macOS Big Sur Neuer Mac + Big Sur: welche Daten von alter HD wie sichern?

Nun, TimeMachine sichert immer den kompletten Rechner.
Wenn Du etwas ausschließen willst, muss Du das explizit ausschliessen.
Bild.jpg
(über den markierten Button)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Mich irritiert, dass ich kein Quellmedium wählen kann, so wie beim CCC (welche Platte soll gesichert werden? Und wohin sollen die Daten übertragen werden?).

Das Ziel-Volume taucht als "Backup-Volume" und unter "Verfügbare Volumes" auf.
Vielleicht bin ich alleine doof, aber das finde ich verwirrend:

In Beitrag #16 habe ich das erklärt. Quellmedium ist automatisch (soll so sein) und das Ziel wählt man in TM. Man wird beim Anschluss eines kompatiblen externen Medium auch gefragt ob man das für TM nutzen möchte. In TM kann man auch die Ziel Medien entfernen oder zufügen.

Ein zugefügtes Medium bleibt ja auch verfügbar solange es da ist. Die anderen sind verfügbar aber nicht ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du nicht einfach die Ordner Bilder, Dokumente, Filme und Musik auf eine externe Festplatte kopierst, von der Du die Daten dann auf den neuen Rechner zurückspielst.
Wenn Du nicht in den installierten Programmen die Speicherpfade "verbastelt" hast, dann sollten auch diese ihre Daten in diesen Verzeichnissen abgelegt haben. (z.B. Lightroom legt die Bibliotheken in Fotos ab)

Vorsicht, viele Sachen werden auch unter Library gespeichert, da muss dann schon wissen, wo. Ich nutze z.B. MoneyMoney, die Daten muss man gesondert suchen und übertragen (in manchen Apps gibt es die Funktion "Datenbank im Finder öffnen, z.B. MoneyMoney)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
In Beitrag #16 habe ich das erklärt. Quellmedium ist automatisch (soll so sein) und das Ziel wählt man in TM. Man wird beim Anschluss eines kompatiblen externen Medium auch gefragt ob man das für TM nutzen möchte. In TM kann man auch die Ziel Medien entfernen oder zufügen.

Ein zugefügtes Medium bleibt ja auch verfügbar solange es da ist. Die anderen sind verfügbar aber nicht ausgewählt.

Zu 16: inkrementell brauche ich nicht, denn das hier ist eine einmalige Transferaufgabe.

Sichert immer die interne FP: so war meine Idee. Offensichtlich will TM aber alles sichern, was im und am Rechner ist - bei mir also 4 FP. Das war mir nicht klar. Auch nicht, dass ich dementsprechend FP abwählen muss, die nicht gesichert werden sollen! Ich hatte immer nur die HD im Sinn und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass alle FP erfasst sind.
Wie zuvor schon geschrieben: das Menü von TM finde ich eine Frechheit. Aber ich kann damit leben, wenn ich der Einzige bin, der dafür zu blöd ist... 😉
 
Vorsicht, viele Sachen werden auch unter Library gespeichert, da muss dann schon wissen, wo.
Guter Hinweis!
Kann ich nicht einfach die Library wie andere Ordner auch rüberziehen?
Und ich meine, es gäbe min. eine weitere Library. Es sei denn, das ist die gleiche, nur auf anderem Pfad erreichbar.
 
Zu 16: inkrementell brauche ich nicht, denn das hier ist eine einmalige Transferaufgabe.

Sichert immer die interne FP: so war meine Idee. Offensichtlich will TM aber alles sichern, was im und am Rechner ist - bei mir also 4 FP. Das war mir nicht klar. Auch nicht, dass ich dementsprechend FP abwählen muss, die nicht gesichert werden sollen! Ich hatte immer nur die HD im Sinn und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass alle FP erfasst sind.
Wie zuvor schon geschrieben: das Menü von TM finde ich eine Frechheit. Aber ich kann damit leben, wenn ich der Einzige bin, der dafür zu blöd ist... 😉
Na, ich bin sicher, wenn du dich 5 Minuten mit den zwei klickbaren Buttons beschäftigt, hast du den Bogen raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan und RealRusty
Zu 16: inkrementell brauche ich nicht, denn das hier ist eine einmalige Transferaufgabe.

Sichert immer die interne FP: so war meine Idee. Offensichtlich will TM aber alles sichern, was im und am Rechner ist - bei mir also 4 FP. Das war mir nicht klar. Auch nicht, dass ich dementsprechend FP abwählen muss, die nicht gesichert werden sollen! Ich hatte immer nur die HD im Sinn und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass alle FP erfasst sind.
Wie zuvor schon geschrieben: das Menü von TM finde ich eine Frechheit. Aber ich kann damit leben, wenn ich der Einzige bin, der dafür zu blöd ist... 😉

In Beitrag #16 habe ich nicht erklärt was inkrementell ist oder ob du das brauchst sondern nur zusätzlich erwähnt. Ich habe beschrieben wie TM funktioniert um dir zu helfen. Wenn du dich mit TM nicht auskennst oder es ablehnst, kann es ja auch offensichtlich schwierig werden. Das betrifft aber andere Apps wie CCC oder so ja auch.

TM ist auch nur eine einfache, komfortable, automatisierte, umfassende Sicherung ohne das man viel nachdenken oder wissen oder einstellen muss. Nicht mehr und nicht weniger. Es funktioniert sehr gut und dürfte die meisten Nutzer locker abdecken und es ist in macOS kostenlos integriert. Wer mehr möchte kann sich ja mehr zulegen. Ich nutze neben TM auch noch CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Zurück
Oben Unten