Neuer Lüfter für alte Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von b00z3, 07.04.2008.

  1. b00z3

    b00z3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2004
    Hallo,

    getreu dem Motto "Pimp My Mac" hab ich damit begonnen, meinen in die Tage gekommenen PowerMac G5 noch mal mit günstigen ebay-Schnäppchen zu pimpen. Kostet jetzt ja alles kaum noch was...

    Nun hab ich seit heute eine völlig funktionsfähige und echt schnelle ATI 9800 Pro in meinem Mac stecken. Macht Laune. Einziges Manko: Der Lüfter scheint in die Tage gekommen und surrt recht kränklich.

    Eine Recherche nach Grafikkartenkühlern bringt mich bis jetzt immer nur zu solchen Monstern für GPUs der aktuellen Generation. Der Lüfter auf der Karte ist mit 4 kleinen Schrauben auf dem Kühlkörper montiert und ließe sich sicherlich leicht abschrauben. Jemand ne Idee, wo ich Lüfter solcher Bauart herbekomme?


    Gruß,
    Hauke

    [​IMG]
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.512
    Zustimmungen:
    4.307
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    es gibt von arctic cooling und zalman passende.
    meistens passt das ganze nicht mehr in den g5 rein, weil zu groß...

    meine 9800 hat nach dem lüfter umbau aber auch recht schnell das zeitliche gesegnet mit dem arctic cooling.
     
  3. b00z3

    b00z3 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.07.2004
    Das sind ja genau solche Monsterlüfter, wie ich sie nicht wollte. Ich dachte eher an einen Ersatz für eben diesen kleinen Lüfter, der auf den Kühlkörper geschraubt ist. Müsste eigentlich ein "Pfennigartikel" sein. Ich finde wie gesagt nur nichts brauchbares im Netz...
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49.512
    Zustimmungen:
    4.307
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    frag mal deine pc kumpels, die hatten bestimmt mal eine und haben noch irgendwo vom umbau den lüfter ;)
     
  5. johndoe1

    johndoe1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    12.04.2004
    such dir eben einen "normalen" lüfter mit rahmen und dem gleichen lochabstand und schraub ihn rauf. wird sicher etwas vorstehen - aber vieleicht passt es.

    oder du suchst nach einer passiv gekühlten möglichkeit.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen