Neuer iMac - Time Machine & Backup's

V

VTussi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bekomme demnächst einen neuen iMac.
Bisher habe ich mein Backup mit TimeMachine auf einer externen Western Digital Festplatte gemacht,
von diesem Backup, werde ich meine Daten nicht zurück holen, sondern von einem seperaten Stick.

Nun meine Fragen,

- kann ich die Backup Daten von der Western Digital einfach löschen und dann an den neuen iMac wieder anschließen?
- sollte ich die Western Digital nach dem löschen formatieren?
- falls Ja, wie mache ich das (habe noch nie etwas formatiert, jedenfalls nicht das ich es wüsste)?
- sollte ich noch etwas beachten?
- kann ich mit TimeMachine eigendlich mehrere Backups, auf unterschiedlichen externen Festplatten gleichzeitig machen?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

VTussi
 
- kann ich die Backup Daten von der Western Digital einfach löschen und dann an den neuen iMac wieder anschließen?

Wenn du das alte Backup nicht mehr benötigst kannst du es eigentlich einfach löschen.
Könnte sein, dass evtl. eine Benutzerkennwort erfragt wird.

- sollte ich die Western Digital nach dem löschen formatieren?

Ich denke, dies wäre nicht unbedingt notwendig.

- kann ich mit TimeMachine eigendlich mehrere Backups, auf unterschiedlichen externen Festplatten gleichzeitig machen?

Geht ohne Probleme. Einfach die anderen Festplatten unter TimeMachine "aktivieren" und je nach Einstellung wird ein aktuelles inkrementelles Backup erstellt, sobald eine der Festplatten angeschlossen wird.

Mache das hier mit einer TimeCapsule und zwei weiteren externen Festplatten regelmäßig.

Vielleicht hilft dir das hier auch weiter:
Mac mit Time Machine sichern oder wiederherstellen - Apple Support
 
Nur als Hinweis, denn Bequemlichkeit und Sicherheit sind einander Spinnefeind, wenn man schon 2 Backups anlegen will, sollte man 2 verschiedene backup Programme nutzen, nicht das das Backup Programm der Wahl zum Beispiel durch ein Update fehlerhaft ist und dann beide Backups zerstört.
Um Festplatten zu formatieren benutzt man das Festplatten Dienstprogramm.
Und das alte Timemachine Backup müsste man auch nicht unbedingt löschen, man könnte es behalten, für den neuen Rechner wird dann ein neuer Backup Ordner angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und DoroS
Hi orcymmont,

danke für die Antwort, dann kann ich das / die Backup(s) ja bedenkenlos löschen.

Hi bernie313,

naja, bequemlichkeit ist bei dem Thema Backups wirklich nicht angebracht.
Ich sichere mit 2 Methoden, mit TimeMachine immoment nur auf einer externe Festplatte und mit einem Programm, zusätzlich auf u.a. 2 USB Sticks.
 
Zurück
Oben Unten