neuer iMac: wie stelle ich fest welches Mac OS X ich habe?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
mein neuer iMac läuft prinzipiell, doch ich habe Probleme an allen Ecken und Enden.
1) als erstes möchte ich feststellen welches Mac OS Betriebssystem ich habe. Das machte ich am alten iMac via "über diesen Mac" ganz links oben. Wenn ich jetzt dort klicke passiert nix.
2) beim alten iMac war eine meiner ersten Aktionen die (für mich) lästige Dauer-Hochstelltaste zu inaktivieren. Wie geht das?
3) Das Mail-Programm hat die alten Emails gelesen und blieb ziemlich am Schluss hängen bei: "9384 von 9384 E-Mails importiert. Restzeit: Weniger als eine Minute". Kann ich da bedenkenlos nit "Abbrechen" (oder wie sonst?) weitermachen?
4) Beim alten Mac OS gab es - ich glaube unter Systemsteuerung - eine Funktion nach neuen Softwareupdates zu suchen. Gibt es die noch? Ansonsten muss ich für jedes Programm selbst die neueste Version suchen udn installieren.
 
Hi,
zu 1. das ist immernoch der selbe Weg. Was meinst du mit es passiert nix wenn du dort klickst?
zu 2. Dauer Hochstelltaste??? In welchem Zusammenhang?
zu 3. Wie lange hängt Mail schon an dieser letzten eMail?
zu 4. Die Softwareupdates werden jetzt über den Appstore angezeigt und installiert für alle Apple Programme
 
Hi,
zu 1. das ist immernoch der selbe Weg. Was meinst du mit es passiert nix wenn du dort klickst?
Mit "es passiert nix" meine ich, dass nichts passiert. es öffnet sich kein Pop-up-Fenster und auch kein pull-down-Fenster. Es tut sich schlicht nix.
zu 2. Dauer Hochstelltaste??? In welchem Zusammenhang?
Wenn ich auf diese Taste drücke leuchtet die grüne Lampe UND ALLES WIRD IN GROSSBUCHSTABEN (wiueder ausgemacht) geschrieben.
zu 3. Wie lange hängt Mail schon an dieser letzten eMail?
1 Stunde, dann drückte ich Abbrechen. Es waren keine Mails vorhanden. Ich versuche sie gerade via Mail und Impoort von der TM Backup. Hat anscheinend geklappt (VOLLSTÄNDIGKEIT (schon wieder versehentlich hochgestellt) kann ich nicht überprüfen.
zu 4. Die Softwareupdates werden jetzt über den Appstore angezeigt und installiert für alle Apple Programme
Bedeutet das ich muss von Zeit zu zeit dort hineingehn? Wie? Da war ich ja noch nie (außer im iTunes Store).
 
es öffnet sich kein Pop-up-Fenster und auch kein pull-down-Fenster
Das ist natürlich schlecht. Was passiert wenn du die Alt Taste gedrückst hälst und dann auf Systeminformationen klickst?

Wenn ich auf diese Taste drücke leuchtet die grüne Lampe UND ALLES WIRD IN GROSSBUCHSTABEN (wiueder ausgemacht) geschrieben.
Ok. Also ich weiß keinen Weg wie man diese deaktiviert. Das heißt nicht das es nicht generell geht, vieleicht weiß jemand anderes über diese Möglichkeit bescheid.
Hat anscheinend geklappt
Super
Bedeutet das ich muss von Zeit zu zeit dort hineingehn?
Im normalfall werden dir Updates mit einer kleinen roten 1 oder 2 oder oder oder beim Appstore gekennzeichnet, das selbe als wenn du ungelesene eMails im Posteingang hast.
 
Hochstelltaste deaktivieren (nicht INaktivieren ;) ):
1. Systemsteuerung -> Tastatur -> Reiter "Tastatur" wählen
2. Dort unten rechts auf "Sondertasten..." klicken
3. In dem nun auftauchenden Sheet oben im Popup für "Feststelltaste" -> "Keine Aktion" wählen
4. OK klicken und fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai und fa66
Mir gehen die Postings von diesem Troll auch auf den Sack.
Die ganze Startseite ist voll damit.
Man sollte meinen, wenn man seit 2005 hier angemeldet ist, daß man inzwischen wenigstens ein bißchen Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie
Das kann Dir doch total egal sein, Macs Pain!
Die Frage unseres hilfsbereiten Macs Pain ist jedoch durchaus berechtigt, da je nach gewünschter Intention auch verschiedene Lösungen angeboten werden können.
 
Die Frage unseres hilfsbereiten Macs Pain ist jedoch durchaus berechtigt, da je nach gewünschter Intention auch verschiedene Lösungen angeboten werden können.
Sehe ich nicht so! Seine Intention ist unmissverständlich, er möchte einzig und allein die Hochstelltaste deaktivieren!
So, Du bist wieder dran mit verschiedenen Lösungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Das ist natürlich schlecht. Was passiert wenn du die Alt Taste gedrückst hälst und dann auf Systeminformationen klickst?.
Dann kommt ein etwas anderes drop-down Menü: ganz oben steht Systeminformationen: Klick drauf: es passiert wieder nix. In beiden Drop-down Menüs (mit und ohne ALT Taste) gibt's auch die Option Systemeinstellungen. Die funktioniert.
Die Mac OS Version zu kennen ist jetzt gerade wichtig, weil ich zahlreiche Programme nachinstallierten muss. Meist ist dabei ausschlaggebend, welches Mac OS ich habe.
 
Hochstelltaste deaktivieren (nicht INaktivieren ;) ):
1. Systemsteuerung -> Tastatur -> Reiter "Tastatur" wählen
2. Dort unten rechts auf "Sondertasten..." klicken
3. In dem nun auftauchenden Sheet oben im Popup für "Feststelltaste" -> "Keine Aktion" wählen
4. OK klicken und fertig :)
Danke, das war's. Wenn ich in 12 Jahren wieder einen iMac Wechsel mache, weiß ich es sicher wieder nicht. Ich werde mir erlauben, dann wieder nachzufragen.
 
Du hast doch den ganz neuen iMac.

Und da ist 10.11.x drauf.

Und danach musst du für die zu aktualisierenden Programme suchen.

Hast du mal ein Combo-Update gemacht?

OS X El Capitan 10.11.2-Combo-Update
 
Danke, das war's. Wenn ich in 12 Jahren wieder einen iMac Wechsel mache, weiß ich es sicher wieder nicht. Ich werde mir erlauben, dann wieder nachzufragen.
OK, aber DANN werde ich Dich wirklich auf Google verweisen,
wo ich das vorhin auch schnell wieder nachschlagen musste! :D
 
Mir gehen die Postings von diesem Troll auch auf den Sack.
Die ganze Startseite ist voll damit.
Man sollte meinen, wenn man seit 2005 hier angemeldet ist, daß man inzwischen wenigstens ein bißchen Ahnung hat.
Ich merke mir nicht 12 Jahre lang wie man die Hochstelltaste deaktiviert. Und selbst wenn ich es mir irgendwo aufgeschrieben hätte, dann wüßte ich jetzt nicht, wo.
 
Ich merke mir nicht 12 Jahre lang wie man die Hochstelltaste deaktiviert. Und selbst wenn ich es mir irgendwo aufgeschrieben hätte, dann wüßte ich jetzt nicht, wo.

Suchmaschine - machen andere User auch. ;)
 
Zurück
Oben Unten