Neuer iMac, schon kaputt?

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Moin,

mein großer Bruder hat nun seinen ersten Mac. Den aktuellen 20"

Er hat das Ding eingerichtet, die nötigsten Sachen installiert und dann, da das Ding auch zum Spielen benutzt wird, mittels BootCamp Windows installiert (XP SP2). Hat auch alles tadellos geklappt. Er hat dann unter Windows ca ne Stunde Roller Coaster Tycoon 3 gespielt. Und das hat offenbar der Grafikkarte den Rest gegeben. Jedenfalls hatte er danach unter Windows und OS X Grafikstörungen und unter OS X hat er sich auch aufgehangen. Er hat dann auf eigene Faust als Mac-Newbe OS X neu installieren wollen. Also von der CD gebootet und OS X gelöscht. Installation lief bei CD 1 auch noch problemlos. Bei CD 2 ging dann nix mehr. Wenn überhaupt was davon kam war's mit Grafikfehlern und hat sich nach kurzer Zeit aufgehangen. (siehe Screenshot wegen den Grafikfehlern)

fehler.JPG


Jemand ne Idee ob wirklich die Grafikkarte hin is, anderer Hardwarefehler oder sonst irgendwas? Die Temperatur war Samstagabend zwar net gerade niedrig aber deswegen sollten der iMac das bischen spielen trotzdem überleben.
 
Ich weiß es nicht warum das so ist, die Graka sollte auf jeden Fall wegen ein bisschen spielen nicht "sterben"


Lass doch mal den Hardwaretest von der CD laufen, zusätzlich würde ich den PRAM Reset machen.
Apfel alt p und r Taste beim starten gedrückt halten bis es 3x gegongt hat.
 
Wenn das Teil

1. Bei Apple direkt gekauft wurde und
2. nicht älter als 2 Wochen ist

kann er beim Store anrufen und einen sofortigen Austausch veranlassen.

Die lassen den alten abholen und sobald der bei Apple ist wird der neue verschickt. Musste ich leider auch zwei mal wegen des Superdrive und nen Displayfehler machen.

GP
 
Hallo erstmal,

habt ihr den iMac schonmal komplett ausgeschaltet und einfach mal 10-15 aus gelassen und nur gewartet?

WEnn dann alles wieder in Ordnung ist, und der Fehler nach erneutem spielen wieder auftreten sollte ist was oberfaul :suspect:
 
Ahja das hat ich verpennt: Hardwaretest hab ich gemacht. Keine Probleme gefunden . Den PRam reset versuche ich mal.

@gp999
is bei Mac@School gekauft daher is die Möglichkeit net drin.
 
Der iMac war ne ganze Nacht aus und es hat nix gebracht.
 
Es ist wichtig den iMac vom Strom zu trennen, nicht nur einfach auszuschalten! Es reicht dann auch ihn 5min vom Netz zu nehmen. Das setzt auch Sachen wie Lüftersteuerung zurück.

Bei den Fehlern allerdings würde ich ggf. einen anderen Defekt vermuten. Ich persönlich würde das Gerät umtauschen, denn normal ist das sicher nicht.
 
Hallo erstmal,

habt ihr den iMac schonmal komplett ausgeschaltet und einfach mal 10-15 aus gelassen und nur gewartet?

Wichtig ist dabei, dass ALLE Stecker >>auch die USB/FW/LAN vom Gerät getrennt werden.

Danach erstmal den Strom bei gedrücktem PowerKnopf anstecken. Sobald er "lebt", Finger vom Einschalter (haben mir die Jungs von AppleCare mal geraten)
 
ok PRam reset bringt auch nix. sonst noch wer ne Idee?

btw: die Tastenkombi für den Pram-Reset führt auf dauer aber zu Handkrämpfen^^
 
Mal was anderes:

Hat "dein Bruder" unter Windows versucht die Firmware der Graka upzudaten?
 
Bei gedrücktem Powerschalter Strom anschließen geht net. Dann macht er nix. Der war schon komplett vom Strom. Irgendwie geht's gerade ohne angeschlossene Tastatur und sonstige Geräte mit der Installation, aber die Grafikfehler sind immer noch da.
 
@Grafikkartenfirmware
Nee mit Sicherheit nicht. Er is net von der Sorte der auch bei ner normalen Dose sowas machen würde.
 
Solche Grafikfehler können bei einem normalen Mac nicht auftreten. Da ist definitiv etwas defekt. Ob nun Hardware oder nicht (viel mehr bleibt gar nicht) ist da egal.
Software kann es nicht sein, wenn es auch bei der InstallationsDVD auftritt.

Selbst wenn die Lüftersteuerung falsch läuft, dürften diese Fehler nicht auftreten, bzw. wenn sie auftreten ist es zu spät.

Kannst dir also PRAM-Reset und all die anderen Dinge sparen und den Rechner gleich umtauschen bzw. reparieren lassen.

Sorry, aber so ist es leider.
 
mhm dacht mir dass es sowas is. Fällt aber dann unter Garantie oder (is ja gerade ma 3 Tage alt das Teil)?
Repariert das auch der örtliche Gravis oder muss ich bei Apple selber anrufen? (hatte so'n Problem noch nie mit meinem MacBook daher keine Ahnung an wen ich mich da wenden soll)
 
Kannst bei Apple anrufen, zumeist geben die aber weiter an einen örtlichen Apple Händler. DAs muss natürlich nicht Gravis sein.
Wo hast du gekauft? Online, dann kannst du auch komplett zurückgeben/tauschen (14 Tage)

3-Tage alt: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es dann ein HardwareFehler ist, der von Anfang an vorhanden war und jetzt "erst" zum Vorschein kommt.
 
Online ja aber kein 14-Tage Rückgaberecht da BTO. Werd dann morgen ma anrufen und bei Apple fragen. Danke in jedem Fall an alle für die schnelle Hilfe!
 
BTO kann man auch problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wurde hier schon hundertfach praktiziert!

Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube, daß man BTO nicht zurückgeben kann? :confused:
 
Aber du hast einen Defekt. Warum nicht erstmal beim Händler anrufen?
Reparatur kostet Zeit.

BTO beim Mac, soviel Möglichkeiten gibt es da ja nun auch nicht, ob das rechtlich haltbar für eine Verweigerung der 14-Tage Rückgabe Rechtes ist? Beim PC gilt das auf jeden Fall nicht in alle Fällen! Aber das ist ein anderes Thema...
 
Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube, daß man BTO nicht zurückgeben kann? :confused:
Weils die Händler immer fett auf die Webseiten schreiben, aber schön allgemein gehalten im Glauben/der Hoffnung, dass es jeder so akzeptieren (muss).
 
Es steht in der Bestellung nochmal extra dabei, dass ich das Ding wegen BTO nicht zurückgeben kann. Keine Ahnung ob rechtlich haltbar. Ich ruf erst ma bei Apple an was die sagen, dann seh ich weiter.
 
Zurück
Oben Unten