neuer Imac oder neuer Power Mac?

M

Maik Knoblauch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo wollte euch mal fragen was ihr so über die 2 Rechner denkt.
Bitte jetzt nicht wieder mit dem Sachverhalt kommen "Suche" benutzen :D

Ich habe meinen Dual mit dem Display verkauft und bin auf der Suche nach etwas neuen.

Ich ich spiele mit 2 Gedanken entweder ich hole so ein Dual 2,3GHz mit 23" CD oder ein Imac 20" 2GHz mit 2GB Ram und 400GB.

Für den Imac spricht einmal der Preis und die Geräuschkulisse.

Für den PowerMac spricht die Leistung und das schicke Display aber ich war mit meinem Dual 2GHz wegen der Geräuschkulisse nicht wirklich zufrieden.

Was denkt ihr?

Bedanke mich schonmal für ein paar nette Ideen:)

mfg
 
Wenn du das Geld hast, würde ich einen PowerMac nehmen, da der einfach bessere Erweiterungsmöglichkeiten bietet.
 
Ich schätze mal das ein Powermac auch ganz schön Strom saugt. Sowas würde ich mirnur holen, wenn du das wirklich brauchst. Festplatten etc. kann man auch an den iMac anschliessen (extern).

Was willst du denn damit machen? Stand vor derselben Entscheidung und habe einen iMac gekauft.
 
Hi Maik,

was machst Du denn mit dem Rechner ? Vielleicht hilft eine Benennung der von Dir verwendeten Programme für die Beantwortung Deiner Frage (wegen der Systemauslastung).

Wenn Du keine sehr anspruchsvollen Programme "fährst", dürfte die Entscheidung - schon aus Kostengründen - relativ einfach sein. Hast Du Deinen Dual 2Ghz ausgelastet ?

Viele Grüße

Matthias
 
Hai Maik...
ich würde den iMac nehmen!
Jetzt mit der besseren Grafikkarte ist es für mich die beste Apple Kiste überhaupt. Ich habe mir auch einen bestellt... weil ich von meinem aktuellen iMac schon so begeistert bin, mir aber das Quentchen mehr Grafikpower gewünscht habe.
Und zudem mit der 400er Platte habe ich endlich Platz für alle Lieder und Bilder, ohne jonglieren zu müssen.
BTW: Die voll aufgerödelte Verion 2GB, 400GB, drahtlos für knapp 2,2 T€... da kommst Du bei der gleichen Austattung beim PM nicht hin... und hast noch keinen Bildschirm.

Für Geräuschfetischisten sowieso die einzigste Wahl.
 
Maik Knoblauch schrieb:
Ich ich spiele mit 2 Gedanken entweder ich hole so ein Dual 2,3GHz mit 23" CD oder ein Imac 20" 2GHz mit 2GB Ram und 400GB.

Für den Imac spricht einmal der Preis und die Geräuschkulisse.

Für den PowerMac spricht die Leistung und das schicke Display aber ich war mit meinem Dual 2GHz wegen der Geräuschkulisse nicht wirklich zufrieden.

Was denkt ihr?
Ich denke, es kommt drauf an, was du gerne machen möchtest. Ich würde vermutlich zum PM wechseln, einfach wegen dem Display. Auf der anderen Seite ist der iMac echt kein schlechtes Gerät. Ich glaube, du solltest dir vorher darüber Gedanken machen, ob du bei denem Computer später irgendwas aufrüsten möchtest, z.B. eine 2. interne HD (kann eigentlich das LogicBoard vom G5 auch einen Hardware-RAID?) oder eine bessere GraKa oder z.B. eine interne TV-Karte (HDTV z.B., was angeblich nur von einem Dual 2+ GHZ unterstützt wird). Ich würde mir beide Geräte im Laden ansehen und mich beraten lassen und dann die Beratug mit den Empfehlungen aus dem Forum vergleichen. Der iMac ist auf jeden Fall auch ein sehr gutes Gerät.

Wie schon erwähnt: Was möchtest du denn gerne mit dem Mac machen? Video schneiden z.B:?
 
Hi

Wenn Du nicht extreme Rechenpower brauchst, nimm den iMac. Ich sitze grad vor meinem neune 20-er. Ist eine Super-Maschine: Schnell, leiser als der Powermac und hat alles drin und dran was der Otto-Normalverbraucher braucht.

Ach ja, ich habe meinen Power Mac (allerdings nur ein 1.6 GHz) zugunsten meines iMacs verkauft und bereue es keine Sekunde.

Gruss
Marti
 
Ot

@marti:
Hattest Du vorher schon den G5 iMac? Mich würde interessieren, ob der 2,0 ev. lauter ist als der "alte" 1,8er...
Ich habe eh bald beide zum Vergleich zuhause, aber wenn ich jetzt schon wüsste, dass der neue iMac ein wenig lauter ist, dann ärgere ich mich nicht wenn er dann da ist... logisch? ;)
 
Wollte mir auch erst einen PowerMac zulegen. Habe aber festgestellt, dass ich die Power gar n ciht brauche. Mir würde prinzipiell sogar das iBook genügen! Deswegen habe ich mir den ganz neuen iMac G5 20" zugelegt, ein wenig mehr RAM reingesteckt und bin super zufrieden!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach Top!
 
Mick Dundee schrieb:
Wollte mir auch erst einen PowerMac zulegen. Habe aber festgestellt, dass ich die Power gar n ciht brauche. Mir würde prinzipiell sogar das iBook genügen! Deswegen habe ich mir den ganz neuen iMac G5 20" zugelegt, ein wenig mehr RAM reingesteckt und bin super zufrieden!

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach Top!
Mir gings haar genau so bunny .

Hab jetzt einen iMac 20" und bin super zufrieden :) .
 
Oh erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Also ein Ibook hab ich aber naja sagen wir mal so es ist schick,fast lautlos alles andere wie Qualität und Display ist jetzt mal dahingestellt und wurde auch schon des öfteren diskutiert.

Mein Powermac war schon recht laut darum die ganze Idee mit dem Imac.

Tja und so wie Jabba sagt jetzt den Imac mit allem drum und dran ist fast unschlagbar.

naja muß mir das mal beim Glas Lafite überlegen*lach*

mfg
 
Hallo zusammen,

ich stehe fast genau vor der Selben entscheidung...
PM oder Imac...

Was mir allerdings angst macht, ist beim Imac die Hitze entwicklung bei Dauerbetrieb... Rechner wird fast immer an sein, zB. Downloads etc...
Diesbezüglich hätte ich eine weitere Frage, ist es möglich, beim Imac das Display ganz abzuschalten? Um eine längere Lebensdauer zu erziehlen...

Hat der Powermac wirklich einen solch hohen Stromverbrauch?
 
Ganz abschalten? Also du kannst es einstellen, daß es nach ein paar Minuten ausgeht, wenn du nix eingibst - wie bei jedem anderen Betriebssystem auch.
 
Jabba schrieb:
@marti:
Hattest Du vorher schon den G5 iMac? Mich würde interessieren, ob der 2,0 ev. lauter ist als der "alte" 1,8er...
Ich habe eh bald beide zum Vergleich zuhause, aber wenn ich jetzt schon wüsste, dass der neue iMac ein wenig lauter ist, dann ärgere ich mich nicht wenn er dann da ist... logisch? ;)

Nein,
ich hatte vorher einen Powermac, siehe auch mein Thread. Kann es daher nicht beurteilen.

Gruss
Marti
 
eGion schrieb:
Hallo zusammen,

ich stehe fast genau vor der Selben entscheidung...
PM oder Imac...

Was mir allerdings angst macht, ist beim Imac die Hitze entwicklung bei Dauerbetrieb... Rechner wird fast immer an sein, zB. Downloads etc...
Diesbezüglich hätte ich eine weitere Frage, ist es möglich, beim Imac das Display ganz abzuschalten? Um eine längere Lebensdauer zu erziehlen...

Hat der Powermac wirklich einen solch hohen Stromverbrauch?
Wenn man unter "Energie Sparen" den Ruhezustand für den Monitor entsprechend einstellt, wird er Monitor nach der eingestellten Zeit (min. 1 Minute) abgeschaltet.
 
So nun hab ich den Imac bestellt naja nach 2 Gläsern hat sich zwar kein klares Bild ergeben aber ich denke Prei/Leistung ist top.

Gerät:

Imac 20"
2,0GHz
400GB
2GB Ram
Bluetooth Tastatur und Maus

mal schaun wann das gute Stück ankommt.

vielen Dank nochmals für die netten Tip.

mfg
 
Zurück
Oben Unten