemeldet) - liegt es ebenfalls nicht. Das Problem bleibt bestehen selbst bei abgeschaltetem Wlan.

An den Hue-Lampen liegt eds auch nicht. Auch wenn diese vom Strom genommen werden, findet der Mac weiterhin keine Bluetooth-Geräte.

Das Starten im Safe modus hat ebenfalls nichts gebracht. Auch im Safe modus findet der mac keine Bluetooth -Geräte.

Es bleibt mir wohl nur noch, den Mac auszutauschen, auch wenn mein Gefühl mir sagt, dass es kein Hardware-Problem, sondern ein Software-Problem ist. Denn es funktionierte ja rund zwei Tage, bevor das Problem auftrat.
 
Es ist doch möglich, dass die WLAN-Karte nach zwei Tagen abgeraucht ist.

Erscheint sie denn nun im Systembericht?
 
Hast du zufällig das Gerät geöffnet, zum Beispiel um den Arbeitsspeicher aufzurüsten? Dadurch könnte die Antenne nicht mehr richtig verbunden sein.
 
Unter "Hardware/Bluetooth" im Systembericht ist die Karte (Broadcom) angegeben.

Nein, das Gehäuse des Mac habe ich nicht geöffnet.

Ist es möglich, dass ich unverträgliche Software geladen haben? Ich installierte namentlich: Logitech Options / Soundflower / Motif / Evernote / Delete Apps / Microsoft Office / Software von Wacom .
 
Einen Treiberkonflikt gab es mal mit Wacom. Hast Du mit Delete Apps was gelöscht?

Du könntest einen Konflikt mit dem WLAN ausschließen, indem Du im Router das 2,4Ghz-Netz abschaltest. Alternativ den Mini einpacken und in einer anderen Umgebung testen, z.B. im Apple Store.

Apple und Bluetooth ist nicht immer einfach.
 
Ich habe das mit der Wacom Software gekommene Programm Dateiübertragung für Android in den Papierkorb verschoben (ohne Delete apps). Mit Delete apps habe ich diese tage wohl mehrere Drittanbieter- Programme, die ich kurz runtergeladen hatte, wieder gelöscht. (Soweit ich mich erinnere, war das nichts spektakuläres, was Konflikt verursachen sollte).
 
Ich habe das mit der Wacom Software gekommene Programm Dateiübertragung für Android in den Papierkorb verschoben (ohne Delete apps). Mit Delete apps habe ich diese tage wohl mehrere Drittanbieter- Programme, die ich kurz runtergeladen hatte, wieder gelöscht. (Soweit ich mich erinnere, war das nichts spektakuläres, was Konflikt verursachen sollte).
Oh, ich meine hier die Tage etwas gelesen zu haben, dass genau dieses Programm Probleme verursachen kann. Ich finde es nur gerade nicht. Vielleicht hat das noch jemand auf dem Schirm?
 
Wacom-Treiber machen öfter mal Probleme.
 
Danke für den Tipp. Ich hab das Update (nochmals) geladen. Das Problem besteht unverändert. Es ist einfach unglaublich
 
@Mac i Messer: Ich hatte bisher einfach Mojave über die Macos- Wiederherstellung neu geladen, aber ohne die Dateien und Programme auf der Festplatte zu löschen
 
Wenn du eine zweite HD hast, dann würde ich Mojave einmal nackig installieren und schauen ob Bluetooth funktioniert.
Damit erfährst du dann ob Software oder Hardware den Fehler verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten