Neuer Mac - doppelte Anmeldung..??

Wrzlbrmpft

Wrzlbrmpft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
340
Reaktionspunkte
14
Hi,
mein neues MacBook Pro (13 Zoll, M1) habe ich mit Big Sur bekommen. Mit dem Migrationsassistenten habe ich nur die Dateien transferiert, nicht den Benutzerordner.

Wenn ich mich anmelde, kommt zunächst ein Anmeldebildschirm mit dem Apple-System-Hintergrund (so eine grob-schematische bunte Landschaftsandeutung), wenn ich da mein Passwort eingebe, kommt nach einer kurzen Weile erneut ein Anmeldebildschirm, diesmal mit meinem Bildschirmhintergrund. Wenn ich da erneut mein Passwort eingebe, komme ich in mein System.

Warum muss ich mich zweimal anmelden und wie kann ich das wieder ändern?

Freue mich über Ideen und Tipps!

Viele Grüße! Roland
 
Hallo Rolland,

hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Diese würde mich nämlich auch interessieren, denn beim MacBook Air M1 von meinen Eltern gibt es das gleiche Phänomen. Bei einem (Neu-)Start muss das Passwort an zwei Anmeldebildschirmen nach einander eingegeben werden. Wie ich es erinnere, war dies jedoch erst der Fall, nachdem FileVault aktiviert wurde. Vorher war nur ein Eingeben des Passwortes notwendig.

Falls Du, Roland, noch keine Lösung gefunden hast, würde auch ich mich über Tipps freuen, welche uns die Allwissenden hier niederschreibend mitteilen.

Gruß

Atad
 
Das ist kein Fehler, sondern das erwartete Verhalten wenn FileVault aktiviert ist. Der erste Screen entsperrt die Festplatte (entschlüsselt), der zweite Login ist dann die Anmeldung am System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Das ist kein Fehler, sondern das erwartete Verhalten wenn FileVault aktiviert ist. Der erste Screen entsperrt die Festplatte (entschlüsselt), der zweite Login ist dann die Anmeldung am System.
Also bei meinem MBA von 2015 mit BigSur ist FileVault aktiviert und ich muss nur einmal das Passwort eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Ich hab auch schon immer FileVault aktiviert gehabt am MacBook und musste mich bisher auch immer nur 1x einloggen. Auch bei meinem gerade genutzten MBA 2020 non-M1.
 
Das ist kein Fehler, sondern das erwartete Verhalten wenn FileVault aktiviert ist. Der erste Screen entsperrt die Festplatte (entschlüsselt), der zweite Login ist dann die Anmeldung am System.
Das Verhalten kenn ich nur so, wenn kein TPM verbaut ist. Wenn ein TPM verbaut ist, muss man sich nur einmal anmelden.
 
Wurde da irgendwann mal nach Aktivierung von Filevault das Benutzerpasswort geändert?


An sich hilft es Filevault zu deaktivieren und wieder neu zu aktivieren.
 
... oder auch "Passwort erforderlich" deaktivieren ...
 
Also, bei meinem alten El Capitan muss ich mich bei aktiviertem FileVault nur einmal anmelden. Und das war auch nie anders.

Gerade ist mir noch etwas eingefallen, was mir beim Aktivieren von FileVault auf dem MacBook Air M1 aufgefallen ist. Nach der Bestätigung zum Aktivieren scheint nichts weiter geschehen zu sein. Nur, dass in den Systemeinstellungen die Aktivierung ohne Verzögerung angezeigt wurde. Bei meinem alten iMac Anfang 2009 mit El Capitan dauerte das ganze doch recht lange. Von Jetzt auf Gleich war da nichts. Aber vielleicht liegt das auch an dem alten System.

Edit:

Auf dem MacBook Air M1 hatte ich FileVault auch einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Ergebnis: Immer noch zwei Anmeldungen.
 
Das Verhalten kenn ich nur so, wenn kein TPM verbaut ist. Wenn ein TPM verbaut ist, muss man sich nur einmal anmelden.
Welche Geräte haben denn TPM verbaut.

Ich hatte immer FileVault auf den mobilen Macbooks aktiviert und musste bei keinem jemals das Passwort 2 mal eingeben.
Ich bin aber erst 2010 zu Apple zurückgekehrt, aktuell nutze ich ein Macbook Pro 2020 (Intel).
 
Das Verhalten kenn ich nur so, wenn kein TPM verbaut ist. Wenn ein TPM verbaut ist, muss man sich nur einmal anmelden.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich immer die 2 Anmeldemasken wenn es mehr als einen Useraccount gibt.
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich immer die 2 Anmeldemasken wenn es mehr als einen Useraccount gibt.
Das heißt, das erste anmelden bevor das OS überhaupt startet, gibt es bei Apple immer noch? Ich kenne dass in der Tat von einigen alten Geräten die ich mal hier hatte. Weil ich aber nur Geräte bis etwa 2012 hier mal hatte und keine neueren, bin ich davon ausgegangen, dass Apple es so macht wie alle anderen Hersteller mit einem Windows drauf. Hier übernimmt der TPM das verschlüsseln der Festplatte/SSD. Es muss also nie zwei Kennwörter eingegeben werden, nur das vom Nutzer der sich anmeldet. TPM ist bei Computer mit Windows sein w10 von Microsoft vorgeschrieben, also haben alle Rechner ab 2015 einen drin, mittlerweile sogar im CPU oder Chipsatz integriert. Mit Ausnahme von eventuellen integrierten Systemen wie z.b. Kassen.
 
Wenn ich mich recht erinnere habe ich immer die 2 Anmeldemasken wenn es mehr als einen Useraccount gibt.
Das kann es auch nicht sein, ich habe auf allen Macs (M1 und Intel) zwei - drei Useraccounts.
 
Zurück
Oben Unten