Neuer Imac - Time Maschine oder CCC

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich habe heute meinen neuen 5k Imac bekommen und habe ihn mit dem letzten Time Maschine Backup aufgesetzt.
Allerdings habe ich jetzt bemerkt dass einige Programme (zb. Numbers, Pages...) nicht mehr laufen.
Generell fällt mir auf dass es nicht alles 1:1 wie am alten Mac läuft. zb. musste ich alle Emails wieder importieren etc.

Wäre es vielleicht sinnvoller vom alten Mac eine bootfähige Kopie mit zb. CCC zu machen und diese dann zu übertragen?
Der neue Imac hat Fusion Drive der alte hatte das nicht, das spielt aber keine Rolle oder?
 
Ich habe heute meinen neuen 5k Imac bekommen und habe ihn mit dem letzten Time Maschine Backup aufgesetzt.
Allerdings habe ich jetzt bemerkt dass einige Programme (zb. Numbers, Pages...) nicht mehr laufen.
Generell fällt mir auf dass es nicht alles 1:1 wie am alten Mac läuft. zb. musste ich alle Emails wieder importieren etc.

Numbers, Pages ect. regelt sich im Prinzip über die Software-Aktualisierung.

Wenn dein Time Machine Backup von z.B Yosemite, Mavericks Mac OS X stammt ist klar das einige Programme unter jetzt auf deinem neuen iMac unter El Capatain Mac OS Y nicht unbedingt laufen wie sie sollen.

Starte die Software-Aktualisierung und schau nach was sie anbietet.

Zwischen dem letzten Stand der E-Mails im Backup und dem aktuellen Stand wird es wohl immer Differenzen geben.
Bei einem IMAP Mail Konto passiert da wenig da die E-Mails alle auf dem Server liegen und im Bedarfsfall eben einfach neu auf den Mac heruntergeladen werden (können).

Wäre es vielleicht sinnvoller vom alten Mac eine bootfähige Kopie mit zb. CCC zu machen und diese dann zu übertragen?
Der neue Imac hat Fusion Drive der alte hatte das nicht, das spielt aber keine Rolle oder?

Das wäre ein Weg, ein weiterer.
Du hast aber im Prinzip schon alles auf dem neuen Mac und musst es nicht noch mal machen.

An der Tatsache das im Backup ältere Programm lagern die nicht unbedingt zum aktuellen Mac OS X passen wird auch CCC grundsätzlich nichts ändern.

1:1 wird in den seltensten Fällen alles auf Anhieb reibungslos laufen.
Ein ganz wichtiger Punkt ist auch das man auf dem neuen Mac der gleiche Benutzer ist von dem das Time Machine Backup angelegt wurde. Spart viel Zeit..




www.doitarchive.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
danke, allerdings hatte ich auch am alten mac schon el capitain laufen...
ich werds wohl mal mit ccc probieren
 
Eine Sache ist mir jetzt allerdings nicht ganz klar, blöd gefragt: Wenn ich das CCC Backup auf einer Externen Platte fertig habe, wie bekomm ich es dann auf den neuen Imac?
 
Von externen Platte aus booten und dann wieder CCC starten und auf iMac kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
Ich habe heute meinen neuen 5k Imac bekommen und habe ihn mit dem letzten Time Maschine Backup aufgesetzt.
Allerdings habe ich jetzt bemerkt dass einige Programme (zb. Numbers, Pages...) nicht mehr laufen...
Wie hast Du denn das gemacht? Bei der ersten Aufforderung mit dem Migrationsassistent?
... Generell fällt mir auf dass es nicht alles 1:1 wie am alten Mac läuft. zb. musste ich alle Emails wieder importieren etc...
Ja, das ist so, das erneute Importieren dauert aber selbst bei tausenden Emails nicht lang.
... Wäre es vielleicht sinnvoller vom alten Mac eine bootfähige Kopie mit zb. CCC zu machen und diese dann zu übertragen?...
Ich benutze aus Redundanz-Gründen beides, stelle aber bei Wechsel des Macs immer vom TimeMachine Backup wieder her, nach Installation des OS per Migrationsassistent. Ich hatte auch keine Probleme mit Einstellungen oder Programme, mit Ausnahme dann wenn der neue Mac ein neueres OS hat als der alte hat und es daher Inkompatibilitäten gibt.
Der neue Imac hat Fusion Drive der alte hatte das nicht, das spielt aber keine Rolle oder?
Für die Migration ist dies egal, Mac OS behandelt ein FusionDrive dort wie eine normale Festplatte.[/QUOTE]
 
Für die Mail versuche mal Mabure. Das habe ich früher immer benutzt Vielleicht kannst du unter EC ja ein Backup deiner Mail machen und dann später zurück spielen
 
Zurück
Oben Unten