macOS Big Sur Neuer Mac + Big Sur: welche Daten von alter HD wie sichern?

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Guten Morgen zusammen,

bald kommt der neue Mac Mini mit Big Sur. Meine Daten von der aktuellen Hauptfestplatte möchte ich zum Übertragen auf einer externen Festplatte sichern, aber ohne High Sierra und Ballast, den ich mit dem neuen OS nicht mehr brauche.

Eine 1:1-Kopie der HD scheint dafür gar nicht sinnvoll, oder?

Gibt es einen sinnvollen Weg dafür, damit ich nichts Wichtiges vergesse?
Time Machine?

Oder muss ich das manuell erledigen und schauen, dass ich alle Daten, Bilder etc. finde, die ich umziehen will?

Dankeschön!
 
Time Machine! Einfacher gehts doch gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich schaue mir das nachher mal an. Mit TM bin ich nie warm geworden und habe es selten genutzt.
 
Hmmm. Manuell geht das natürlich auch, also einfach alle wichtigen Sachen wie Bilder, Musik, Dokumente usw. auf eine externe HDD ziehen oder in iCloud speichern, wie ich das mache.

Wenn Du allerdings gar nicht weis, wo sich die Daten befinden, dann würde ich auch TimeMaschine empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Copy &Paste der Daten, mehr ist doch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Im spärlichen Menü von TM steht "geschätzte Größe eines vollständigen Backups 2,04 TB. Die Mac-Festplatte hat aber nur 1 TB. Sowas irritiert mich.

Brauche ich die Schriften? Nimmt TM sowas mit? Was ist mit Programmen? Werden die mitgesichert? 🤷‍♂️
 
Wenn du Timemachine nutzt und nichts ausschließt, dann ist nach einer Wiederherstellung des Backups auch auf einer neuen Platte oder eines neuen Rechners, alles so wie es auf dem alten Rechner war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
C6C991A4-E60A-42F9-BC4E-13CB17F613DB.jpeg
23AFEEF6-337E-4143-8AB4-E32AC801B573.jpeg

Woher nimmt die Macintosh HD mit 1 TB Volumen eine Backup-Datenmenge von > 2 TB? I'm lost...
 
Hast du noch ein anderes externes Laufwerk angeschlossen, das Time Machine mitsichern will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Du solltest für Time Machine keine Festplatte verwenden, auf der noch andere Daten vorhanden sind. Eine normale HDD ist übrigens für Time Machine vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Du solltest für Time Machine keine Festplatte verwenden, auf der noch andere Daten vorhanden sind.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es sollte halt eine eigene Partition sein und die anderen ausgeschlossen sein. So habe ich es zumindest und es funktioniert einwandfrei
 
So pauschal würde ich das nicht sagen. Es sollte halt eine eigene Partition sein und die anderen ausgeschlossen sein. So habe ich es zumindest und es funktioniert einwandfrei
Sehe ich anders. Sollte die Festplatte kaputt gehen, sind die anderen Daten, falls nirgendwo sonst gesichert, auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Sehe ich anders. Sollte die Festplatte kaputt gehen, sind die anderen Daten, falls nirgendwo sonst gesichert, auch weg.
okay, etwas ausführlicher: auf die zweite Partition schiebe ich gelegentlich meine Windows VM. Die habe ich bei TM ausgeschlossen, weil die ja sonst immer komplett mitgesichert wird, und das ist ja völlig unnötig, wären ja Tonnen an Gigabyte.

wenn die Festplatte für TM kaputt geht, sind ja erstens die Originale noch da und zweitens sichere ich gelegentlich auch noch auf eine zweite externe, wenn ich wichtige neue Daten habe.
 
Neue Idee: die Datensicherung als nicht-bootfähiges Backup mit CCC enthält zwar mehr, als ich auf dem neuen Rechner brauchen werde, allerdings kann ich das ja auch per Drag&Drop auf die neue Mac HD ziehen.

Mit dem zugegebenermaßen kleinen Menü von TM komme ich nicht klar. Bei "Volume auswählen" steht mir die Mac HD gar nicht zur Auswahl zur Verfügung - keine Ahnung, was das Programm alles zu sichern versucht.
 
Mit dem zugegebenermaßen kleinen Menü von TM komme ich nicht klar. Bei "Volume auswählen" steht mir die Mac HD gar nicht zur Auswahl zur Verfügung - keine Ahnung, was das Programm alles zu sichern versucht.

Da wählt man auch nicht die Mac HD (Quelle) aus, sondern die Platte, auf welche gesichert werden soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
TM sichert immer die interne Festplatte komplett und inkrementell. Ist eine externe Festplatte angeschlossen wird diese auch gesichert. Man kann auch angeben ob oder was nicht gesichert werden soll.
TM kann dann einzelne Dinge wieder herstellen oder sogar einen ganzen Mac wieder herstellen. Man kann auch nur Daten migrieren usw..
Die Optionen sind sehr übersichtlich. Alles geht automatisch und einfach mit ein paar Schritten und Klicks.
 
Du solltest für Time Machine keine Festplatte verwenden, auf der noch andere Daten vorhanden sind. Eine normale HDD ist übrigens für Time Machine vollkommen ausreichend.

Die ext. Festplatte war jungfräulich. Jetzt ist ein CCC-Backup drauf. Vom Platz müsste ich den Inhalt der Mac HD noch einmal komplett dazuspeichern können.

Der Hinweis auf eine HDD hat sich mit dem Blick auf die SSD eigentlich erübrigt, oder? 😉
 
Mir ist Deine Absicht immer noch nicht so ganz klar.

Du möchtest auf dem neuen Rechner Big Sur als neue, jungfräuliche Installation haben.
Der Teil ist absolut klar.

Dann möchtest Du, ohne den Betriebs- und Programmballast Deine Daten auf dem neuen Rechner haben.
Das verstehe ich auch soweit.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du nicht einfach die Ordner Bilder, Dokumente, Filme und Musik auf eine externe Festplatte kopierst, von der Du die Daten dann auf den neuen Rechner zurückspielst.
Wenn Du nicht in den installierten Programmen die Speicherpfade "verbastelt" hast, dann sollten auch diese ihre Daten in diesen Verzeichnissen abgelegt haben. (z.B. Lightroom legt die Bibliotheken in Fotos ab)

Ich habe nun schon so einige Macs neu eingerichtet, immer als Clean-Install, dann die Daten aus diesen 4 Verzeichnissen zurück kopiert und die benötigten Programme in ihrer aktuellen Version neu installiert. Bisher hatte ich dabei null Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und accuphan
Da wählt man auch nicht die Mac HD (Quelle) aus, sondern die Platte, auf welche gesichert werden soll

Mich irritiert, dass ich kein Quellmedium wählen kann, so wie beim CCC (welche Platte soll gesichert werden? Und wohin sollen die Daten übertragen werden?).

Das Ziel-Volume taucht als "Backup-Volume" und unter "Verfügbare Volumes" auf.
Vielleicht bin ich alleine doof, aber das finde ich verwirrend:

ADE288B3-8ED8-4346-924B-F7B78BB7671C.jpeg
 
...
Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du nicht einfach die Ordner Bilder, Dokumente, Filme und Musik auf eine externe Festplatte kopierst, von der Du die Daten dann auf den neuen Rechner zurückspielst.
Wenn Du nicht in den installierten Programmen die Speicherpfade "verbastelt" hast, dann sollten auch diese ihre Daten in diesen Verzeichnissen abgelegt haben. (z.B. Lightroom legt die Bibliotheken in Fotos ab)
...
Guter Punkt - vielleicht mache ich den Vorgang komplizierter als er sein müsste... 🙄
Ich dachte, ich kopiere die Mac HD, um dann am neuen Rechner quasi aus der gewohnten alten Ansicht (inkl. Dateien auf dem Desktop) Inhalte auf den neuen Rechner zu ziehen.

Speicherpfade habe ich (so glaube ich) nicht verbastelt. Lediglich die Bilderdatenbank inkl. "Fotos"-Mediathek liegen auf HD3. Die habe ich bereits mit CCC auf eine andere ext. Festplatte kopiert.
 
Zurück
Oben Unten