Neuer Mac Mini Dualcore....HDD zeigt viel Speicherplatzbenutzung

Smartfahrer

Smartfahrer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde...

Bin neu hier im Forum....
Kompliment..alles sehr übersichtlich und sehr gute Grundinfos....

Jetzt zu meiner Frage....

1. Habe den mini ausgepackt und los gings...alles easy, aber als ich auf die Macintosh HD ging um den freien Speicherplatz zu sehen, da waren von der 80 Gig nur noch 58 GB frei...itunes und co sind auch mit dabei..

Habe aber nur nen anderen Browser und Garagsale und Office+ toast als Proggies installiert..ist das normal..??sind ja 20 GB schon weg??

2. Meine Daten also Fotos und Mp3 sind in manchen Ordner doppelt vorhanden, also bei Itunes die MP3 und bei dem Ordner Musik...ist das normal??war bei XP net so..

Habe gelesen hier das man das abstellen kann das sie nicht kopiert werden.

Aber als ich sie bei Itunes manuell gelöscht habe waren die im Musikordner auch futsch,,,..wie so?? kann man das abstellen ???

3. Kann man wenn man Bootcamp und XP auf den Mini machen möchte, das Startvolume auch auf ne Externe FP legen oder geht das nur bei der internen..??

4. Wie kann ich wenn ich Ordner anlege das Bild des Ordners oder so ändern...

5. Wenn ich ne Externe FP per USB 2.0 an den Mini hänge, muß sie noch Formatiert werden??

Habe sie unter XP mit NFTS formatiert und genuzt..ach und Jumper muß doch als externe FP als Master gejumpert sein ,oder ??

Ja viele Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen....habe auch die Suchfunktion benutzt aber nix passendes gefunden, obwohl sie mir bei anderen Sachen sehr geholfen hat..

Danke Smartfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartfahrer schrieb:
5. Wenn ich ne Externe FP per USB 2.0 an den Mini hänge, muß sie noch Formatiert werden??

Habe sie unter XP mit NFTS formatiert und genuzt..ach und Jumper muß doch als externe FP als Master gejumpert sein ,oder ??

NTFS ist schlecht, das kann OS X nur lesen.

Wenn Du die nurnoch aufm Mac nutzen willst, kannst Du sie im Mac Format formatieren, wenn Du sie sowohl als auch nutzen willst (Mac & PC), empfiehlt sich FAT32.

Um große Festplatten FAT32 zu formatieren braucht man H2Format von Heise.

Und jumpern tut man Platten nur auf Master, Slave oder CS. Ne externe auf Master, obwohl kann auch sein, daß das egal ist. Da würde ich erstmal nichts dran ändern...
 
Kalle Grabowski schrieb:
Um große Festplatten FAT32 zu formatieren braucht man H2Format von Heise.

Nööö :D

Ich habe meine 200GB externe FP ganz normal mit den Festplattendienstprogramm formatiert, lief einwandfrei!
 
Wie heißt das Tool bei Mac OS X ...und find ich das unter Programme..??:rolleyes:
 
Programme -> Diensprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm
 
BirdOfPrey schrieb:
Programme -> Diensprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm

Yepp hab ich gefunden...prima...danke dir...:)
 
Hat denn keiner eine Antwort zu den Fragen 3+4:rolleyes:

Wäre nett da ich den Musikordner gelöscht habe....

Das Problem oder die Frage der Festplattengröße hat sich geklärt..das ganze System um OS X hat circa 16-17 GB und der Rest sind die anderen Programme und Fotos...ect..
 
Smartfahrer schrieb:
3. Kann man wenn man Bootcamp und XP auf den Mini machen möchte, das Startvolume auch auf ne Externe FP legen oder geht das nur bei der internen..??
Du kannst OS X auf eine externe Platte legen. Ich würde dann aber dringendst eine FW Platte empfehlen.
Dein jetziges System bekommste mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper recht einfach auf eine externe Platte. Von der kannste dann anschließend auch booten.
WinXP auf eine externe Platte zu bekommen ist sehr kompliziert. Das hat aber nix mit dem Mac zu tun, sondern damit das Windows es einfach nicht kann.

4. Wie kann ich wenn ich Ordner anlege das Bild des Ordners oder so ändern...
Einfach den Ordner anwählen und Apfel+I drücken. Dann siehste oben links das Symbol-Icon. Man kann mit Apfel+C dann ein neues Icon in die Zwischenablage kopieren, das Ordner Icon oben links dann markieren und es mit Apfel+V ersetzen.
Mit Backspace bekommste wieder das original Icon.
Das ist aber auch alles viel besser schon hunderte mal hier im Forum erklärt.
Es gibt auch Programme, mit denen Du Icons austauschen kannst.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten