Neuer Mac Mini 2023

Das Produkt hatte ich ja bereits verlinkt :


Eine Option wäre https://www.amazon.de/Hagibis-funktionalem-Festplattengehäuse-Dockingstation-10Gbps-MC25-Pro-DP/dp/B096LMGTNG mit NVME und 2,5" Slot.
Es ist mMn sicherer, 2 1 TB SSds zu nutzen als eine 2TB.
Wenn du die im RAID 1 betreibst, ist das sicherer. Dann brauchst du aber 2x 2 TB um auf 2 TB zu kommen. Wenn du sie getrennt betreibst, ändert das an einer Ausfallwahrscheinlichkeit gar nichts. Im RAID 0 erhöht sich die Ausfallwahrscheinlichkeit sogar.
Sinnvoll sind 2 SSDs dann wenn eine für Daten und eine für das Backup ist. Die sollten dann aber auch mindestens in unterschiedlichen Gehäusen stecken, damit bei einer Fehlfunktion des Gehäuses nicht beide gegrillt werden. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwaghettiYolonese, dg2rbf und lulesi
So, der LG 40WP95X-W ist schon vor 2 Stunden eingetroffen, hängt schon mac mini und ich bin echt überrascht wie gut das Bild ist. Werde noch fein einstellen, aber der Monitor bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, iToxi, Trimmi und eine weitere Person
Schafft die 1TB SSD beim M2 dieselben ca. 6GB/s wie beim M2 Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein NAS für Backups und dann auch im RAID 1 betreiben
Schafft die 1TB SSD beim M2 dieselben ca. 6GB/s wie beim M2 Pro?
Dürfte sie nicht schaffen weil der M2 Pro den doppelten Speicherdurchsatz hat gegenüber dem M2. Das müsste via Benchmark und Co feststellbar sein. Ob man es als User merkt bei der üblichen Arbeit glaube ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Trimmi
Ich hab hier im Forum interessanter Weise noch nichts dazu gelesen, aber da ich mich jetzt zwei Abende damit rumgeärgert hab, bis ich bei MacRumors bzw. in den Apple Support Communities die richtigen Threads gefunden hatte, poste ich es hier mal:

Bei einigen Mac Mini M2 Pro, meinen eingeschlossen, gibt es offenbar Probleme mit der Ethernet Schnittstelle. Äußert sich durch miserable Downloadraten von wenigen KB/s und sogar 30-40% Packet Loss bei einem Ping auf den lokalen Router.
Es scheint sich dabei aber um verbuggte Software zu handeln. Wenn man in den Etherneteinstellungen unter Hardware auf manuelle statt automatische Konfiguration wechselt, läuft es bei vielen, inkl. mir, wieder einwandfrei. In manchen Fällen muss wohl der AVB/EAV Modus abgeschaltet werden.

Falls also jemand über den Ethernetanschluss seines M2 Pro Mac Mini am fluchen ist, es lässt sich beheben.

Quellen dazu:
https://discussions.apple.com/thread/254589823?answerId=258575223022#258575223022
https://forums.macrumors.com/threads/m2-pro-ethernet-issues.2378455/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf, Sonnenschein11 und 3 andere
Falls also jemand über den Ethernetanschluss seines M2 Pro Mac Mini am fluchen ist, es lässt sich beheben.
Ich habe zwar keinen M2 Pro, aber bei meinem neuen M2 Mini ist es schon zweimal vorgekommen, das der Download total in die Knie ging, ließ sich nur durch einen reboot beheben. Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich habe zwar keinen M2 Pro, aber bei meinem neuen Mini ist es schon zweimal vorgekommen, das der Download in die Knie ging, ließ sich nur durch einen reboot beheben. Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
Interessant, berichte gerne mal. Im MacRumors Thread klang es eher nach einem Problem, das nur den M2 Pro betrifft. Eigentlich ergibt das aber wenig Sinn, da Apple wohl kaum verschiedene Ethernet Controller verbaut. :suspect:

EDIT: wobei sich das Problem bei mir durch Reboots nicht beheben ließ. Ich hab (mehrfach) Mac, Router und den Switch dazwischen neu gestartet. i:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Interessant, berichte gerne mal. Im MacRumors Thread klang es eher nach einem Problem, das nur den M2 Pro betrifft. Eigentlich ergibt das aber wenig Sinn, da Apple wohl kaum verschiedene Ethernet Controller verbaut. :suspect:

EDIT: wobei sich das Problem bei mir durch Reboots nicht beheben ließ. Ich hab (mehrfach) Mac, Router und den Switch dazwischen neu gestartet. i:o
Habe jetzt erstmal nur von Automatisch auf Manuell gestellt. AVB/EAV habe aktiviert gelassen. Ich werde es beobachten, tritt es nochmal auf deaktiviere ich auch das AVB/EAV mal. Hab den Mini seit dem 25.01, also keine zwei Wochen und es ist bis jetzt zwei mal aufgetreten. Das dieses Problem nur den M2 Pro betreffen soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Interessant, berichte gerne mal. Im MacRumors Thread klang es eher nach einem Problem, das nur den M2 Pro betrifft. Eigentlich ergibt das aber wenig Sinn, da Apple wohl kaum verschiedene Ethernet Controller verbaut. :suspect:
Leider scheint (fast) niemand groß zu erwähnen, welche Konfiguration genau genutzt wird, insbesondere welche Ethernet-Option (bin aber noch nicht durch mit dem Macrumors-Thread).
 
Der Mac Mini scheint zu polarisieren.
Im "Mac Studio" - Forum ist nix los.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rommi
Salve,
Falls also jemand über den Ethernetanschluss seines M2 Pro Mac Mini am fluchen ist, es lässt sich beheben.
Ich habe ebenfalls ein Riesenproblem mit der Ethernetverbindung von der Fritzbox 7590 an meinem 1 Woche alten Mini M2 Pro, aber etwas anderer Art als hier geschildert. Bei mir (Ventura 13.2) wird die Ethernetverbindung alle 5 Sekunden für ebenfalls 5 Sekunden unterbrochen. In der Systemeinstellung erscheint dann jeweils für 5 Sekunden "verbunden" bzw. "nicht verbunden". Die DSL-Verbindung der Fritzbox ist stabil, und beim Wlan gibt es auch keine Probleme. Aber Internet kann ich so nur über Wlan nutzen, muss dabei aber Ethernet komplett deaktivieren in den Systemeinstelljungen.
Obwohl ich technisch unterbelichtet bin, habe ich schon einiges versucht (jetzt gerade auch die in diesem Thread gemachten Vorschläge), aber bei mir hat bislang nichts geholfen. Ein befreundeter Netzwerker war ebenfalls ratlos... Ist denn mein Problem auch schon bei anderen aufgetreten, die vielleicht sogar eine Lösung haben?
An meinem alten Mini M1, ebenfalls mit Ventura 13.2, macht das Ethernet mit den gleichen Einstellungen übrigens keinerlei Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Mac Mini scheint zu polarisieren.
Im "Mac Studio" - Forum ist nix los.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Liegt wahrscheinlich daran, das der mini für die meisten User einfach attraktiver ist. Wer nicht gerade die HyperPower Maschine braucht ist mit dem Mini super bedient. Als ich vor zwei Jahren von meinem iMac Late2013 umgestiegen bin, dache ich ich muss den Mini am Schreibtisch Festdübeln so überrascht war ich von der kleinen Kiste. Dazu noch mucks mäusshen still.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und honda-fn2
Der Mac Mini scheint zu polarisieren.
Für einen relativ vernünftigen Preis bekommt man recht viel und vor allem lautlos.

Das ist spannend und es gibt kaum Alternativen. Das ist spannend am Mini.

Selbst ich, der nun kein Fan von MacOS ist, bin am überlegen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rommi
Hi,
Würde mal einen zweiten Benutzer erstellen, und mit diesem testen, wenn dort dieses Problem ebenfalls auftaucht, ist das ein Hardware Fehler, dann ab zu Apple damit.
LG Franz
 
Der Mac Mini scheint zu polarisieren.
Im "Mac Studio" - Forum ist nix los.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Inwiefern bedeutet es „Polarisierung“, wenn in einem Forum zu einem älteren Gerät weniger los ist als in einem, wo es um ein ganz neues Gerät geht?
Ich würde das nicht allzu sehr bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saffire
Ich konnte bei mir auch ab und an mal Einbrüche feststellen.

Die hatten aber überwiegend mit der verschleierten IP Adresse der Sicherheitseinstellung des LAN Adapterszu tun. Sobald das deaktiviert ist läuft die LAN-Verbindung einwandfrei!

Da ich das aber aktiviert lasse – weiß ich, warum es manchmal hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Würde mal einen zweiten Benutzer erstellen, und mit diesem testen, wenn dort dieses Problem ebenfalls auftaucht, ist das ein Hardware Fehler, dann ab zu Apple damit.
Falls meine Problemschilderung damit gemeint war: Ja, beim Account des System-Admin passiert das gleiche, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Mac Mini scheint zu polarisieren.
Im "Mac Studio" - Forum ist nix los.
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Ich sehe das eher als Positives Zeichen, da die Kisten einfach problemlos rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, mein Problem ist erst mal gelöst, nachdem ich gerade ein langes Telefonat mit dem Apple-Support mit Aufschaltung des Supportmitarbeiters auf meinen Mac hatte. Der Mitarbeiter hat zugegeben, dass es ein Apple-Softwareproblem gibt, das wohl nur den M2 Pro in Verbindung mit Ventura 13.2 betrifft, aber diese Auswirkung des Fehlers kannte er selbst bisher auch noch nicht. Es wurden einige Veränderungen in den Einstellungen von Ethernet unter TCP/IP, DNS, Proxies und Hardware vorgenommen, und jetzt habe ich erst mal wieder eine stabile Ethernetverbindung bis zum nächsten Ventura-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, Sonnenschein11, Madcat und 2 andere
Zurück
Oben Unten