Neuer iMac - schon kaputt!

TADS

TADS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Vor wenigen Minuten brachte der Paktetdienst unseren neuen iMac G4! Endlich - nach dem wir das Teil ausgepackt, aufgestellt und nach minutenlanger Installation alle 5 CDs draufgepackt hatten, stellte sich ein schreckliches Problem ein:

Von den 60 GB waren noch 52 MB (!!!!) übrig... Meine erste Reaktion: Disk Utility aufrufen und nachsehen, ob nicht vielleicht eine falsche Festplatte eingebaut ist, aber nein, da wurde alles richtig angezeit: 4,xx GB seien belegt. (nachher vielleicht screenshots). Unter 9 das gleiche!
Daraufhin: Erste Hilfe... Das Programm erkennt zwei Fehler (davon einer im Volume Header), stürzt aber während der Arbeit ab (war ja klar).
Nächster Schritt war Norton Utilities 6... Entdeckt ohne Ende fehler (und das bei einem neuen Computer) und kann einige davon auch reparieren... Andere nicht, klar, weil ich nicht von der CD gestartet hatte, da diese gerade außer Haus ist... Nunja!

Jedenfalls läuft Norton immernoch (braucht auch noch ne weile), ich sehe aber meine Chancen nicht sehr gut, dass das wirklich was bringen wird.

Daher werde ich nachher wahrscheinlich die Festplatte initialisieren und mit dem Software Restore alles wieder drauf machen... Aber schon blöd sowas, bei einem brand neuen iMac!

Wenn ich nicht schon länger Mac-User wäre, und wüsste, dass Apple nix dafür kann, wäre das mit Sicherheit mein letzter Apple gewesen. (Obwohl das Teil mega super genial geil aussieht!!!)

Also, wenn noch jemand ne Idee hat, an was es liegen könnte, vielleicht bewahrt ihr mich ja damit vor dem Software Restore (hab ich nämlich eigentlich keinen Bock drauf!).

TADS
 
Juhuuu! Na also, nach dem Norton fertig war hat glücklicherweise wieder alles geklappt. Ich häng gleich noch n paar Screenshots an, die das Paradoxon verdeutlichen.


Danke für keine Antwort.
 
Hier seht ihr das Paradoxon... Völlig unverständlich und wohl weiterhin ein Rätsel...
 

Anhänge

  • paradoxon.jpg
    paradoxon.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 301
du solltest den diskwarrior probieren, der ist für so etwas besser prädestiniert als norton. vielleicht hat deine platte ja den transport nicht überstanden.


viel glück und viele grüsse vom appel
 
@appelknolli hat Recht, das sieht verdammt nach einem Transportschaden aus. Selbst wenn die Chose jetzt läuft, ist abzusehen, dass demnächst wieder Probleme auftreten, die sich im Laufe der Zeit häufen werden.
Das wird sich anfangs wenig spektakulär äußern, etwa indem OS X von Zeit zu Zeit hängen bleibt, beim Kopieren größerer Datenmengen (1 GB aufwärts) Schreibfehler auftreten und der Rechner sich dabei verabschiedet.
Ich kenne ähnliches Verhalten von gebrauchten Festplatten, die vermeindliche Schnäppchen waren.

Du solltest in jedem Fall schnellstens Deine Garantie-Ansprüche geltend machen
 
es schwant mir böses:
Mit welcher CD hattest Du die Installation begonnen?
Therorie; Dein Rechner hatte Dich doch aufgefordert, eine bestimmte CD mit einem bestimmtem Symbol einzulegen. Falls Du die andere genutzt hast... sag bitte Bescheid!
 
Hö!

Also danke für eure schnellen Antworten. Dem iMac geht's wieder richtig gut, seit mehreren stunden läuft er jetzt fehlerfrei.

@ maclooser: Ich habe die Installation genau so durchgeführt, wie der Computer mich angewiesen hat (die Software Restore CD 1).

@ Bodo: Das mit den Garantie-Ansprüchen werde ich machen, wenn weitere Probleme auftreten sollten. Aber bisher hat auch das überspielen von 2,5 GB großen Dateien keine Probleme gemacht. Trotzdem danke für den Tipp, vielleicht muss ich darauf zurückkommen (sieht aber momentan noch nicht so aus).

@ appelknolli: diskwarrior ist ne gute idee, lass ich vielleicht einfach nochmal so drüber laufen.


Also, wie gesagt, danke für eure hilfe!

TADS
 
Puuuh... na Gott sei dank hat es dann später noch gekappt. wäre wirklich dumm gewesen. hoffentlich bleibt auch alles gut... nicht dass dann noch mehr fehler auftauchen.-
 
Zurück
Oben Unten