Neuer iMac oder lieber MacMini???

laeuan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
4
Hallo,
habe zur Zeit noch einen iMac (Late 2006) 2,16 GHz, 20,0 Zoll. Die HDD ist relativ neu (wurde wegen Defekt getauscht) und mit 1 TB auch ausreichend gross, RAM habe ich mal auf die maximal möglichen 3 GB aufgerüstet - trotzdem ist das Ding irgendwie nicht mehr so ganz state of the art :rolleyes: Ich denke deshalb über eine Neuanschaffung nach.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich wieder einen iMac nehmen soll oder anstelle dessen lieber einen MacMini, der ja augenscheinlich die günstigere Lösung darstellen würde.

Hintergrund ist, dass wir seit einigen Wochen auch ein iPad (3rd Gen.) unser Eigen nennen und deshalb nicht mehr soooo oft am iMac sitzen, der im häuslichen Büro steht. Zur Zeit verhält es sich so, dass sich 80% der Internet Zeit am iPad im Wohnzimmer abspielen. Der iMac wird noch benötigt für:
- komplexere Shopping/Urlaub Suchanfragen und ähnliches (dabei sind dann mehrere Safari Fenster doch von Vorteil)
- Word/Excel
- eMail (hier nutzen wir das iPad quasi nur als zusätzlich Lesemöglichkeit)
- Fotoverwaltung über iPhoto
- Seltener Sonderthemen wie z.B. Steuererklärung, etc.

Monitor 20 Zoll empfinde ich als absolut ausreichend

Überlegung war deshalb, anstelle eines neuen iMac einen MacMini mit separatem Monitor anzuschaffen.

Deshalb folgende Fragen:

Wenn ich alternativ den "kleinen" iMac in Standard Konfiguration heranziehe (EUR 1.350) - kann ich damit den MacMini 2,5 GHz i5 mit dem RAM Upgrade auf 8 GB vergleichen (EUR 730)?

Gibt es für 200-300 EUR einen passablen 20 - 24 Zoll Monitor, den ich für den MacMini nutzen könnte und der auch mit MAC kompatibel ist? - am liebsten mit integriertem Lautsprecher analog iMac.

Magic Mouse und Wireless Alu Keyboard habe ich eh schon (nutze ich zur Zeit am iMac)

Welche Dinge muss ich sonst noch bei dieser Entscheidung beachten?
Ist es richtig, dass der neue iMac nicht mit Arbeitsspericher aufgerüstet werden kann???

Welche Pro´s Cons´s gibt es aus Eurer Sicht für
- den iMac
- den MacMini

Hatte ich noch vergessen ...
Zur Datensicherung nutze ich zur Zeit eine externe WD Platte über Firewire. Die könnte ich über den iMac auch nicht mehr nutzen, oder?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Gruss

Andi
 
ich denke der Mini tut´s auf jeden Fall - nur musst Du halt auch wissen, dass der iMac mit einem wirklich klasse Bildschirm kommt - im Gegensatz zu so manchem 24" Billichheimer.
Aber der Mini wird vielfach unterschätzt. RAM solltest Du aber eventuell selber aufrüsten, ist billiger.

Viel Spass dabei.
 
Wenn du keinen Wert auf All-In-One (und damit keinen Kabelsalat) legst und keine Webcam mit Micro im Desktop brauchst, dann wuerde ich definitiv zum Mini raten. Die Leistung reicht fuer dich voellig aus. Wenn du den RAM selbst aufruestest (beim Mini wirklich super einfach), sparst du gegenueber dem Upgrade durch Apple erheblich Geld.
Grundsaetzlich ist der Mini was mal selbst was reparieren oder HDD/RAM upgraden angeht deutlich sinnvoller. Weniger Strom frisst er dank in der CPU integrierten Grafik auch (wobei das durch eigenstaendigen Monitor relativiert werden duerfte).

Bzgl. Monitor: habe seit gestern den Dell U2212HM auf dem Tisch stehen. Aufloesung und Groesse sind identisch zum kleinen iMac. Das Panel ebenso gut (wenn nicht sogar besser) und matt. Es gibt allerdings Leute die Probleme mit dem IPS-Glitzern haben (ob du diese hast kannst du nur durch Ausprobieren rausfinden). Kostenpunkt sind 180 Euro, fuer 30 Euro gibt es eine Soundbar dazu, die einfach unter den Bildschirm geklemmt und auch von diesem mit Strom versorgt wird.

Monitore sind uebgrigens immer Mac kompatibel, da auch hier nur normale Anschluesse (DVI, HDMI, DisplayPort) zum Einsatz kommen. Ggf. halt ueber Adapter.
 

f. office würde ich keinen 22"/16:9 nehmen.
Gleich einen 24"/16:10 ( oder 27"/ 2560x1440 )

mini+24"-eizo ( i5+ EIZO FlexScan EV2436WFS-GY /1920 x 1200 ) sind halt rd. 600 - 760 euro günstiger, als der imac21?
 
ich denke der Mini tut´s auf jeden Fall - nur musst Du halt auch wissen, dass der iMac mit einem wirklich klasse Bildschirm kommt - im Gegensatz zu so manchem 24" Billichheimer.....

Für unter 200,- bekommst du ein 23" Dell Ultrasharp mit IPS-Panel, Non-Glossy, schwenk, neigbar und Höhenverstellbar. Incl. integrierten USB-Hub. Da greife ich lieber zum Billichheimer als zum iMac Panel ;)
 
Für unter 200,- bekommst du ein 23" Dell Ultrasharp mit IPS-Panel, Non-Glossy, schwenk, neigbar und Höhenverstellbar. Incl. integrierten USB-Hub. Da greife ich lieber zum Billichheimer als zum iMac Panel ;)

Jep, hab auch zwei davon. Bei einem von den beiden nutze ich zur Zeit sogar die Pivot Funktion, anfangs nur zum rumspielen, inzwischen finde ich es sogar superpraktisch. Alleine schon für e-Mails und Blogs.

Davon abgesehen kann man beim Mini nicht nur RAM, sondern auch die Festplatte tauschen.
Ich hab eine 512GB SSD für 300 Euro drin, nie wieder ohne.
Der Stromverbrauch ist auch nicht zu verachten, da der Mini bei mir auch als Server genutzt wird...
 
Zurück
Oben Unten