Neuer Mac / Gleichzeitig auf anderen Sequenzer umsteigen?

I

inflame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Nach 7 Jahren ist es soweit: Die Planungen für meinen neuen Mac stehen an. Auch dieses Mal soll es ein MacPro werden.

Unabhänig davon überlege ich, ob ich nun von ProTools auf ein anderes System umsteigen soll. Warum? Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich davon genervt, dass

a.) ich, wenn Apple ein neues OS rausbringt, mir ein Update KAUFEN muss, damit PT auch auf meinem neuen Rechner läuft; So was geht gar nicht.

b.) das Preis / Leistungsverhältnis der Digidesign-Hardware meiner Meinung nach nicht stimmt. Zu wenig Ein/Ausgänge für zu viel Geld. Zugegeben: die MBOX ist jetzt nicht das Pro-Teil schlecht hin. Darum geht es aber nicht.

c.) Digidesign USB-Audio-Interfaces nicht an jedem USB-Port einwandfrei funktionieren. Das geben die sogar zu! Ich sage nur Universal Serial Bus... Schließe ich das Interface am "falschen" Port an, bringt das sehr komische Symptome mit sich.

Ich weiß einfach nicht, ob ich mit anderen Herstellern glücklicher werden kann. Was meint ihr? Was gibt es für Alternativen, die mir das bieten was ProTools kann...oder besser? Ist ja auch eine Geschmacksfrage..:eek:

Ich möchte schon ganz gerne ein Audiointerface haben, was ich mir ins Rack schrauben kann. Da kommt natürlich M-Audio ins Spiel. Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit PT & M-Audio im Zusammenhang gemacht?

Da ich das ganze privat nutze, wollte ich nicht mehr als 4k€ ausgeben. Mit dem Rechner simma ja schnell bei 2,5k€. Da bleibt nicht mehr viel Spielraum.

-> Zur Zeit läuft mein PowerMac G5 einfach klasse. Da allerdings von Digidesign keine Software mehr weder für den Tiger noch für PPCs geschrieben wird, will ich Ende des Jahres mal ab- bzw. aufrüsten.

Danke für Eure Tips.:cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ausschließlicher Privatnutzung ist ein ProTools-System reiner Luxus, zumal PT wohl erst mit der HD-Hardware richtig interessant wird.

Die Variante PT+M-Audio hat den Vorteil, dass Du Dich nicht neu einarbeiten musst. In rein technischer Sicht gibt es aber auch viel Konkurrenz von anderen Herstellern (Motu, Focusrite, RME, ...), dann natürlich nicht mit PT als DAW.
 
schon mal überlegt, ob nicht rme-audio-hardware (fireface) und den steinberg-sequencer nuendo als software genau deinen ansprüchen genügen könnte? und dazu eine mackie-control für ergonomisches arbeiten.
 
Motu! Das ist ein gutes Stichwort! Die machen auf mich auch ein super Eindruck! Habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht?! Mit Nuendo muss ich mich mal beschäfftigen.
 
nuendo kann so ziemlich alles, was pro tools kann. und noch einiges mehr...
und schau dir mal www.rme-audio.de an: hervorragende wandler, ultraschnelle treiber, geringste latenzen, niedrige systembesastung, ausgezeichneter support...
und wenn du wirklich pro tools-feeling haben möchtest, dann gibt es den id-controller von wk-audio...
 
RME-Audio sieht auch sehr interessant aus! Kann man nicht anders sagen. Das mit den Treibern ist natürlich auch so eine Sache, denn an der Hardware liegt es nicht nur allein.

Was mir an Nuendo (auf den ersten Blick) nicht so gut gefällt ist, dass man etwas erschlagen wird von Möglichkeiten.
In der Zeit vor ProTools habe ich noch mit Cubase 5 gearbeitet. Es ist mir damals echt schwer gefallen mich an die "neuen" PT-Werkzeuge zum Schneiden, Verschieben etc. zu gewöhnen. Der Workflow ist ein ganz anderer - leider.
Mit Nuendo wäre das natürlich wieder der gleiche Weg zurück :)

M-Audio bietet ja das ProFire 2626 an. Das scheint ja auch ganz gut zu sein. Vorallem was die Anschlussmöglichkeiten angeht...Ich habe ein kleines Masterkeyboard von M-Audio und bin von Treibern (wenn auch nur MIDI) und der Anbindung an MAC OS durchaus angetan. Nun habe ich leider keine Erfahrung was die auf Audio-Sektor drauf haben.

Mein subjektives Gefühl sagt mir jedoch irgendwie, dass man mit RME oder Motu besser/stabiler aufgestellt ist...stimmt das? Ich kann das nicht begründen.
 
Die Frage ausserdem ist ja: Muss es ein MacPro sein?...
Hat er so viel mehr Power als ein MacBookPro oder ein iMac...;)
Ich habe schon Projekte wo ordentlich was "durch" geht. Allerdings bin ich bisher immer mit meinem PowerMac G5 (2x1,8Ghz, 2Gb Ram) zurecht gekommen.
 
Zurück
Oben Unten