Neuer Imac - Speicher

ich werde nie verstehen, warum man sich ab einer bestimmten speichergrösse nicht gleich ein NAS zulegt und das alles dort ablegt.
Schon mal vom NAS Bilder bearbeitet? Eher nicht so geil…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, dg2rbf und RealRusty
Nun könnte ich den Imac in der Standardvariante mit 512 GB SSD kaufen, das Betriebssystem auf dieser belassen und meine Fotos auf eine externe 2TB SSD auslagern.
Genau so würde ich es machen! Mit einer externen SSD hast du auf jeden Fall genug Speed für die Bildbearbeitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, dg2rbf und RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ob der TE jetzt auf externen HDD‘s sichert oder NAS spielt ja keine rolle, NAS ist auf jeden Fall teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Bilder bearbeite ich bevor sie aufs NAS gehen.das NAS ist quasi nur noch die Disk zum anschauen.

Das ist super. Ist nur die Frage ob dem TS das auch reicht. Es geht ja scheinbar um einen schnellen Systemspeicher und kein Datengrab.
 
Für die maximale Geschwindigkeit und Integration (TRIM etc.) der externen SSD würde ich Dir ein Thunderbolt 3 Gehäuse empfehlen.

Am günstigsten als nacktes externes Gehäuse mit Kabel kaufen (z.B. bei AliExpress in China für günstiges Geld) und die gewünschte SSD (Hersteller / Kapazität) als NVMe im Fachhandel oder Onlineversand.
Der Zusammenbau ist in 2 Minuten erledigt und die Geschwindigkeit ist fast gleich wie die intern angeschlossene SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello, lefpik, dg2rbf und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch, Ken Guru und Tommac187
Allein das Aufrufen und Durchsuchen eines NAS, selbst eines schnellen, ist bei 2 TB eine schwere Geduldsprobe… Ich bin von einem NAS auf SSDs umgestiegen. Hat zudem den Vorteil, dass man die schnell in die Tasche stecken kann und an einen anderen Rechner anstöpseln. Eine SSD in einem USB-C Gehäuse erreicht knapp 1 GBit/s, das reicht in den allermeisten Fällen - wenn nicht, dann eben in einem Thunderbolt 3 Gehäuse (oder Thunderbolt 4 wenn verfügbar, vermutlich noch 2022). Größenfaktor bei mir > 11 x 3 x 1 cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, Tommac187 und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello, RealRusty und dg2rbf
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Preisunterschied zwischen einer NVMe-SSD in einem USB 3.2 Gen 2 Gehäuse (ca. 900 MB/s netto unverschlüsselt / ca. 700 MB/s verschlüsselt) und einer NVMe-SSD in einem Thunderbolt 3 Gehäuse (ca. 1.800-2.000 MB/s netto unverschlüsselt / ca. 1.500-1.700 MB/s verschlüsselt) steht in keinerlei Verhältnis zur Performance. Du zahlst in der Regel das sechs bis achtfache für das Gehäuse, bekommst aber gerade mal die doppelte sequentielle Performance. Die noch dazu nur für Benchmarks relevant ist, im Alltag zählt vielmehr der zufällige Zugriff und da unterscheiden sich die beiden überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten