neuer iMac zäääääh

milamberDaReal

milamberDaReal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
hallo

ich habe heute endlich meinen iMac CD 20" bekommen (mein erster Mac) und finde das Verhalten ziemlich zäh. Er reagiert manchmal nicht sofort auf Mausklicks und während ich über das Netzwerk Daten von meinem Notebook kopiert habe, war normales arbeiten kaum noch möglich, oder zumindestens nicht angehehm. Liegt es an den 512MB RAM? Oder ist da irgendwas falsch installiert?
Ich hole erst morgen 2GB RAM.

danke schonmal für die Antworten

P.S. warum mußte die 500GB Platte so teuer sein? Ich hätte sie so gern gehabt :). Aber naja, so wird man irgendwann auf Extern auslagern müssen.
 
Naja, ein iMac sollte 1GB drin haben, sag ich mal. :)

Zur Festplatte: Eine Externe, zB. die 250 MiniMax find ich pers. besser. FALLS MAL was mit der internen sein sollte hat man die Sicherheit auf der externen, zB. Backups usw...
 
Stell doch erst mal fest, ob Dir das Arbeiten ohne Netzwerk schnell genug erscheint. Vermutlich ja.
Dann kannst Du Dir das Netzwerk vornehmen. Dort führen manchmal andere Einstellungen dazu, dass der Rechner nicht mehr lange sucht, sondern sofort findet.
Mehr RAM ist zwar immer gut, aber im konkreten Fall vielleicht nicht unbedingt nötig.
 
512 MB sind nicht einmal Minimum, behaupte ich mal :eek:

mfg
simon
 
512 MB sind einfach zu wenig. Mit den geplanten 2GB bist Du gut bedient.
 
512MB sind Standartwert... zeig mir einen normalen office PC der mehr drin hat!!
1GB sind optimal
2GB sind imho übertrieben für normales arbeiten! für spiele, 3D Rendering etc. jedoch dringends zu empfehlen!
 
milamberDaReal schrieb:
ich habe heute endlich meinen iMac CD 20" bekommen (mein erster Mac) und finde das Verhalten ziemlich zäh. Er reagiert manchmal nicht sofort auf Mausklicks und während ich über das Netzwerk Daten von meinem Notebook kopiert habe, war normales arbeiten kaum noch möglich, oder zumindestens nicht angehehm. Liegt es an den 512MB RAM? Oder ist da irgendwas falsch installiert?
Das GUI Verhalten von MacOS X ist nicht so "snappy" wie ein frisch gebootetes Windows, allerdings ist die GUI auch noch nach über einem Monat (ohne Neustart) genauso schnell wie am Anfang. Dass du neben dem Kopieren kaum arbeiten konntest ist aber komisch. Die Schuld würde ich entweder auf den RAM oder SMB (Netzwerkdienst) schieben. Hab mein PB schon nach 3 Monaten auf 1GB aufgerüstet, da 512MB (noch unter Panther) keinen Spaß machen. ;)

MfG, juniorclub.
 
das zähe was du beschreibst kann durchaus durch die netzwerkverbindung zustande gekommen sein... bei smb verbindungen ist OSX nicht so der renner... im wahrsten sinne des wortes! :p
 
ok, es liegt nicht nur am Netzwerk. Habe gerade ein Jampack installiert und konnte nebenher nicht so ohne Weiteres arbeiten. Es hat immer ein Weilchen gedauert bis ein Programm reagiert hat.

P.S. ich hole mir ja morgen auf jeden Fall 2GB, aber ich möchte jetzt nicht alles installieren und einrichten um dann festzustellen, dass mit dem OS irgendwas nicht stimmt und ich es wieder von vorne machen muss.
 
Habe hier auch seit ein paar Stunden meinen neuen iMac 20" stehen, auch noch mit 512 MB RAM. Mit diesem RAM habe gegenüber meinem alten iBook G4 800Mhz 1.12GB RAM bei dem allgemeinen GUI-Verhalten sowie Safari und Mail noch gar keinen Unterschied gemacht. Werde asap mal 2GB bestellen
 
milamberDaReal schrieb:
hallo

ich habe heute endlich meinen iMac CD 20" bekommen (mein erster Mac) und finde das Verhalten ziemlich zäh. Er reagiert manchmal nicht sofort auf Mausklicks

das liegt am RAM. OSX wartet immer erst bis das (ressourcen-hungrige) GUI hinterhergekommen ist, daher hast du mit 512 LAGs ... hab ich mal gelesen. hatte auch mal 512 MB in nem G4 und da war das auch so. irgendwie rannte mir der rechner hinterher (oder vielmehr... kroch).
 
Rupp schrieb:
512MB sind Standartwert... zeig mir einen normalen office PC der mehr drin hat!!
1GB sind optimal
2GB sind imho übertrieben für normales arbeiten! für spiele, 3D Rendering etc. jedoch dringends zu empfehlen!

Absolute Zustimmung, (sag ich mal so nebenbei).
 
Hotze schrieb:
512 MB sind einfach zu wenig. Mit den geplanten 2GB bist Du gut bedient.

Also ich hatte zuerst 512MB und das hat sehr gut ausgereicht für normales Arbeiten.
Für die Videobearbeitung habe ich dann aufgerüstet, damit das schneller geht. Aber beim normalen Arbeiten (Office, Internet) merkt man keinen Unterschied.
Der einzige Unterschied ist, dass jetzt immer alle Programme geöffnet sind und daher natürlich alles schneller geht.
Aber das zähe Arbeiten kann nicht an 512MB liegen, denn das ging z.B. bei mir wunderbar.
 
Vielleicht liegt es ja an Spotlight?
 
Die Lupe würde pulsieren wenn Spotlight indizieren würde, oder? Das tut sie aber nicht :)

naja, ich bin es gewohnt einige Anwendungen gleichzeit offen zu haben, zur Zeit:
Explorer ... kleiner Scherz ;) ... Finder, 5 Widgets, Mail, Safari, Adressbuch, iTunes, iPhoto, Garageband, iCal, Systemsteuerung, Aktivitätsanzeige, AdiumX, Comic Life.

Weiß aber grad nicht so genau was alles offen war als ich vorher beim Installieren und übers Netzwerk kopieren diese Lags hatte.

Naja, jetzt bin ich sowieso fertig mit dem Einrichten. Also schaue ich morgen weiter wenn der RAM drin steckt.
 
milamberDaReal schrieb:
Die Lupe würde pulsieren wenn Spotlight indizieren würde, oder? Das tut sie aber nicht :)

Ich glaub bei mir hat die nicht pulsiert...oder kopfkratz?

BTW: Mach doch mal Garageband zu, ist ein ziemlicher Ressourcenfresser.
 
milamberDaReal schrieb:
Finder, 5 Widgets, Mail, Safari, Adressbuch, iTunes, iPhoto, Garageband, iCal, Systemsteuerung, Aktivitätsanzeige, AdiumX, Comic Life.
Und da wunderst du dich, dass mit 512MB RAM nicht viel läuft. Allein die Widgets brauchen den ja schon. Und iPhoto und Garageband sind ja auch nicht gerade ressourcenschonend... :p

Schau mal in der Aktivitätsanzeige ob die Prozesse viel CPU Last verursachen und wie es mit der Speicherauslastung aussieht. ;)

MfG, juniorclub.
 
Bei mir pulsiert die Lupe nicht, wenn Spotlight indiziert. Man sieht aber einen Fortschrittsbalken, wenn man auf die Lupe klickt.
 
also irgendwie ist das kein glücklicher Einstieg in die Macwelt. Habe mir vorhin erlaubt während der Softwareaktuallisierung den Papierkorb zu leeren (Anfängerfehler?). Dann hat sich alles aufgehängt. iPod Update, Softwareakt. und das Fenster zum Papierkorb leeren haben nicht mehr reagiert. Ich wollte den Rechner neustarten, das war wohl auch nicht recht, denn dann ging gar nix mehr, so dass ich ihn nur noch knallhart abschalten konnte.

Neu eingeschaltet, kam erstmal ein weißes Bild. Nicht mehr. Die System DVD eingelegt, dann startete nach 3 Versuche doch Tiger.

Jetzt hängen sich andauernd Programme auf. iTunes läßt sich nicht mehr starten. iMovie bringt nur das Menü oben, sonst sieht man nix von dem Programm. Die gesamte iPhoto Bibliothek ist in keinem iApp sichtbar ...
Mein iPod wird nicht mehr erkannt und ich kann ihn so nicht mehr aktualisieren und das Keyboardupdate wird nicht mehr gefunden, obwohl es noch gar nicht installiert wurde.

Das macht nicht gerade Spaß :(
 
armer kerl..

hab dir erstmal den ram rein und schau dann weiter. da sieht die welt sicherlich wieder ganz anders aus.
 
Zurück
Oben Unten