Neuer Mac --- Migration...???

M

micado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Imac 24" 2,4 IC2D -1/2 Jahr alt-
nun habe ich NEU den Imac 24 3,06 IC2D

beide OSX 10.5.6

Nun möchte ich ALLES vom "Alten" auf den Neuen.

Dazu ein paar Fragen, die hoffentlich jemand beantworten kann.

Ich habe ausser OSX auch mittels BootCamp und Parallels WinXP drauf.
Es sind 3 Partitionen installiert:
1x MacHD -System-
1x DATA -Mac Format-
1x WinXP -NTFS-Format-

Werden alle Partitionen und auch das Win durch den Migrationsassistenten
"rübergebracht"?

Oder..

Wird alles in eine Partition geschrieben?
-Dies würde mich grundsätzlich nicht stören, wenn die Funktionen darunter nicht leiden. In der DATA-Partition sind keine Programme installiert - nur Dokument liegen darauf.

Wenn ich den Neuen starte - ist bisher noch nicht geschehen (es muss also der allerserste Start noch gemacht werden)- muss ich ja den User (Admin) einrichten.

Darf/soll/muss der identisch sein mit dem User auf dem "Alten"?

Ich möchte (am liebsten) einen neuen User (Admin) einrichten -da neuer Firmenname-. Werden die Daten dann auf den neuen User(namen) übertragen?

Ich habe einigen Programme, die ich nicht übertragen möchte, da z.T.
Testversionen und abgelaufen.
oder - z.B. habe ich auf dem Alten iWork08 und beim Neuen ist nun
iWork 09 dabei.

Ist das im Assistenten auszuwählen?

Gruß aus Düsseldorf
Jo
 
Ein bissel was kann ich dir sagen.
Es ist auf jeden Fall besser einen neuen User einzurichten, mit dem selben Namen kann es zu Problemen beim Migrieren kommen. Also das mach, wie du es dir vorstellst. Die Daten werden problemlos übertragen, wenn du den Assistenten (am besten ist eine Firewireverbindung) einschaltest - Im Gegenteil, bei der Erstinstallation fragt dich der Mac ohnehin: Wollen Sie Daten von einem anderen Computer importieren (oder so ähnlich).
Der Mac selbst (ohne dein Wndows Zeug) braucht nur eine Partition, er trennt Daten - Programme - System ohnehin von selbst und birngt ichts durch einander. Partitionieren ist daher nicht nötig, ja direkt überflüssig nd er funktioniert eher besser.
So weit ich mich erinnern checkt der Migrationsassistent des geamte andere volumen und du kannst einzeln auswählen, was du importieren willst.
Doch du kanst ja die nicht gewollten Programme vorsichtshalber in einen eigenen Ordner legen- und diesen auslassen.
Wie das mit den Windowsdaten ist, weiß ich nicht, aber eigentlich, wenn die Partition erkannt wird - was soll dagegen sprechen?
Eine Grundregel: mach auf jeden Fall vom alten Mac ein Backup - das kanst du ja später löschen!
sali
 
Der Migrationsassistent holt nur Deine Daten und Mails vom Windows-Rechner.
 
Mac-Ein- und -Umsteigerfragen gehören ins Ein-und-Umsteigerforum --> verschoben.
 
Zurück
Oben Unten