Neuer Mac Mini 2023

Hi,
In deinem Fall, würde ich den MacMini mit 24Gb nehmen, 16gb können knapp werden.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und SwaghettiYolonese
Eigentlich recht ähnlich. Wobei ich nur 1 Tab mit einem YouTube Video offen hätte. Manches Mal lasse ich einen Podcast im Hintergrund laufen.
Also gönnt sich Apple ca. das Doppelte an RAM. Aber 16 GB sollten trotzdem reichen. :)
Die Tabs mit YouTube sind quasi nur "Lesezeichen". Ich habe da auch nur 1 Videos gleichzeitig während der Wiedergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Die Tabs mit YouTube sind quasi nur "Lesezeichen". Ich habe da auch nur 1 Videos gleichzeitig während der Wiedergabe.

Die nehmen sich aber in vielen Fällen trotzdem unified memory, kann man in der Aktivitätsanzeige nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Sonnenschein11 und SwaghettiYolonese
Hi,
In deinem Fall, würde ich den MacMini mit 24Gb nehmen, 16gb können knapp werden.
LG Franz
Stornierung ist angefragt und jetzt eigentlich eine Glückssache. Die Mitarbeiterin am Telefon hat mir ein 30 tägiges Rückgaberecht eingeräumt zum testen der 16 GB RAM, falls die Stornierung fehlschlagen würde. Evtl. reichen die 16 GB RAM ja doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
@Nicolas1965
Dann noch mal kurz OT.
Im Vergleich ist die Nanotextur genauso matt wie der Eizo.
Nur sehen die Farben besser aus beim Apple Studio Display, und auch das Schwarz ist viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das bessere/ tiefere Schwarz hat bei der Medienwiedergabe oder im Creativ-Bereich schon einen Vorteil.
Farben sind da etwas Geschmacksache; ok, kann bei der Medienwiedergabe auch ein Vorteil sein.

Wie ist denn die Konturenschärfe z.B. von kleinem Text?

Danke Dir für Dein kurzes Feedback.
 
Das bessere/ tiefere Schwarz hat bei der Medienwiedergabe oder im Creativ-Bereich schon einen Vorteil.
Farben sind da etwas Geschmacksache; ok, kann bei der Medienwiedergabe auch ein Vorteil sein.

Wie ist denn die Konturenschärfe z.B. von kleinem Text?

Danke Dir für Dein kurzes Feedback.

Der EV kostet halt auch nur die Hälfte, ein 4K CG kostet zwar mehr, aber das Schwarz ist einiges tiefer als beim Studio Display. Das hat glaub so um die 0,4cd/qm, beim CG bei 0,1cd/qm.
 
Das ist eine interessante Aussage :)
Kann man unter macOS auslesen, wie viel Temperatur die SSD und der RAM hat?
Kann man, mit TG Pro zum Beispiel
Kurze Frage : M2 mit 24 GB RAM und 256 GB SSD oder M2 Pro mit 16 GB RAM und 512 GB SSD ? Ich würde eine externe SSD nutzen und bin mit der Geschwindigkeit der 256 GB SSD zufrieden. Die SSD für 256 GB extra aufzurüsten sehe ich in meinem Fall als nicht effizient an, da ich ohnehin eine externe SSD nutzen will, weshalb die Option M2 16/512 theoretisch ausfallen würde.
Anwendungsfall wäre Multitasking mit 80+ Chrome Tabs und diversen Apps im Hintergrund, etwas Gaming, evtl. etwas Programmieren (Lernen).
Browser mit über 80 offene Tabs ist meiner Ansicht nach stark überarbeitungsfähig. Das kann niemand mehr überschauen (und ich weiß was jetzt gleich kommt).

Grundsätzlich würde dir der M2 mit 24 GB schon genügen, wegen dem Punkt Gaming aber würde ich doch überlegen die M2 Pro Variante zu wählen, das mehr an Grafikkernen wirst du ohne Vergleich nicht zu schätzen wissen, ist IMHO aber jeden Euro wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann man, mit TG Pro zum Beispiel
Wenn du bitte bei deinem Mac Mini schauen könntest, was die Gehäusetemperatur ist zum Vergleich der Temperatur RAM und SSD, wäre sehr freundlich.
Mich interessiert einfach, wie gut die Wärme abgeleitet wird, oder ob die SSD und der RAM an der Schmerzgrenze arbeiten muss. :)
 
Ich habe leider keinen Mac Mini mehr, das müsste dann jemand anderes mal eben übernehmen ;)
 
Grundsätzlich würde dir der M2 mit 24 GB schon genügen, wegen dem Punkt Gaming aber würde ich doch überlegen die M2 Pro Variante zu wählen, das mehr an Grafikkernen wirst du ohne Vergleich nicht zu schätzen wissen, ist IMHO aber jeden Euro wert.
https://www.youtube.com/watch?v=w4rUg-KrxqA für M2 Gaming.
https://www.youtube.com/watch?v=V7_0LLYU1Hk&t=359s für M2 Pro Gaming.

Der M2 Pro Chip wäre mit den zusätzlichen Kernen schon nett, wäre jedoch ein Aufpreis von 436 Euro und hätte statt 24 GB RAM dann auch "nur" 16 GB RAM aber dafür 512 GB SSD.
Browser mit über 80 offene Tabs ist meiner Ansicht nach stark überarbeitungsfähig.
Die meisten Tabs sind eher als Lesezeichen gedacht. Beispielsweise mehrere Artikel oder Videos über bestimmte Themen. Ich komme mit der Anzahl der Tabs klar und finde es nicht unübersichtlich. Ist halt eine persönliche Präferenz.

Frage: Im Netz habe ich gelesen, dass die externen SSDs ohnehin von der Geschwindigkeit limitiert sind durch die Anschlüsse. Eine 980 Pro wäre da wahrscheinlich unnötig, sodass eine 970 EVO Plus eigentlich ausreicht oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Frage: Im Netz habe ich gelesen, dass die externen SSDs ohnehin von der Geschwindigkeit limitiert sind durch die Anschlüsse. Eine 980 Pro wäre da wahrscheinlich unnötig, sodass eine 970 EVO Plus eigentlich ausreicht oder nicht?
Je nach Gehäuse können durchaus 2500-3000 MB/s möglich sein. Muss man halt überlegen was da einem gefällt. Mir reichen schon 200-300 MB/s, die einem eine SATA-SSD im externen Gehäuse liefern kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwaghettiYolonese
Je nach Gehäuse können durchaus 2500-3000 MB/s möglich sein. Muss man halt überlegen was da einem gefällt. Mir reichen schon 200-300 MB/s, die einem eine SATA-SSD im externen Gehäuse liefern kann ;)
In diesem Fall würde die 980 Pro mit Geschwindigkeiten bis zu 7000 MB/s keinen Sinn ergeben. Eine 970 Evo Plus mit ca. 3500 MB/s wäre da passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Zurück
Oben Unten