Neuer Mac - Excel speichert nicht mehr ab

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
vor 1 Jahr habe ich mir ein MacBook Air M1 zugelegt und mir für 19,90 € MS Excel gegönnt.
Auf dem air funktioniert das auch prima.
Nun habe ich mir auch noch einen neuen MacMini M1 zugelegt.
Natürlich wollte ich MS Excel nicht noch mal kaufen.
Habe einfach das "Programm" MS Excel vom Programme Ordner auf meinem MB Air auf einen Stick kopiert.
Dann vom Stick wieder auf den Programme Ordner meines neuen MacMini.
MS Excel startet, öffnet Dateien und ich kann diese bearbeiten.
NUR SPEICHERN KANN ICH SIE NICHT!
Alle Menüpunkte "Speichern..." sind ausgegraut.

Kennt jemand eine Lösung?
Fahre jetzt auf beiden Rechnern Ventura.
 
Naja, du musst die Lizenz auch auf dem neuen Mac aktivieren. Das ist jetzt davon abhängig wo du die auf dem anderen Mac
her hattest.
Ohne Lizenz läuft Excel eben nur im Betrachtermodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, bob rooney, dg2rbf und eine weitere Person
Wobei dann auch noch die Gefahr besteht, dass die erste Installation nicht mehr speichert, wenn du die zweite mit dem gleichen Key aktivierst (oder auch beide laufen dann nicht mehr, bei € 19,90 könnte das eine zerpflückte Volumenlizenz sein).
 
https://office-tutor.de/microsoft-office-kostenlos-2/

EDIT: Quelle: Chip https://www.chip.de/news/Microsoft-...o.-einmalig-fuer-unter-19-Euro_110286210.html
Bildschirmfoto 2022-12-31 um 17.54.23.png
 
Habe einfach das "Programm" MS Excel vom Programme Ordner auf meinem MB Air auf einen Stick kopiert.
Dabei werden aber nicht die irgendwo unter /Library/ vergrabenen Lizensierungsdaten übertragen – was aber eh nichts nützte, weil diese zur neuen Hardware nicht passen.

Der übliche Weg ist, die jeweilige Anwendung aus der Originaldatenquelle (also von derjenigen, von der aus auch die zuvorige Installation durchgeführt wurde) frisch zu installieren – dann neu zu aktivieren.
Wenn der Zeitraum zur letzten Aktivierung nicht unterschritten ist, bzw. die Anzahl der erlaubten gleichzeitigen Aktivierungen nicht überschritten, sollte das möglich sein. Voraussetzung ist freilich die Gültigkeit deiner Lizenz überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Das hätte ich gemacht, wenn ich diese noch gefunden hätte.
Hatte irgendwie versäumt den Installationsprozess zu dokumentieren und die entsprechenden Quellen irgendwo zu hinterlegen.

Ich versuche nun erst mal eine ältere Version von meinem alten iMac auf dieselbe Weise auf den neuen Rechner zu transferieren.
Wenn das nicht hinhaut, dann muss ich halt nochmal in die Tasche greifen und eine weiter 19,90 € Version kaufen.
 
Diese illegalen Officepakete haben häufig ein kleines Programm dabei
mit dem der Lizenzschlüssel in die installierte Version eingetragen wird.

Da die Verkäufer ja Geld verdienen wollen, löscht sich das kleine Programm am
Ende des Programmlaufes gerne selbst. Dadurch versucht man zu unterbinden
das der Käufer es auf mehreren Computern installiert.

Wenn Du also keine Kopie davon gezogen hast, ist es vermutlich weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann bleibt zu hoffen, dass die "ältere" Version auch 64-bittig und legal (im Sinne von lizensiert) ist.

149 € für Home&Student" finde ich angesichts des Umfangs des Office Pakets jetzt auch nicht übertrieben unverschämt…
Oder eben eine Weile recherchieren, die Version gibt es immer wieder mal für 99 €, hat meine Frau seit vielen Jahren immer genutzt. (Weil sie im Büro die windows Version nutzen MUSSTE)
 
Ich benötige lediglich MS Excel. Das benutze ich schon seit 1989 auf dem Mac.
Da haben die Kollegen auf ihren PCs noch mit Multiplan gearbeitet.
Word, PP und sonstige interessieren mich nicht.

Schade dass es MacWrite und MacDraw oder Claris Works nicht mehr gibt.
Pages ist leider nicht soo einfach zu bedienen, wenn man es nur sporadisch braucht, aber immer noch besser als Word.
Zum Glück gibt es TextEdit. Das reicht mir für die allermeisten Fälle.

Ich würde ja gerne auf Numbers umsteigen.
Aber wenn man Excel gewohnt ist, dann muss man sich da erst mal wieder einfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt doch niemand das Du von Excel Abszand nehmen sollst. Es ist ein hervorragendes Programm
das ich seit 1988 auf einem Windows Computer (unter Windows Runtime 2.x) nutze.

Früher kostete es mal mehr als 1000 DM. Heutztage kostet eine offizielle Version
direkt von Microsoft 79,- Euro, über andere Quellen auch noch etwas preiswerter.
Wenn es aber unter 49 Euro kosten soll, wäre ich misstrauisch.

Bildschirm­foto 2023-01-01 um 13.29.37.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Sycorax und dg2rbf
Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und für € 29,90 bei softwarekaufen24.de eine Lizenz der 2019er Version erworben.
Jetzt funktioniert wieder alles.
Mit dieser Version kann ich hoffentlich die nächsten 5-7 Jahre arbeiten.

Danke für eure zahlreichen Ratschläge und Infos.
 
Das wird solange funktionieren bis Microsoft diesen Schlüssel "lahmlegt"... (siehe #4)
Dennoch viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Libreoffice ist definitiv eine Alternative, ich nutze sie am Imac und unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten