Neuer Mac erstes update hängt sich auf

PC Noob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute, Ich bin neu hier.

Ich habe ein neues Mac Book Pro 2023 14" (M2 pro) und habe das Problem, dass seit mittlerweile über zwei Stunden ohne Zeitangabe angezeigt wird, dass das Update installiert werden würde. Die Ladeleiste ist seit über zwei Stunden voll und es tut sich nichts

Unten steht:
Systemupdate installieren...

Ich kann weder auf den fortfahren, noch auf den zurück Button klicken
 

Anhänge

  • Screenshot_20230429-060713_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230429-060713_WhatsApp.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 147
Bei Notebooks, die sich aufgehangen haben, halte ich immer den Einschalter für 5-10 Sekunden fest, bis er neu bootet, wenn ich keine Lust mehr habe zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
Bei Notebooks, die sich aufgehangen haben, halte ich immer den Einschalter für 5-10 Sekunden fest, bis er neu bootet, wenn ich keine Lust mehr habe zu warten.
Danke, habe ich gemacht. Das Mac scheint nicht kaputt zu sein, aber es hängt sich bei jedem neuen Versuch wieder auf. Es handelt sich um das Centers Update 13.3.1. Das einzige was funktioniert ist das Update zu überspringen
 
Installiere macOS neu (https://support.apple.com/de-de/HT204904)
Daten bleiben dabei erhalten, es wird nur das System neu installiert (soweit ich weiss dann auch mit der aktuellen Version). Wenn es nach der Neuinstallation nicht auf dem aktuellsten Stand ist, versuch es noch mal auf dem bekannten Updateweg, denn die Neuinstallation „begradigt“ im guten Fall einiges und dann könnte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und diehal
Installiere macOS neu (https://support.apple.com/de-de/HT204904)
Daten bleiben dabei erhalten, es wird nur das System neu installiert (soweit ich weiss dann auch mit der aktuellen Version). Wenn es nach der Neuinstallation nicht auf dem aktuellsten Stand ist, versuch es noch mal auf dem bekannten Updateweg, denn die Neuinstallation „begradigt“ im guten Fall einiges und dann könnte es klappen.
Ich konnte doch noch gar nichts installieren. Das Update kommt sofort bei Inbetriebnahme nach dem Auswählen der Sprache, Region etc.

Ist macOS vorinstalliert? Ich frage weil du von eier Neuinstallation sprichst, denn ich konnte bisher noch kein macOS installieren
 
Nutzt du WLAN oder LAN fürs Update?
:unsure:
 
Ich konnte doch noch gar nichts installieren. Das Update kommt sofort bei Inbetriebnahme nach dem Auswählen der Sprache, Region etc.
Das konnte ich aus dem Foto nicht erkennen, das sah für mich wie auf der normalen Oberfläche aus.
Ist aber auch unerheblich für die Neuinstallation.
Ist macOS vorinstalliert? Ich frage weil du von eier Neuinstallation sprichst, denn ich konnte bisher noch kein macOS installieren
Ja, ist es. Ein ganz neues oder zurückgesetztes macOS führt dann den Setup-Vorgang aus (bei dem es bei Dir gerade hakt).
Hast Du aber irgendwann ein einegrichtetes macOS; würde eine einfache Neuinstallation (ohne vorheriges Zurücksetzen) das nicht mehr machen.

Merk Dir einfach, dass System und Daten getrennt sind. Das System ist „eigentlich“ immer da und kann problemlos neu installiert werden.
Was Du gerade siehst, ist der „Datenteil“ und der wird beim Setup durch Deine Eingaben gesetzt und später nur überschrieben, wenn Du explizit dafür sorgst.
(Ist sehr vereinfacht dargestellt, kann gern ergänzt werden)
 
Danke für die Antwort. Ich hatte das erste Update übersprungen da sich immer aufgehängt hat, wollte jetzt erstmal die Ersteinrichtung fertigstellen und habe jetzt beim Einrichten der ICloud dieses bunte Rad anstelle des Mauszeigers
 
Starte mal mit Einschaltknopf gedrückt gehalten und geh dann in die Hardware Diagnostik.

Irgendwie scheint es ja an der Netzwerkverbindung zu hapern, wenn es sich ja dort immer weg hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Antwort. Ich hatte das erste Update übersprungen da sich immer aufgehängt hat, wollte jetzt erstmal die Ersteinrichtung fertigstellen und habe jetzt beim Einrichten der ICloud dieses bunte Rad anstelle des Mauszeigers
Hat der Computer schon mal funktioniert, also Dich irgendwelche Aktionen durchführen lassen? Wenn ja, was hast Du machen können?
Oder ist das die allererste Einrichtung mit den automatisch vorgeschlagenen System-Updates? Hört sich dann nach Rückabwicklung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat der Computer schon mal funktioniert, also Dich irgendwelche Aktionen durchführen lassen? Wenn ja, was hast Du machen können?
Oder ist das die allererste Einrichtung mit den automatisch vorgeschlagenen System-Updates? Hört sich dann nach Rückabwicklung an.
Also das Macbook funktioniert einwandfrei. Ich habe das Update übersprungen und alles läuft, aber ich kann das Update nach wie vor nicht installieren

Was meinst du mit Rückabwicklung?

Nein, das Systemupdate ist nicht die allererste Einrichtung, sondern ganz am Anfang kam die Auswahl der Sprache, Zeitzone etc und dann kam das Update
 
Meine Frage ist nur irgendwie, aber nicht schlüssig beantwortet, die Qualität der Fotos ist …auffällig.
❗️Mach es, wie @MacKaz geschrieben hat (in Beitrag #7)
Ich bin dann mal raus.
 
Junge, dieser Sauna Filter
 
  • Haha
Reaktionen: genexx
Das Problem hat sich gelöst, indem ich eingestellt habe, dass das Update nachts automatisch installiert werden soll. Das hat geklappt
 
Meine Frage ist nur irgendwie, aber nicht schlüssig beantwortet, die Qualität der Fotos ist …auffällig.
❗️Mach es, wie @MacKaz geschrieben hat (in Beitrag #7)
Ich bin dann mal raus.
Das ist die Kamera eines kaputten Samsung Galaxy S9🤣 Die Kamera funktioniert gerade noch so
 
Nun ist ein neues Problem eingetreten. Das Fenster mit den Systemeinsrellungen ist eingepraut, es lässt sich nichts mehr anklicken und der rote Punkt ganz links oben ist nicht mehr da. Anstelle ist dort jetzt ein weißer Punkt. Das Fenster lässt sich auch nicht mehr ganz schließen, sondern nur minimieren, weil dort eben der rote Punkt fehlt. Wird dort gerade ein automatisches Update installiert, oder was könnte das sein?
 
Zurück
Oben Unten