Neuer iMac umstieg von Outlook 2011 auf Outlook 2016

V

VTussi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich bekomme demnächst einen neuen iMac.
Immoment arbeite ich auf meinem iMac mit Outlook 2011, möchte aber auf dem neuen iMac auf Outlook 2016 umsteigen.
Nun meine Fragen,

- reicht es, wenn Office installiert ist, Outlook zu öffnen und die aktuelle OLM Datei zu importieren?
- muß ich sonst noch irgendetwas beachten?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

VTussi
 
Hi Fidefux

Danke, für den Link.
Meine Frage war aber, ob das mit der OLM geht?
 
Hallo VTussi,

habe den Link nicht nur des Links wegen gepostet, sondern er dient schon dazu, ihn zu öffnen und wenigstens mal den ersten Absatz zu lesen.
 
Hi Fidefux

Ich hatte den Link geöffnet, aber da geht es um die Identität und nicht um die OLM Datendatei.
Habe aber über den Link etwas mit dem importieren der OLM Datendatei gefunden, verstehe es nur immer noch nicht, ob es so funktioniert?
 
Ich hatte den Link geöffnet, aber da geht es um die Identität und nicht um die OLM Datendatei.
Hmm?
OL2016-GrottenOLM.jpg

1. Erstellen einer OLM-Archivdatei bei OL2011 auf Rechner-alt
2. Übertragen der OLM-Archivdatei auf Rechner-neu
3. Installieren von OL2016 auf Rechner-neu
4. Updaten von OL2016 auf Rechner-neu
5. Importieren der OLM-Archivdatei auf Nachfrage des OL2016-Importdialogs
EDIT: Dazu muss das in OL2016 verwendete Profil (in OL2011 noch Identität genannt) leer, also neu, sein, was bei einem frisch installierten, bisher nicht benutzten und eingerichteten OL2016 der Fall sein sollte. Gilt nur für den Import einer ganzen Identität.

… sollte im Regelfall ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbinde dein jetziges Outlook einfach mit iCloud und gut ist.
Wenn du ein neueres Outlook über ein bestehendes installiesrt, werden die alten Daten mit übernommen.
 
Hi fa66,

ich war / bin etwas irritiert, weil es anscheinend 2 Möglichkeiten gibt, einmal die OLM importieren und die mit dem Link von Fidefux, wo etwas von importieren einer Identität steht.
Könntest Du mir sagen, worin bei den beiden Varianten der Unterschied besteht?

Hi PiaggioX8,

was meinst Du mit, Outlook mit der iCloud verbinden?
Ich möchte Outlook 2016 ja nicht über Outlook 2011 installieren, sondern auf einen neuen iMac.
 
worin bei den beiden Varianten der Unterschied besteht?

a) Auf Rechner A befindet sich eine von OL2011 stammende, dort funktionierende, bzw. funktioniert habende Identität. Auf Rechner A wird OL2016 installiert und die Daten jener OL2011-Identität für die Einrichtung von OL2016 übernommen. Importoption »Outlook 2011-Daten auf diesem Computer«. Der Import kann nur in ein neues, leeres OL2016-Profil erfolgen.

b) Auf Rechner A befindet sich eine von OL2011 stammende, dort funktionierende, bzw. funktioniert habende Identität. Auf Rechner B wird OL2016 installiert. Auf Rechner A wird aus der in OL2011 benutzten Identität ein OLM-Archiv exportiert. Dieses OLM-Archiv wird auf Rechner B in OL2016 importiert. Dieser Import kann auch in ein bereits in Verwendung befindliches OL2016-Profil erfolgen*). Importoption »Outlook für Mac-Archivdatei (.olm)«.

a) übernimmt auch bspw. Kennwörter; b) nicht, da diese nicht in der OLM, sondern in Schlüsselbund gesichert werden.

_______________
*) Insoweit eine Korrektur zu meinem Hinweis in #6
 
Hi fa66,

also a) verstehe ich nicht, b) ist die Variante die ich meinte.
Wenn ich Office installiert habe und dann Outlook starte, wird mir dann gleich die Möglichkeit zum importieren angeboten?
 
a) verstehe ich nicht
Was daran denn nicht?
Die für a) geltenden Anwendungsbedingungen sind doch alle kompakt, aber dennoch vollständig beschrieben. Sowohl in meiner Kurzbeschreibung in #9, als auch, etwas elaborierter, im von Fidefux in #2 verlinkten MS-Supporttext als dritten der mögliche Datenübernahmefälle.

Auch du könntest anstelle des Imports einer aus OL2011 exportierten OLM-Datei geneigt sein, den vollständigen Identitäten-Ordner (~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/name_der_identität/) vom alten Rechner auf den neuen zu kopieren, um diesen als Importquelle anzugeben.

In deinem beabsichtigten Fall – mit einer vorhandenen OLM-Archivdatei – gilt hingegen die zweite Beschreibung in jenem Supportdokument.

Wenn ich Office installiert habe und dann Outlook starte, wird mir dann gleich die Möglichkeit zum importieren angeboten?
Nur beim allerersten Start der Anwendung.
Später dann nur, wenn du selber den Importdialog aufrufst.
 
Hi fa66,

ich war / bin etwas irritiert, weil es anscheinend 2 Möglichkeiten gibt, einmal die OLM importieren und die mit dem Link von Fidefux, wo etwas von importieren einer Identität steht.
Könntest Du mir sagen, worin bei den beiden Varianten der Unterschied besteht?

Hi PiaggioX8,

was meinst Du mit, Outlook mit der iCloud verbinden?
Ich möchte Outlook 2016 ja nicht über Outlook 2011 installieren, sondern auf einen neuen iMac.

Ich ahbe hier Outlook 2011 auf einem Mac gehabt. Alle Mailaccounts auch in der iCloud.
Bin auf einen WIN-Rechner umgezogen (dort Office 2013).
iClod für WIN installiert und alles aus iCloud wird auch in Outlook 2013 übernommen. Outlook hat hierfür dann sogar einen extra iCloud-Button.
Das sollte eigentlich von Mac zu Mac genauso funktionieren.
 
Alle Mailaccounts auch in der iCloud
Hmm? Wenn ich dich richtig verstehe, hat in deinem Falle OL2011 mit der Datenübertragung doch gar nichts zu tun; es wurden offenbar einfach nur die in der iCloud liegenden Daten neu mit OL2013 synchronisiert. Oder willst du andeuten, es sei möglich, von OL2013 aus via iCloud auf in OL2011 auf dem Mac lokal vorliegende Daten zuzugreifen?

VTussi will ihrer Beschreibung folgend in OL2011 auf Rechner A lokal vorliegende Daten in OL2016 auf den neuen Rechner B übernehmen.

Ob sie dáfür die unter OL2011 exportierte OLM-Datei auf Rechner A auf CD brennt, auf einen USB-Stick kopiert, direkt vom Rechner A via Netzwerkfreigabe von Rechner B zugreift oder auch die iCloud oder andere Wolkendienste als Mittler, d.h. als Zwischenspeicher der OLM-Datei nimmt, ist fraglos schnuppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi faa66,

ich kann es Dir nicht sagen, vieleicht auch, weil ich mich mit dieser Möglichkeit nicht beschäftigt habe, aber ausser, das bei dieser Variante auch die Konten und Passwörter mit importiert werden, verstehe ich es nicht.
Das macht aber nichts, die 2. Möglichkeit ist für mich verständlich und die mache ich wöchentlich in Form vom exportieren, also in umgedrehter Form.

Danke für deine Hilfe.
 
Hmm? Wenn ich dich richtig verstehe, hat in deinem Falle OL2011 mit der Datenübertragung doch gar nichts zu tun; es wurden offenbar einfach nur die in der iCloud liegenden Daten neu mit OL2013 synchronisiert. Oder willst du andeuten, es sei möglich, von OL2013 aus via iCloud auf in OL2011 auf dem Mac lokal vorliegende Daten zuzugreifen?

VTussi will ihrer Beschreibung folgend in OL2011 auf Rechner A lokal vorliegende Daten in OL2016 auf den neuen Rechner B übernehmen.

Ob sie dáfür die unter OL2011 exportierte OLM-Datei auf Rechner A auf CD brennt, auf einen USB-Stick kopiert, direkt vom Rechner A via Netzwerkfreigabe von Rechner B zugreift oder auch die iCloud oder andere Wolkendienste als Mittler, d.h. als Zwischenspeicher der OLM-Datei nimmt, ist fraglos schnuppe.

Richtig Outlook hat damit erst mal gar nichts zu tun.
Massgebend ist einfach die iCloud. Ich habe ja sogar von Mac nach WIN gewechselt. Als bevorzugtes Programm hab ich ja Mail auf dem Mac benutzt. Aber auch die eerden dank iCloud komplett in Outlook übernommen (genauso wie die Daten von Adressen und Kalender). Ich bin da nur durch Zufall darauf gestossen nachdem ich iCloud für WIN installiert habe. Ist halt gut, weil man nichts manuell oder über Konverter installieren muss. Da hat Apple und auch MS mal ganz klammheimlich gute Arbeit gemacht.
 
Zurück
Oben Unten