Neuer Mac Mini 2023

Nicht nur durch 8 teilen, es gibt Protokoll Overhead.

Die interne im Mini 2023?
Die kann selbst in der Einchip Version mehr als 1500...
Laut diverser Tests liegt die 256 GB SSD doch ungefähr im diesem Bereich oder nicht ? Entschuldige die evtl. falschen Aussagen. Ich bin da noch Laie in diesem Gebiet.
 
Laut diverser Tests liegt die 256 GB SSD doch ungefähr im diesem Bereich oder nicht
Hab gerade keine Tests griffbereit.
Wenn die 2 Chip Variante 5-6000 macht und man dann 35-50% abzieht, sollte mehr bleiben.

Wobei der beliebte Black Magic Test eher auf große Video Dateien ausgelegt ist.
 
Wie gesagt, ich kenne niemanden, der es wirklich erkennt. Ich hab u.a. ein 27" LG, daneben steht mein 14" MBP.
Das hängt von den Aufgaben ab. :cool: Bei home office sieht man den Unterschied nicht, weil du ein Standbild hast.
Da macht man höher Bildraten eher aus gesundheitlichen Gründen: Niedrige Raten sollen das Auge belasten.
Beim Fernseher sieht das schon anders aus:
Die Bilder bewegen sich schnell, die Auflösung/cm2 ist geringer, weil der Bildschirm größer ist und bei 3D muss die Wiederholrate doppelt so hoch sein, weil die Bilder L/R nacheinander gesendet werden. Spätestens nach stundenlangem Fernsehen merkst du den Unterschied.

Beim Audio ist es ähnlich. Es gibt einige, die sind der Meinung 44 Khz sind zu wenig (z. B. die Schallplattensammler), andere können keinen Unterschied von 44 auf 96 KHz erkennen. Tatsache ist, dass 96 KHz und höher möglich sind und auch genutzt werden.
 
Das hängt von den Aufgaben ab. :cool: Bei home office sieht man den Unterschied nicht, weil du ein Standbild hast.
Da macht man höher Bildraten eher aus gesundheitlichen Gründen: Niedrige Raten sollen das Auge belasten.
Das mit den niedrigen Raten als Belastung für die Augen betrifft aber nicht die generelle Bildwiederholrate, sondern die Frequenz der Helligkeitssteuerung im Falle von per PWM gedimmten Displays.
EDIT: oder eben alte CRTs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat

Anhänge

  • 1675447158923.png
    1675447158923.png
    78,6 KB · Aufrufe: 25
Gleiche Werte: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB für 59,99 Euro, Amazon. War vor kurzem noch über 160 Euro teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwaghettiYolonese
Deshalb ja auch die Zustimmung ;)

Was hältst du von dem Gehäuse https://www.amazon.de/gp/product/B0B4RZKRQM/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A5UF6BZS8RHC0&psc=1& ?
40 GB/s kostet leider 120+ Euro. Ein NAS wäre auch nett, kostet jedoch deutlich mehr inkl. dem extra Stromverbrauch.
Kommt drauf an für welchen Zweck. Kann halt nur rund 1000 MB/s. Mit der passenden SSD als Datengrab für unterwegs wäre es für mich völlig OK. Ob das auch dir genügt vermag ich nicht zu sagen.

EDIT:

Ich hab mir z.B. die ICY-Box seinerzeit ('21) gekauft: Amazon-Link ICY-Box
Und in der schlummert eine Crucial SSD: Crucial P2 1TB NVMe-SSD

Für mich völlig OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwaghettiYolonese
Kommt drauf an für welchen Zweck. Kann halt nur rund 1000 MB/s. Mit der passenden SSD als Datengrab für unterwegs wäre es für mich völlig OK. Ob das auch dir genügt vermag ich nicht zu sagen.
Die WD Blue SN570 NVMe SSD für 59 Euro (Danke @Qantas ) in Kombination mit dem genannten Gehäuse wäre eine gute Lösung für unter 100 Euro. Natürlich wären die vollen 3500 MB/s besser, ein Gehäuse dafür wäre mir jedoch zu teuer. Selbst wenn ich solch ein Gehäuse hätte, wäre der Transfer zwischen Intern und Extern beschränkt durch die Geschwindigkeit der internen 256 GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum denn 2 Slots?
Einer reicht doch, nimm einfach eine doppelt so grosse SSD.

https://www.amazon.de/dp/B097CJMY9M/ref=emc_b_5_t
Das Produkt hatte ich ja bereits verlinkt :

Eine Option wäre https://www.amazon.de/Hagibis-funktionalem-Festplattengehäuse-Dockingstation-10Gbps-MC25-Pro-DP/dp/B096LMGTNG mit NVME und 2,5" Slot.
Es ist mMn sicherer, 2 1 TB SSds zu nutzen als eine 2TB.
 
Zurück
Oben Unten