Neuer Mac Mini 2023

Um auf 60Hz Refresh limitiert zu sein während mit HDMI wesentlich höhere Refreshraten drin sind?
Bei Thunderbolt ist man doch nicht auf 60Hz limitiert! Mein M1 mini macht jedenfalls mit meinem Monitor schon problemlos 140Hz über Thunderbolt. Das schafft ein M2 mini mit Sicherheit auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Wenn man schon geplant hat, eine Samsung 980 Pro als externe SSD zu nutzen, kann man dann die Specs 24 GB RAM und 256 GB SSD nehmen ?
Momentan wurden die Specs 16 GB RAM und 256 GB SSD bestellt. Den Aufpreis für die SSD will ich ungern zahlen, da ich dafür eine 2 TB Samsung 980 Pro bekomme. Beim RAM sieht es anders aus, da dieser nachträglich nicht mehr erhöht werden kann.
Welchen Nachteil hätte man da ? Da ich generell jemand bin, der sehr viel Multitasking betreibt und 100+ Tabs in Chrome geöffnet hat, bin ich mir mit dem RAM (16/24?) nicht sicher.
 
Ich habe mich da gerade etwas eingelesen. Der Support beim Mini kostet 119,-€ für 3 Jahre. Ist ja schon fast Pflicht!
Man kann ja bei einem ein Platinen Rechner nichts machen. Da wird vermutlich der Alte in die Tonne wandern und man bekommt einen neuen...

Ich musste bei einem DELL Notebook mal den Support bemühen, weil meine W-LAN Karte abgeraucht ist.
Der Support hatte mir vor Ort eine neue eingebaut und gleich mal das System geprüft. Das BIOS Update hatte dann auch gleich eingespielt. War ganz nett.

Na ja...
Du hast ja beim direkten Kauf von Apple 2 Jahre "Gewährleistung". Von vielen Kunden im Netz liest man, dass Apple das zweite Jahr (Gewährleistung) wie das erste Jahr (Garantie) behandelt. Du würdest theoretisch für ein Jahr extra Apple Care Plus abschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich gehe mal davon aus das niemand mehr einen Monitor mit einer so erbärmlichen Refreshrate von 60Hz nutzt. Nicht mal als Office PC. Da kriegt man ja Augenkrebs beim scrollen.
Oha, du gehst auch nicht ins Kino, wie?

Wie kommst du eigentlich auf das schmale Brett, dass Thunderbolt auf 60Hz limitiert sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, sailingHobbit, Veritas und eine weitere Person
@tschabippe
Und wieso sollte er das? Er hat den Mini M2 Pro...
Um auf 60Hz Refresh limitiert zu sein während mit HDMI wesentlich höhere Refreshraten drin sind? Ich gehe mal davon aus das niemand mehr einen Monitor mit einer so erbärmlichen Refreshrate von 60Hz nutzt. Nicht mal als Office PC. Da kriegt man ja Augenkrebs beim scrollen.
So ziemlich alle Highend Monitore bleiben bei 60Hz. Oder wie willst du beim XDR Display über 9GB/s durchjagen? Bei 4K und 10bit sind es nur noch 3.73GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7, dg2rbf und Qantas
So ziemlich alle Highend Monitore bleiben bei 60Hz. Oder wie willst du beim XDR Display über 9GB/s durchjagen? Bei 4K und 10bit sind es nur noch 3.73GB/s.
Ich habe nichts von Highend gesagt. Ich bin alt und mir reichen 2k Monitore aus der 300-400 Euro Region. Ich habe was von hohen Refreshraten gesagt.
Dann, ich habe sowohl M1 8/256 als auch M2 Pro 16/512, und bin auf 60 Hz bei meinen Monitoren limitiert, ausser sie sind via HDMI verbunden. Da erreiche ich die max. Refreshrate des Monitors (3 Monitore getestet, davon 34 Zoll Ultrawide, 2x32 Zoll 2k, einer AOC einer Gigabyte).

Dann noch einfach die Aussage von Apple die das bestätigt (Link):

Mac mini (2023) with M2 Pro chip​

Mac mini (2023) with M2 Pro chip supports up to three external displays simultaneously, depending on the resolution (up to 8K) and refresh rate (up to 240Hz) of each external display.

One external display​

Supports one external display in any one of these configurations:
  • One display up to 8K at 60Hz (or 4K at 240Hz) over HDMI
  • One display up to 6K at 60Hz over Thunderbolt

Two external displays​

Supports two external displays in any one of these configurations:
  • Two displays up to 6K at 60Hz over Thunderbolt
  • One display up to 6K at 60Hz over Thunderbolt, and one display up to 4K at 144Hz over HDMI

Three external displays​

Supports three external displays in this configuration:
  • Two displays up to 6K at 60Hz over Thunderbolt, and one display up to 4K at 60Hz over HDMI

Ich hätte auch erwartet das die Thundebolts bei geringeren Auflösungen höhere Refreshraten fahren können, ist aber nicht so.


PS: Im Endeffekt wird wieder rauskommen das es mit einem Thunderbolt/USB-C zu Displayport Kabel funktioniert, wenn ich nur das richtige kaufe aus den 1000 möglichen. Es muss natürlich eines aus Gold und Vibranium sein, das 50 jährige Jungfrauen um Mitternacht bei Vollmond gesegnet haben.
Deswegen lobe ich mir HDMI. Das geht einfach gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und Sonnenschein11
Ich selbst habe seit ca 5 Jahren eine 2,5" SSD per USB für Backups an meinem Rechner hängen. Der Rechner ist fast immer an.
An meiner Fritzbox hängt auch eine SSD als NAS die läuft ebenfalls seit vielen Jahren. Aber es wird auch selten auf ihr zugegriffen.
Ich kenne mich mit dem Thema zwar kaum aus, würde mich jedoch einlesen. Im Grunde ist es ja ein Gerät, welches im eigenen Netzwerk eingebunden ist mit Speichermedien drin oder nicht ? Vorteil wäre die aktive Kühlung und Zugriff von allen Geräten im Netzwerk. Nachteil wäre die Anschaffung und der zusätzliche Stromverbrauch. Ist die Geschwindigkeit unabhängig der DSL Geschwindigkeit via LAN ?
 
4K, 10bit und 240fps sind nur mit DSC möglich, da sie mit über 7GB/s die Specs übersteigen. 6K bei 60Hz und 10bit sind so fast das Maximum, unkomprimiert.
Aber witzig, dass 60Hz erbärmlich sind und du 2K bei 32“ nutzt ;) Bei dem Monitor bekäme ich auch Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, lulesi und Scum
Bei dem Monitor bekäme ich auch Augenkrebs.
Ist eine Frage der Perspektive, oder auch vereinfacht: Wie weit sitz ich vom Monitor weg? Bei mir ist das eine Entfernung von ca. 1,15 Meter und da sind 2k für meine alten Augen ideal. Und in der tat erkenne ich einen Unterschied zwischen 60 Hz vs 120/144/165 Hz Refreshrate beim scrollen etc. Ist wesentlich entspannende für meine, wie gesagt alten, Augen.

Im Endeffekt ist es so. Apple gibt 60Hz an weil das sicher funktioniert. Mehr mag gehen aber es hängt vom Kabel Monitor etc. ab. Zuviel rumgeteste. Ich kauf mir aber keinen neuen 10 Monitore mit 10 Kabeln zu durchtesten bis eine Kombination gehtund schicke den rest zurück. Ich verwende das was ich habe. Und wie gesagt, HDMI geht halt einfach gleich.
 
4K und 240fps übersteigen die Datenemnge, HDMI komprimiert daher die Daten. 6K und 60Hz bei 10bit sind fast die Obergrenze, ohne Kompression.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und dg2rbf
Um nochmal zusammenzufassen. Ohne das einer nach dem Monitortyp gefragt (Auflösung/Refreshraten etc.) hat wurde Thunderbolt als Anschlusstyp empfohlen.

Das ist einfach eine pauschalisierte Aussage ("HDMI ist Murks") die auf zu wenig Fakten basiert.

Apple garantiert (siehe meinen Link paar Posts höher):
Für Einen Monitor (der das natürlich auch können muss):
- via HDMI bei 4k: 240 Hz Refresh
- via Thunderbolt 60Hz

Für zwei Monitore:
- via HDMI bei 4k: 144Hz
- via Thunderbolt: 60Hz


Ein Thunderbolt Kabel zu empfehlen das in Kombination mit dem Monitor mehr als 60Hz kann ist also Glücksache und rumgeteste.

Also ist die Aussage: "Schliesse den Monitor via HDMi an" die sicherste Aussage das Maximum an Refresh rauszuholen.

q.e.d.


Davon mal abgesehen hat der Fragende ja schon gesagt das er beides testet. Ich hoffe er hat Glück und schafft über TB höhere Refreshraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Ich habe was von hohen Refreshraten gesagt.
Keine Angst, der M2 kann mit Sicherheit hohe Refreshraten. Der M1 mini kann hier über Thunderbolt problemlos eine 38“ Monitor mit 3840x1600 mit 10bit Farbtiefe und HDR mit 140Hz betreiben. Das ist überhaupt kein Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Bei mir kann er es nicht Carsten. (M1 und M2 Pro) Du hast Glück.

Ich bin auch nicht der einzige der das vermeldet. In vielen Foren wird diskutiert das die Kombination Kabel/Monitor am Ende entscheidet ob es geht. Der Punkt ist einfach: TB kann gehen. HDMI geht.
 
Hat der TE so einen Monitor? Die sind doch eher bei Gamern anzutreffen, zudem hat HDMI variable Refreshraten und komprimiert den Datenstrom, weil es sonst die Specs sprengt, nach wie vor. Die meisten haben 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Scum
Hat der TE so eine Monitor?

Es hat ihn ja keiner gefragt, wie ich oben schon anmerkte. Deswegen von mir die "safe" Aussage. Und wie du zweifellos (wurde schon 2 mal erwähnt) gelesen hast sage der TE: ich teste TB und HDMI. Die logische Konsequenz wird wohl sein das er einen Monitor hat der mehr als 60Hz kann.
 
Es hat ihn ja keiner gefragt, wie ich oben schon anmerkte. Deswegen von mir die "safe" Aussage. Und wie du zweifellos (wurde schon 2 mal erwähnt) gelesen hast sage der TE: ich teste TB und HDMI. Die logische Konsequenz wird wohl sein das er einen Monitor hat der mehr als 60Hz kann.
Ich kann es gerne nochmal erklären ;) So lange du vom Datenstrom innerhalb der Specs bleibst, werden auch 144Hz klappen. HDMI hat eine variable Refreshrate und wenn die Specs überschritten werden, werden die Daten komprimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten