Neuer iMAC, wie macht ihr das, neu aufspielen oder von alten iMac kopieren

satijntje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
280
Reaktionspunkte
36
Heute soll mein neuer 27" iMac geliefert werden.
Da mein "alter" iMac ja noch da ist (ein komplettes Backup ist natürlich mit TM auf meiner Time Capsule erstellt) habe ich die Möglichkeit die 2 iMac's zu verbinden und eine Kopie vom alten System zu machen.
Mir ist klar dass viele Altlasten mit rüber kopiert werden.
Vielleicht währe es ja besser eine komplette Neu Installation zu machen und mir nur die Daten per Time Machine rüber zu ziehen.

Wie habt ihr es gemacht? Kopie vom alten iMac auf den neuen oder komplette Neuinstallation von allen Programmen (Photoshop, Lightroom, Office etc).

Danke schon mal vorab für euren Rat!

John
 
altes System ist iMac mit "aktuellem" Snow Leopard. Neuer iMac hat Mavericks. TM - Backup ist selbstverständlich vorhanden usw ... Das Problem bei mir ist, wenn ich das Backup von SL einspiele sind alle Lizenzen usw nicht mehr gültig. Meiner Meinung nach müsstest nach schauen, dass auch die Betriebssysteme den gleichen Stand haben, dann sollte es eigentlich klappen.

Grundsätzlich ist natürlich eher, sofern alle Installationsdateien und Lizenzen vorhanden sind, eine Neuinstallation vorzuziehen. Wie Du bereits erwähnt hast, sortiert man da auch mal die Altlasten besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje
Ich hab das gestern durch.
.
Beide Macs ans Netzwerk anschliessen.
Auf dem alten Mac den Migrationsassistenten starten.
Den neuen Mac starten.
Der Benutzerführung folgen ("Daten von anderem Mac übertragen")
.
Klappte alles ganz super.
(Kann natürlich 1-2h dauern)
.
.
EDIT: Nachbemerkung
Ich finde diese Funktion so was von super!
Hier wird das komplette System (User, Daten, Programme, bis hin zu den Leseezeichen im Browser usw) übertragen. Aber nicht das neue System überschrieben.
.
Bei einem PC ist der Anwender mit so etwas immer allein gelassen. Da brauche ich jedesmal seitenlange Checklisten und im Prinzip fast einen halben Tag bis mein neuer Rechener wieder so eingerichtet ist, wie ich das will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje
Wenn man seine Daten alle brav so sortiert hat wie OS X das will dann ist der Mig-Assi Wahl Nummer 1 :)

Ich selbst bin da noch was klassisch. Habe bei einer Neuinstallation oder einem Rechnerwechsel meine Files auf einer externen Platte. Auf ihr liegt auch ein Mavericks-Image für den Fall der Fälle. Ich habe aber fast keine Dateien auf dem Mac. Liegt in der Cloud. Und die Cloud ist hier ein kleiner weißer Kasten im Wohnzimmer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satijntje
altes System ist iMac mit "aktuellem" Snow Leopard. Neuer iMac hat Mavericks. TM - Backup ist selbstverständlich vorhanden usw ... Das Problem bei mir ist, wenn ich das Backup von SL einspiele sind alle Lizenzen usw nicht mehr gültig. Meiner Meinung nach müsstest nach schauen, dass auch die Betriebssysteme den gleichen Stand haben, dann sollte es eigentlich klappen.

Grundsätzlich ist natürlich eher, sofern alle Installationsdateien und Lizenzen vorhanden sind, eine Neuinstallation vorzuziehen. Wie Du bereits erwähnt hast, sortiert man da auch mal die Altlasten besser aus.

Mein "altes" System ist auch mit Mavericks ausgestattet, dass währe also kein Problem....


Ich kann die 2 iMac's doch auch miteinander verbinden? Mit USB oder Netzwerkkabel?
John
 
Ich habe aber fast keine Dateien auf dem Mac. Liegt in der Cloud. Und die Cloud ist hier ein kleiner weißer Kasten im Wohnzimmer :D
Bei mir ein schwarzer Kasten im Keller.
Klar: die Masse der Daten liegt dort.
.
Aber was auf dem Mac lag wurde fabelhaft übertragen. Alle User so angelegt wie sie waren, mit denselben Passwörtern. Startobjekte wieder eingerichtet. Usw.
.
Ich bin begeistert!

OFF TOPIC
Auf ihr liegt auch ein Mavericks-Image für den Fall der Fälle
Das ist eine tolle Idee!
Wie macht man sich denn so ein Maverics Image?
 
Ich mache vor dem ersten (normalen) einschalten des Mac eine Sicherungskopie der Festplatte im Auslieferungszustand.
Dazu Bootet man im Target-Mode und sichert von einem anderen Mac die Inhalte.


Damit kann man den später wieder sehr gut verkaufen oder neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasenbieger und satijntje
Ich mache vor dem ersten (normalen) einschalten des Mac eine Sicherungskopie der Festplatte im Auslieferungszustand.
Dazu Bootet man im Target-Mode und sichert von einem anderen Mac die Inhalte.


Damit kann man den später wieder sehr gut verkaufen oder neu aufsetzen.

Danke für den Tipp!
Aber wie kann man denn vom "alten" iMAc aus den Inhalt vom "neuen" iMac sichern?
Wie kommt man in Target Modus?
Mit TM?

Bitte erläutere mal den Vorgang. Klingt Interessant!

Danke

John
 
Was ist schneller Firewire oder LAN?

John
 
Hat dein neuer Mac überhaupt noch Firewire ? Ich Glaube nicht nein hat er nicht musst Lan nehmen
 
Thunderbolt müsste auch gehen.
Aber ob es schneller ist wie LAN konnte mir auch keiner sagen.

Da ich kein Thunderbolt-Kabel hatte hatte ich eh keine Wahl ;-)
 
Das ist eine tolle Idee!
Wie macht man sich denn so ein Maverics Image?

http://www.macwelt.de/ratgeber/Mavericks-vom-USB-Stick-installieren-8294693.html

Hier wird es für einen USB-Stick erklärt. Klappt aber eigentlich mit jeder Festplatte so. Damit kannst du dann Maverics neuinstallieren auch ohne Internet. Auf der HDD ist eine Partition eben für das Image reserviert und auf der anderen liegen immer weitesgehend aktuelle Versionen der Programme die ich so brauche. Wenn ich mal länger weg bin ist die immer dabei :)
 
Zurück
Oben Unten