neuer iMac und MacOS X Server

T

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

ich plane mir evtl. einen neuen iMac zuzulegen in Verbindung mit MacOS X Server und habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Hat diese Kombi jemand von euch auch schon in Benutzung? Kann/sollte man den iMac 24h, 7 Tage die Woche laufen lassen oder lieber nicht?? Hat dazu schonmal jemand den Stromverbrauch gemessen?

2. Kann man die Server-Software über den AppleStore bestellen und ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückgeben?? Normalerweise kann man entsiegelte und benutze Software ja nicht zurückgeben aber wie macht Apple das?? MacOS X Server ist ja nicht gerade billig und ich kenne mich (noch) nicht damit aus und von daher bin ich da skeptisch bzw. unsicher.

3. Ich möchte den iMac gleichzeitig als Server aber auch als Client nutzen, geht das ohne Probleme?? Das heißt ich möchte ein paar Programme auf dem iMac-Server installieren und nutzen (direkt am iMac und vom Client aus) und gleichzeitig den iMac-Server als iTunes- und iPhoto-Mediaserver nutzen. Ist das ohne größere Probleme möglich??

mfg

Triple-M
 
die frage ist, ob du überhaupt server für dein vorhaben brauchst...
hört sich nicht danach an...
 
Hi,

danke aber bei den Werten wird doch bestimmt angenommen das das Display auch die ganze Zeit an ist. Bei meinem Fall, läuft ja "nur" der Mac ohne LCD-Display, zumindestens zu 90 %.

Wie gesagt ich kenne mich noch nicht mit MacOS X Server aus aber wenn alles klappt möchte ich die Nutzung schon noch ausbauen. Ich dachte da u.a. an iCal-, Adressbuch- und Mail-Server.

Kann man die Programme die ich auf dem Server installieren möchte ohne Probleme von ausserhalb aus starten und benutzen?? Ich dachte da z.b. an GrandTotal. Ich möchte dann von ausserhalb mit meinem MAcBook Air GrandTotal auf dem Server ausführen und benutzen.

mfg

Triple-M
 
Software kauft und nutzt man, oder eben nicht...

OSX und OSX Server sind Lizenzen, die nicht an Hardware oder irgendwelche abgefahrenen Freischaltmechanismen gebunden sind. So was kann man nicht zurückgeben.

Und wenn Du Dich nicht mit dem Server auskennst, dann ist der auch nicht für Dich geeignet. Die Konfiguration setzt schon einiges an Wissen voraus.
 
Moin,
zumindest in den USA gibt es eine kostenlose Evaluation Version. In DE hab ich das noch nicht gefunden.
 
Moin,
zumindest in den USA gibt es eine kostenlose Evaluation Version. In DE hab ich das noch nicht gefunden.

Die soll es in Deutschland auch demnächst geben, geh in den nächsten Apple Store und frag an, die besorgen die. Ich hab gleiches mit nem MacMini 2,26 vor.
 
Was spricht dann gegen den mini Server? Preislich weitaus attraktiver!
 
Kann man die Programme die ich auf dem Server installieren möchte ohne Probleme von ausserhalb aus starten und benutzen?? Ich dachte da z.b. an GrandTotal. Ich möchte dann von ausserhalb mit meinem MAcBook Air GrandTotal auf dem Server ausführen und benutzen.

das geht wenn nur über remote desktop/bildschirmfreigabe machen, also auch nicht mit berauschender geschwindigkeit.
wenn du schon 2 macs hast, kannst das ja mal testen, ob dir das reicht...
 
Im internen Netzwerk geht das super, mach ich hier auch, da ich 2 Stockwerke von Server und Clients entfernt bin und mache so gut wie alles dann über VNC.
 
Hi,

geht das, genauso wie beim "normalen" MacOS X, über Screen-Sharing oder gibt es bei MaxOS X Server ein anderen Programm dafür??

mfg

Triple-M
 
Hi,

geht das, genauso wie beim "normalen" MacOS X, über Screen-Sharing oder gibt es bei MaxOS X Server ein anderen Programm dafür??

mfg

Triple-M

Genauso über Screensharing, über Apfel + K und vnc://xxx.xxx.xxx oder über den Server Admin. Suche es dir aus ;)
 
Hi@all,

kann man eigentlich auf einem iMac mit MacOS X Server Parallels Desktop 4 installieren um WindowsXP zu nutzen oder muss man dafür Parallels Server haben??

mfg

Triple-M
 
Hi@all,

keiner ne Info??

mfg

Triple-M
 
desktop müsste auch gehen.
die server variante brauchst du nur, wenn du bare-metal virtualisierung benötigst, also ohne host os...
 
Hi,

alles klar danke.

mfg

Triple-M
 
Genauso über Screensharing, über Apfel + K und vnc://xxx.xxx.xxx oder über den Server Admin. Suche es dir aus ;)
Veritas,

da hätte ich noch eine Frage zu: wie und wo genau ist bitte die Einstellung im Serveradmin einzugeben? Ich glaub ich muss dringend mal zum Augenarzt...

Danke
LC
 
Zurück
Oben Unten