Neuer Mac Einsteiger mit Problemen???

chrischiwitt:
Mein G3bg 266 bootet brennt und ...... mit Samsung SMB348 (Combo) und Samsung TS-H552B(DVD-Brenner). Toast erkennt beide, Discburner unter OS9 ist mir zu rudimentär. Hatte zeitweise ein LG GSA 4163 eingebaut. Preis sollte derzeit um 35€ für Neugerät liegen. Schau mal bei Alternate vorbei
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=267&tgid=168&treeName=HARDWARE&Level1=Laufwerke&

PS Toast erkennt eigentlich immer alle Brenner mit seinem Standarttreiber. Probleme gabs eigentlich nur mit dem Discburner (aus dem Finder heraus brennen unter OS9) und der iTunes Unterstützung in OS9. Hast du Probleme mit Toast 5 und Brenner-Erkennung gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ThemenStarter hat sich nur ein DVD-Rom gegönnt, keinen Brenner (etwas seltsam, zwar....).

guten Abend erst mal

Ja ich habe mir nur ein DVD - Rom gegönnt weil meine Anderen Rechner alle einen Brenner haben

Der Mac soll Nur spielen und keine Kopiermaschine werden
ist mein erster Mac und er hat schon eine neue HDD 20GB & eine 80GB HDD :cake:

Das wird eine Nacht wenn wir die OS installieren
momentan ist er noch ein Power Mac G3 B/W 400mhz/512MB/9GB BJ 14.04.1999 sobald die
Software da ist und er wieder zum
Leben erweckt wurde Hat er einen neuen Namen
Habe aber auch ein Neues Apple DVD-R/RW gekauft zur Sicherheit
es Grüßt
Macweserbogen
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Abend erst mal

Ja ich habe mir nur ein DVD - Rom gegönnt weil meine Anderen Rechner alle einen Brenner haben

Der Mac soll Nur spielen und keine Kopiermaschine werden
ist mein erster Mac und er hat schon eine neue HDD 20GB & eine 80GB HDD :cake:

Das wird eine Nacht wenn wir die OS installieren
momentan ist er noch ein Power Mac G3 B/W 400mhz/512MB/9GB BJ 14.04.1999 sobald die
Software da ist und er wieder zum
Leben erweckt wurde Hat er einen neuen Namen
es Grüßt
Macweserbogen
Christian

Willst du OS9 und eine OSX Varietät auflegen?
 
chrischiwitt:
Mein G3bg 266 bootet brennt und ...... mit Samsung SMB348 (Combo) und Samsung TS-H552B(DVD-Brenner). Toast erkennt beide, Discburner unter OS9 ist mir zu rudimentär. Hatte zeitweise ein LG GSA 4163 eingebaut. Preis sollte derzeit um 35€ für Neugerät liegen. Schau mal bei Alternate vorbei
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=267&tgid=168&treeName=HARDWARE&Level1=Laufwerke&

PS Toast erkennt eigentlich immer alle Brenner mit seinem Standarttreiber. Probleme gabs eigentlich nur mit dem Discburner (aus dem Finder heraus brennen unter OS9) und der iTunes Unterstützung in OS9. Hast du Probleme mit Toast 5 und Brenner-Erkennung gehabt?

So, pass auf. Ich will meinen beigen DT ja abgeben, und der läuft dann nur unter OS9. Also liegt es nahe, mein O-Laufwerk aus dem beigen Tower in den DT einzubauen. Dafür hol ich mir für den Tower ein neues Laufwerk. Eigentlich war das Sony CRX 170E, welches momentan noch im DT werkelt, vorgesehen. Aber das lässt sich, sobald kein System auf der HD ist bzw. das vorhandene abschmiert, nicht öffnen. Weder ober Knopf noch sonstwas, höchstens per Blende ab und Büroklammer. Booten will es anscheinend auch nicht - auf dem DT befindet sich gerade kein System! Kann jedoch sein, daß die komische Seagate-Platte alles stört. DAS ist keine Lösung. Also brauch ich etwas, was von der Firmware ohne OS9/X oder Patchburn oder sonstwas angesteuert wird.
Wie gesagt: Ist ein System vorhanden, funktionieren auch Fremdlaufwerke - ist die Platte jedoch leer, scheint die Auswahl echt mau zu sein.
Für eben diesen Fall such ich ein todsicheres Laufwerk.

Und jetzt kommt ihr.
 
Hallo miocinq
nun ja entweder 8.6 - 9.2 oder 10.1.4
der Mac Kriegt das was er nimmt müssen es denn zwei drauf sein ?


es Grüßt
Macweserbogen
Power Mac G3 B/W 400mhz/512MB/noch9GB BJ 14.04.1999
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Macweserbogen:
Nochmal: Mit ner 9Gig-Platte kannste unter OS 8.6 - 9.2.2 vieles anstellen, aber unter OSX stösst Du schneller an die Grenzen, als Du denken kannst. Das System, die iApps, verschiedene Alben in Itunes, etliche Bilder in iPhoto - damit ist die HD recht schnell voll. An grössere Anwenderpakete denk erst gar nicht. Ich hab den Masochismus selber durch und ganz fix ne zweite grössere Platte in meine Kiste eingebaut. Weil meine 10 Gig mit 7,8 für den alten Jaguar (!) und dem Rest für OS9 einfach zu klein war, um mehr zu wollen.
Ich persönlich bestehe ja auf die/der OS9-Partition, weil die manchmal für einige ältere Programme und auch Games ganz sinnvoll ist. Ohne den Rattenschwanz der Classic-Umgebung mit sich zu ziehen.
 
Hallo miocinq
nun ja entweder 8.6 - 9.2 oder 10.1.4
der Mac Kriegt das was er nimmt müssen es denn zwei drauf sein ?


es Grüßt
Macweserbogen
Power Mac G3 B/W 400mhz/512MB/noch9GB BJ 14.04.1999

Nein - es müssen keine 2, 3 ,4 OS drauf sein, können aber....
Na du hast "die OS" geschrieben, da dachte ich..... Da du ja schon zwei HDs hast: 20 für OS9.2.2 und 80 für OSX. Als ich "zum Spielen" las, dachte ich erstmal an Musik, dann fiel mir ein, daß dies der erste Mac ist, also ein zum Reinfinden-Spielen-Mac wäre dann auch wahrscheinlich. Du kannst ja nochmal genauer sagen, was der kleine blaue machen darf.

Weißt du, ob du RevA oder RevB bei dir stehen hast?
 
@ Macweserbogen:
Nochmal: Mit ner 9Gig-Platte kannste unter OS 8.6 - 9.2.2 vieles anstellen, aber unter OSX stösst Du schneller an die Grenzen, als Du denken kannst. Das System, die iApps, verschiedene Alben in Itunes, etliche Bilder in iPhoto - damit ist die HD recht schnell voll. An grössere Anwenderpakete denk erst gar nicht. Ich hab den Masochismus selber durch und ganz fix ne zweite grössere Platte in meine Kiste eingebaut. Weil meine 10 Gig mit 7,8 für den alten Jaguar (!) und dem Rest für OS9 einfach zu klein war, um mehr zu wollen.
Ich persönlich bestehe ja auf die/der OS9-Partition, weil die manchmal für einige ältere Programme und auch Games ganz sinnvoll ist. Ohne den Rattenschwanz der Classic-Umgebung mit sich zu ziehen.

Hallo chrischiwitt
ich habe die 9GB SKASI schon rausgeschmissen und gegen eine 20GB Master und eine 80GB fürs speichern von Daten Photo's Musik etc.

Hallo miocinq
wie erfahre ich ob ich RevA oder RevB habe

es Grüßt
Macweserbogen
Power G3 B/W 400mhz/512MB/20GB & 80GB BJ.14.04.1999
 
chrischiwitt:

Mit beiden Samsung habe ich mehrfach OS9 von InstallCDs auf den G3bg266 RevB (kein VRM von Royal) aufspielen können, mit entsprechenden Drücke-und-halte-C-Taste Bootvorgang. Hatte sogar mal ein SCSI-CD-ROM am externen SCSI-Bus als INstall Laufwerk. Das funktionierte, als das LG GSA-4163 nicht booten wollte. Die Samsung sind möglicherweise etwas für deine Zielwünsche. Ob die Neusten es machen kann ichg erst in ca 3 Wochen dir sagen.
Habe als HD 2x Maxtor 120GB an einer Sonnet Tempo Trio und die opt. Laufwerke an die internen IDE jeweils Master gelegt.
 
...........Mit beiden Samsung habe ich mehrfach OS9 von InstallCDs auf den G3bg266 RevB (kein VRM von Royal) aufspielen können, mit entsprechenden Drücke-und-halte-C-Taste Bootvorgang. ..........

Hört sich gut an. Sind die Laufwerke aus dem Post weiter oben? Ich geh mal suchen. THX.
 
Die Revision ist erst bei Problemen interessant. Hätte sein können, daß es dir beim Übergeben gesagt wurde.
Solltest du OSX als Betriebssystem wählen, dann tu dir einen mächtigen Gefallen und leg mindestens Panther 10.3.9 auf.
Was machst du mit der 9GB SCSI-Platte?
PS: die neueste (hihihi) Firmware wär gut, wenn sie drauf wäre (heißt: 1.1.1f4). Um eventuell diese aufzuspielen, muß ein os8.5.1 bis os9 aufgespielt sein (kann dann auch wieder runter).
Firmware hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58374
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macweserbogen
Kreisch! Noch einer! Wollte auch nach der Platte fragen........ Mein Nachbar hat olle PPC-Macs unter SCSI und würd für 9 Gig sterben.... Seine grösste hat 4Gig und war ein Geschenk von mir.
 
Moin miocinq

Was machst du mit der 9GB SCSI-Platte?

Das weiß ich noch nicht die 9GB SCSI Platte Kommt mit denn Controllern erst einmal in die Apple Kiste?

Es Grüßt
Macweserbogen
 
moin moin an die weser
ich rette so Zeug vorm Wegschmeißen und würde sie in meinen 7100nubus mac einbauen können. Aber las sie mann in der Kiste, es kommt der Tag....
Ich hatte eine 9gig aus einem G3bw verschenkt, und der Nubus kam....
Hast du mittlerweile ein OS aufgespielt?
 
moin moin an die weser
ich rette so Zeug vorm Wegschmeißen und würde sie in meinen 7100nubus mac einbauen können. Aber las sie mann in der Kiste, es kommt der Tag....
Ich hatte eine 9gig aus einem G3bw verschenkt, und der Nubus kam....
Hast du mittlerweile ein OS aufgespielt?

Moin miocinq

ne:nono: :heul: warte noch auf meine OS's mußte sie noch kaufen weil die OS 8.5 vom Kollegen mein Mac nicht Wollte der will mindestens 8.6 haben
Ich habe bei EBAY zugeschlagen und mehrere OS's 8.6 -9.0.5 - 9.2.2 - 10.1.4 - OSX eine der
OS's wird mein Mac schon nehmen
Heute müßte in der Post eine der Oben genannten sein


Es Grüßt
Macweserbogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu denn man gutes Gelingen. Bei der Auswahl an Systemen wirst du whrscheinlich 9.2.2 nehmen wollen. Bis die Nächte...
 
Nein - es müssen keine 2, 3 ,4 OS drauf sein, können aber....
Na du hast "die OS" geschrieben, da dachte ich..... Da du ja schon zwei HDs hast: 20 für OS9.2.2 und 80 für OSX. Als ich "zum Spielen" las, dachte ich erstmal an Musik, dann fiel mir ein, daß dies der erste Mac ist, also ein zum Reinfinden-Spielen-Mac wäre dann auch wahrscheinlich. Du kannst ja nochmal genauer sagen, was der kleine blaue machen darf.

Weißt du, ob du RevA oder RevB bei dir stehen hast?

Du kannst ja nochmal genauer sagen, was der kleine blaue machen darf.

Hallo miocinq
nun Ja er sollte mein Musik Archiv übernehmen

es Grüßt
Macweserbogen
 
Nu denn man gutes Gelingen. Bei der Auswahl an Systemen wirst du whrscheinlich 9.2.2 nehmen wollen. Bis die Nächte...

Hallo miocinq
Bis die Nächte....???

es Grüßt
Macweserbogen
 
moin Macweserbogen
im Raum Witten sagt man sowas wie bis die Tage als Verabschiedung. Und manchmal passender oder als jovialer Gag bis die Nächte. Wollte eigentlich bubu machen (auch aus der Wittener Ecke), hab aber festgestellt, es gibt neues Quicktime und iTunes. Also bleib ich noch ein bischen wach.
Wie sieht so ein Musikarchiv aus bei dir? iTunes oder lose mp3 Sammlung oder....
 
moin miocinq

nun ja mein Musikarchiv ist derzeit auf einen Pc und sind als mp3 gespeichert
ein Kollege meinte das ein Mac für mein Archiv besser sei
im Archiv ist alles außer Techno
iTunes??
 
Zurück
Oben Unten