Neuer Kalender in iCal "Kalender"... Woher?!

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute...

Ich stelle gerade fest, dass in in iCal einen zusätzlichen Kalender "Kalender" habe der in einer Unterrubrik "meinName@mac.com" ist....

In dem Kalender sind keine Termine eingetragen. Weder auf meinem iPhone noch auf MM ist der Kalender vorhanden...

Wenn ich neue Aufgaben in iCal definiere wandern die automatisch in diesen Kalender (und ich kann auch keinen anderen auswählen).

Nun weiss ich leider nicht ob das nun mir MM neu ist oder schon früher so war...

Kann mir jemand die Herkunft erklären?!

Danke...
 
Hast du mit Outlook gesynct? Dort gibt es solch einen Kalender.
 
Eigentlich nicht... Ich hab net mal nen Windowsrechner... geschweige denn Outlook...
 
Dieser Kalender stammt von Mail. In Leopard kann man ja auch in Mail Aufgaben direkt aus emails heraus erzeugen. Wenn man diese aus einem IMAP Account heraus erzeugt, werden diese Aufgaben in einem speziellen Kalender direkt auf dem IMAP Server gespeichert (in diesem Fall Dein .Mac Account). In diesen Kalender kann man aber nur Aufgaben eintragen, keine Termine.

Aufgaben in anderen Kalendern kannst Du in iCal aber trotzdem erzeugen, dazu musst Du nur in der linken Leiste zuerst einen anderen Kalender anklicken. Neue Aufgaben sollten dann in diesem erzeugt werden.

Und in Mail kannst Du diese Aufgaben auch anderen Kalendern zuweisen. In Mail sollte es in der linken Leiste einen Bereich für die Aufgaben geben - diesen kannst Du aufklappen und dort Aufgaben von den unterschiedlichen Mail Accounts in die Kalender "auf Deinem Mac" verschieben.

Das ganze ist etwas verwirrend, speziell weil iCal zwar die Aufgaben aus Mail anzeigen kann, man kann diese aber nicht in iCal zu einem anderen Kalender hinzufügen. Aber Apple hielt es wohl für eine gute Idee die aus emails erzeugten Aufgaben zusammen mit den emails auf dem jeweiligen IMAP Server zu speichern. Deshalb gibt es in Leopard nun zwei Arten von Kalender - einmal die aus iCal (die in Mail im Bereich "auf meinem Mac" erscheinen) und die aus Mail, die auf den IMAP Servern gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh.... ok vielen Dank!

Ich hab nun als Standard für neue Aufgaben in Mail "Local" gewählt und alle Aufgaben da rein geschoben.

Kann ich den "Kalender" denn nun löschen?


Ich weiss ja nicht ob das sinnvoll ist was Apple da gemacht hat... Was bringt es mir denn eigentlich wenn ich Notizen oder Aufgaben in einem IMAP-Postfach speichere?! Das ganze wird ja weder an MobileMe gesynct noch kommt es auf meinem iPhone an..... Und per WebMailer (wenn ich z.B. meine 1und1-Domain nehme) kann ich damit auch nix anfangen..... *grübel*

Danke nochmal! :)
 
Naja, Du kannst was damit anfangen wenn Du an einem anderen Mac sitzt. Und in anderen Mailprogrammen oder in Webmailern kannst Du die Notizen und Aufgaben wenigstens einsehen, denn die werden so gespeichert das sie auch human lesbar sind, als einfacher Text. Es hat ja nicht jeder MobileMe oder ein iPhone ;)

Den Kalender kannst Du löschen wenn Du ihn nicht brauchst, denke ich. Alle eventuell darin verbliebenden Aufgaben sind dann aber natürlich weg.
 
Zurück
Oben Unten