neuer Internetanschluss - viele Fragen

P

poshdiz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

möchte in den nächsten Tagen bei unitymedia einen Vertrag fürs Internet abschließen.
Bei mir wirds das Paket "1play Internet 32.000".

Soweit so gut, meine Frage geht eig. eher Richtung Router.
Für einmalig 25€ kann man bei unitymedia einen Router "dazubuchen", da ich aber absolut keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich auch nicht, ob der Router "gut genug" für meine Ansprüche ist - ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Ich möchte per WLAN mein MBP (late 2011) mit dem Internet verbinden, darauf liegt das Hauptaugenmerk!
Ich habe keine große Wohnung (~ 40m²), möchte aber in der gesamten Wohnung WLAN haben und das auch möglichst ohne Verbindungsunterbrechungen.
Dann möchte ich noch mit meinem iPhone und iPad das WLAN Netz nutzen und evtl. eine PS3 per Kabel ans Netz anbinden.
Desweiteren sollen Gäste natürlich auch die Möglichkeit haben ins WLAN Netz zu kommen.

Zusammengefasst:

  • gute WLAN Qualität
  • man sollte mehrere Geräte ohne Probleme ins Netz einspeisen können
  • Verbindung per LAN Kabel sollte auch noch möglich sein



Die Frage, kann ich da bedenkenlos den Router von unitymedia nehmen oder soll ich mir lieber privat einen kaufen?
Wenn ja, welcher bietet sich da an?


Hab mir auch schon ein paar Threads durchgelesen, aber konnte nichts finden, was meine Fragen zu 100% beantwortet.
Ich hoffe ein neuer Thread ist daher OK ;)

Ich danke euch schonmal und erhoffe mir tolle und hilfreiche Antworten!

Beste Grüße,

poshdiz
 
Sinnvoll wäre gewesen uns zu sagen welchen Router du denn bekommen würdest. Oder sollen wir jetzt erst danach googeln um dir eine Antwort geben zu können?
 
Nee Quatsch, das ist natürlich nicht deine/eure Aufgabe ;-)

Leider habe ich auf der Seite von unitymedia nichts gefunden, habe jetzt mal paar andere Foren/Threads durchstöbert und die aktuellsten Einträge reden von einem "DLink Dir 300" oder einem "Belkin" - wahrscheinlich genauso nichtssagend, oder?
 
nimm ne fritzbox, wenn es irgendwie geht.
 
Fritzbox ist immer gut. Bei mir (UM 3Play) gabs die 6360 Cable dazu und bin damit sehr zu frieden. Ich habe sie mir dieses mal geliehen, da ich auf Support im Schadensfall hoffe. Beim letzten mal ist meine 200€ FB kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen.

LAN-Anschlüsse haben die meisten Router, ebenso wie WLAN.

Interessant sind vielleicht noch drei Dinge:
1. DECT-Funktion für DECT-fähige Telefone. Damit sparst du dir ein Kabel und kannst zentral für alle Telefongeräte ein Telefonbuch nebst AB, Rufumleitung, Blacklist (für ungeliebte Nummern) u.v.m. einrichten.
2. WLAN auf 5 GHz -Frequenz für weniger Störgeräusche. Das kann die 6360 Cable nicht, aber andere Fritzboxen (oder die TimeCapsule).
3. Einrichten eines Gastnetzwerks (was für mich weniger interessant war)

Geh noch mal in Dich :)
 
Gestern habe ich meinen D-Link 300 (UM 3play) gegen eine Fritzbox 7270 getauscht und die Geschwindigkeit im WLan hat sich merklich verbessert!
 
Danke schonmal für eure Antworten!:):)

WLAN auf 5 Ghz? Darf ich fragen was das bedeutet und wodrauf muss ich da alles achten?
Muss nur der Router 5 Ghz "unterstützen" oder muss ich das bei unitymedia dazu buchen/sagen?

DECT brauch ich denke ich nicht, da ich echt nur Internet in der Wohnung haben will.
Alles telefonische läuft übers Handy.


Achja, ich möchte evtl. noch nen S/W Laserdrucker via WLAN anschließen, muss ich da noch was besonderes beachten?
 
Standardmäßig wird das WLAN Signal auf einer 2,4 GHz-Frequenz übertragen (mal Laienhaft formuliert, bin da auch kein Experte). Manche Router (bessere FBs und etwa die TC von Apple) können das WLAN aber auch auf 5 GHz senden. Wenn du also in der Innenstadt in einem Wohnkomplex mit 100 Mietwohnungen lebst, und jede Wohnung hat einen eigenen Router, dann entstehen dadurch "Störgeräusche". Da die 5 GHz-Technologie noch nicht wahnsinnig weit verbreitet ist, fallen etwaige Störungen dadurch geringer aus. Ich etwa empfange in meiner Wohnung 17 x 2,4 GHz, aber nur einmal 5 GHz Signale aus der Nachbarschaft. Das Internet via WLAN ist – zumindest gefühlt – schneller.

Beim Drucker muss man i.d.R. nur drauf achten, einen WLAN-Drucker zu kaufen :). Entweder der Router erkennt ihn sofort, oder man lädt noch irgendwelche Treiber herunter. Der Mann aus MM oder Saturn weiß da oft aber auch weiter.
 
Ahh OK, klingt natürlich einleuchtend! Vielen, vielen Dank!:)

Mit der TC von Apple meinst du Time Capsule oder kann es sein, dass du eher die AirPort Extreme Basisstation meinst?
160€ für nen Router ist natürlich auch ne Hausnummer, aber damit bin ich dann gut bedient?
Erfüllt der Apple Router alle meine Anforderungen?
 
Ja, für deine Zwecke reichen die Router von Apple, zu Bedenken gebe ich dir das die alle kein DSL-/Kabelmodem besitzen.
Das brauchst du dann extra.
 
Und wenn der Router noch so gut ist: Sollten bauliche oder andere Probleme ins Spiel kommen, nutzt Dir auch der beste Router nix.

In diesem Sinn investiere mal 9,80 EUR für die aktuelle Mac & i 5 oder stell' Dich halt am Zeitschriftenstand hin und lese Dir die entsprechenden Artikel zu WLAN & Co. durch.


MfG, Peter
 
"gute" WLAN Qualität ist ja eher ein Problem von MacOS als vom Router :D
 
Ja, für deine Zwecke reichen die Router von Apple, zu Bedenken gebe ich dir das die alle kein DSL-/Kabelmodem besitzen.
Das brauchst du dann extra.
Was heisst das genau? Sorry für die "doofen" Fragen, kenn mich halt echt null aus.
Bei UM steht, dass ein "Highspeed Modem" mitgeliefert wird - reicht das oder muss man sich da auch nen neues kaufen?

Und wenn der Router noch so gut ist: Sollten bauliche oder andere Probleme ins Spiel kommen, nutzt Dir auch der beste Router nix.

In diesem Sinn investiere mal 9,80 EUR für die aktuelle Mac & i 5 oder stell' Dich halt am Zeitschriftenstand hin und lese Dir die entsprechenden Artikel zu WLAN & Co. durch.


MfG, Peter
Danke für den Tipp, werde ich mir morgen direkt mal am Bahnhof mitnehmen ;)
 
Beim letzten mal ist meine 200€ FB kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen.
Na dann muß Deine Fritzbox aber schon sehr alt gewesen sein, oder Du hast einfach nicht gewußt, daß AVM 5 Jahre Garantie auf die Fritzboxen gibt, richtig?! ;) :D
 
Warum nimmst Du denn nicht die fritz 6360?! Fritzen sind einfach zu handhaben und Du hast alles in einem Gerät.
 
Warum nimmst Du denn nicht die fritz 6360?! Fritzen sind einfach zu handhaben und Du hast alles in einem Gerät.
Wie gesagt, ich hab halt echt kein Plan was der Router können muss etc.
Hab jetzt mal schnell geguckt, aber die 6360 scheint man ja auch nicht so einfach online kaufen zu können?
 
Bei dem Unity Media Anschluss handelt es sich ja um einen Kabelanschluss und dazu bekommst du ein Kabelmodem.
Das musst du sowieso nutzen , da kann man auch kein eigenes kaufen.

Daher ist ein Router ohne Modem die richtige Ergänzung.
Du kannst da auch nichts weiter dazu buchen oder so.

Die Airport Extreme sind gut, kannst du auch hier im Forum ab und zu finden.
sehr zuverlässig. Ich habe mehrere Haushalte die ich betreue in der Familie, unter anderem mit Telekom router, Alice und Vodafone Modellen. Die Airport Extreme läuft am besten dabei. ansonsten empfehle ich dir den Linksys E3200 für deine Zwecke.
 
Hab jetzt mal schnell geguckt, aber die 6360 scheint man ja auch nicht so einfach online kaufen zu können?


Z. Zt. wohl nicht, aber wenn man "schnell" mal "FRITZ!Box 6360 Cable" + Unitymedia in eine bekannte Suchmaschine eingibt, sieht es den Ergebnissen nach doch so aus, dass man das Ding z. B. eben bei Unitymedia kaufen, mieten oder was-weiß-ich kann.

Warum schaust Du Dir also nicht mal die Internetseiten Deines zukünftigen ISPs darauf hin gründlich an?

Eine Alternative, falls über Unitymedia nichts geht, wäre auch das bekannte Internet-Auktionshaus mit den 4 Buchstaben.


MfG, Peter
 
Mmmh OK, werde mir dann wohl die Apple AirPort Extreme zulegen und damit dann mein Glück versuchen!
Ich danke schonmal allen, die mir hier so schnell geholfen haben :)
 
"gute" WLAN Qualität ist ja eher ein Problem von MacOS als vom Router
kann ich nicht bestätigen, der iMac ist immer am obersten Ende der möglichen Geschwindigkeit, die Books sind da etwas empfindlicher, vielleicht auch weil Unibodies das Signal ein wenig abschirmen wenn ungünstig platziert. Bei schwachem Signal habe ich bei den MBPs festgestellt, dass es manchmal hilft beim Book ein wenig die Lage zu verändern.

Ich wohne zwar "weit draußen"(nur ein Nachbar wLan) habe aber mit dem MBP rund ums Haus ca. 10 m weit ausreichenden Empfang mit nur einer Fritzbox 7390. Das Durchdringen der armierten Betondecke (Rechner nur 3 m "Luftlinie" vom Router entfernt) macht im Kellerbüro aber ein Kabel nützlich. Da die Fritzbox Gigabit unterstützt, wird zum Austausch größerer Datenmengen der Rechner "oben" ebenfalls über Kabel angestöpselt, da ist selbst schnelles wLan eine "Schnecke".

Es gibt eine Reihe von tools mit dem man die Stärke vom wLan recht einfach messen kann (einfach mit dem Rechner durchs Haus spazieren), das Ergebnis wird im Plan des Hauses (der Wohnung) angezeigt, so dass man Störungen von außerhalb oder durch bauliche Maßnahmen schnell erkennen kann. (Nützlich zur Platzierung eines Repeaters)
 
Zurück
Oben Unten