Neuer iMac und WLAN Probleme

anyway*

anyway*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben!

ich hoffe dass ihr mir und meinem neuen kleinen Imac helfen könnt.
Leider habe ich sehr wenig Ahnung von drahtlosen Netzwerken...
ich habe ein WLAN-Netzwerk eingerichtet und von meinem ibook aus das WLAN-Modem eingerichtet. Eigentlich kann jetzt jeder auf das WLAn Netzwerk mit passwort zugreifen nur mein neuer imac will einfach nicht.

als fehlermeldung kommt dass er "keine IP-Addresse" zugewiesen bekommt.... nun weiß ich nicht was ich tun kann. Auf meinem Ibook funktioniert es wunderbar...

habt ihr vielleicht eine idee woran das liegen könnte?
gibt es bei airport irgendwelche einstellungen die ich übersehen haben könnte?
 
Bekommen deine Rechner ihren IP Adressen über DHCP zugewiesen oder hast du für dein iBook eine feste vergeben?
 
nunja ich weiß leider nicht genau was dhcp ist aber meine dies bei der kalibrierung des modems eingestellt zu haben. eine feste addresse habe ich aber glaube ich bei meinem ibook gegeben... ich weiß nur nicht mehr wie.

gibt es da einstellungen? wenn ich mich versuche in mein netzwerk einzuwählen kann ich nur den schlüssel eingeben und keine weiteren einstellungen machen...
 
funktioniert es denn (testweise) ohne Verschlüsselung?
Hast du die IP-Adresse des Routers (192.168.1.0 oder so ähnlich) als "Gateway" in den Systemeinstellungen->Netzwerk eingestellt?
 
Geh mal in die Systemeinstellungen, wähle deine Airport Karte und klicke dort auf den Reiter TCP/IP. Dort kannst du bei deinem iBook (wo das WLAN ja funktioniert) ja sehen ob du eine manuelle IP Adresse verwendest oder ob dort DHCP steht.

Falls du beim iBook eine manuelle hast, einfach beim iMac die letzte Ziffer um 1 erhöhen und es sollte funktionieren.
Ansonsten beim iMac auch auf DHCP stellen, was eigentlich standardmäßig aktiviert ist.
 
nein... wo kann ich das?
 
Nachtrag:

Wenn dein iBook zum beispiel die manuelle Adresse 192.168.0.2 hat, dann gibst du dem iMac einfach 192.168.0.3
 
Oben auf den Apfel klicken dann auf Systemeinstellungen. Anschließend auf Netzwerk und dann siehst du solche Drop Down Auswahlfelder.
In dem wo Netzwerkstatus steht, wählst du Airport aus. In der jetzigen Ansicht den Reiter TCP/IP wählen.

Was steht dort? Manuell, DHCP?
 
ah ja dort ist schon eine ip addresse eingegeben,.. stimmt und die des routers. ich kann aber nur diese iv6 addresse ändern... moment ich probiere...
 
Was steht denn beim iBook da?
 
hm ich hab alles übernommen, router ip und die ip des ibooks aber es funktioniert leider trotzdem nicht
 
Nicht die IPv6 configurieren, das brauchst du nicht. ;)

Wenn du dich gerade am iBook befindest und dort DHCP steht, dann kannst du deine IP Adresse nicht ändern, weil sie automatisch zugewiesen wird, das ist normal. Dann beim iMac auch einfach auf DHCP stellen und das sollte dann auch funktionieren.
 
... leider auch nicht mit deinem tip cynic =(
 
Mit welchem Tip. Wie sieht denn die konfiguration beim iBook aus und wie beim iMac?

Falls aber beim iBook manuell steht, einfach beim iMac auch auf manuell stellen und die Daten 1:1 übernehmen, nur dass du bei der IP Adresse beim iMac die letzte Ziffer um 1 erhöhst. ;)
 
Hallo zurück =)

Leider hat es immernoch nicht funktioniert. Habe alle diese Tips tausendmal durchprobiert. Er möchte nicht.......
 
Zurück
Oben Unten