Neuer Mac - einfach mit Migrations-Assistent alles überspielen?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

mein Vater hat sich gestern den neuen iMac 24" in der Grundausstattung mit Aufpreis für LAN-Port (RJ45) Online bei Apple bestellt.:)
Im Lieferumfang ist das Magic Keyboard (ohne Ziffernblock und Touch-ID) und die Magic Mouse 2 enthalten.

Wenn der neue iMac kommt, möchte ich die kompletten Daten via Migrations-Assistent auf den iMac überspielen vom noch aktuellen Mini 2018 (Intel)

Leider hat er noch Programme die eine Installation von Rosetta 2 erforderlich machen: WISO Sparbuch 2020 und 2021.
Das sind die einzigen Programme, die eben nicht Universal-Binary sind. Microsoft Office 2019 Home and Business ist seit längerem schon für beide Plattformen lauffähig (Intel + ARM)

Kann man das ohne Probleme machen oder sollte man alle Programme doch frisch installieren? Backups von CCC 6.1.2 sind vorhanden.

Gruß coolboys
 
Ja. Hab ich so gemacht von MacBookPro Mid 2014
 
Mein Vater hat sich umentschieden und eine bessere Konfiguration bestellt: Preis für 24" M1 iMac mit extra Magic Keyboard mit Ziffernblock und Touch-ID und 8 Core CPU/GPU macht dann exakt 1.695 Euro. Lieferung kostenlos bis 2. August.

Auch die gewählte Farbe (Blau) finde ich absolut top... Würde mir auch gefallen, hätte ich keinen Mac Studio...;)

Gruß coolboys
 
Dann richte deinem Vater bitte meine Gratulation zu dieser sehr vernünftigen Entscheidung aus! Wobei mir Blau ehrlich gesagt zu mainstream wäre. Aber eigentlich sind alle iMac-Farben mit Ausnahme von Silber wirklich schunderwöhn.

PS: Bei der Migration, um die es in diesem Faden gehen sollte, bitte nicht erschrecken. Ich hatte bei meinem iMac 400 GB zu transferieren. Anfangs lag die prognostizierte Arbeitszeit bei 18 Stunden. Das wurde sukzessive herabkorrigiert, am Ende war nach viereinhalb Stunden alles durch.
 
Mein Vater hat sich umentschieden und eine bessere Konfiguration bestellt: Preis für 24" M1 iMac mit extra Magic Keyboard mit Ziffernblock und Touch-ID und 8 Core CPU/GPU macht dann exakt 1.695 Euro. Lieferung kostenlos bis 2. August.

Auch die gewählte Farbe (Blau) finde ich absolut top... Würde mir auch gefallen, hätte ich keinen Mac Studio...;)

Gruß coolboys

Gute Wahl, besonders das Touch ID ist seinen Preis wert.

Kennt ihr keinen Stundenten oder jemand anderes der den Studentenrabtt bekommt?

Dann kostet der Rechner nur 1503,- Euro
und es gibt momentan einen 150 Euro Gutschein hinzu.

Dann kostet der Computer nur 1353,- Euro.
 
Gute Wahl, besonders das Touch ID ist seinen Preis wert.

Kennt ihr keinen Stundenten oder jemand anderes der den Studentenrabtt bekommt?

Dann kostet der Rechner nur 1503,- Euro
und es gibt momentan einen 150 Euro Gutschein hinzu.

Dann kostet der Computer nur 1353,- Euro.

Die erste Bestellung hatte mein Vater aufgegeben ohne meine Beratung...;)

Danach haben wir noch mal alles durchdacht und festgestellt, dass es besser ist, die mittlere Variante zu bestellen, da abgesehen vom Magic Keyboard mit Touch-ID alle seine Wünsche bezüglich der Konfiguration erfüllt werden. Auch die Farbe ist mal was anderes als nur SpaceGrau oder Silber....:)

Ein wenig Abwechslung und Farbe am Arbeitsplatz macht doch auch Freude...

Gruß coolboys
 
Kann man das ohne Probleme machen oder sollte man alle Programme doch frisch installieren?

Gruß coolboys
Ich bin von einem Mac Pro (2013) auf ein 14 Zoll M1 MBP und hab alles aus einem TM-Backup (kein Migr. Assistent) geholt. Alles lief, nur ein Programm (Nik Software) zickte.
 
Kann man das ohne Probleme machen oder sollte man alle Programme doch frisch installieren? Backups von CCC 6.1.2 sind vorhanden.
Ich installiere bei einem neuen Mac alles neu und miste dabei alte Sachen aus, das geht doch heutzutage recht flott da alles direkt vom Anbieter als D/L angeboten wird und nur noch die Serial erfordert. Nur bei OS-Upgrades/Updates ziehe ich alles mit.
 
Ich installiere bei einem neuen Mac alles neu und miste dabei alte Sachen aus, das geht doch heutzutage recht flott da alles direkt vom Anbieter als D/L angeboten wird und nur noch die Serial erfordert. Nur bei OS-Upgrades/Updates ziehe ich alles mit.

Das werde ich wohl auch so machen. Zumal die SSD im Mini deutlich größer ist (500 GB) und im iMac nur 256 GB...;)

Außerdem möchte ich keine Altlasten von Programmen migrieren, die gar nicht mehr installiert wurden (nicht nur aus dem Mac-App-Store).

Gruß coolboys
 
Wenn man sich so im Vorbestellen Thread von den neuen M1 MBP umhört, haben ein großteil der Leute einfach über TM Backup komplett migriert und dabei null Probleme.
Ich hatte mich aufgrund des Plattform Wechsels von Intel auf ARM dazu entschieden, nach knapp 20 Jahren per TM Backup zu migrieren, einen echten Clean Install zu machen....
Ja, das ist ein wenig Arbeit... aber es geht eigentlich ganz flott und nach der langen Zeit ist das auch mal ok....

Gruss
spike
 
Zurück
Oben Unten